Nabend Robert,
Code:
[quote]Beliebigen Text einfügen[/quote]
[quote="foo"]Beliebigen Text einfügen[/quote]
ergibt
foo":2dyqzni6 schrieb:
Ist ganz einfach und lässt sich von Hand eintippen, wenn man das mit den Zitaten per Knopfdruck nicht rafft.
Scheibenpest dachte ich auch, dass ich die im Becken hatte. Aber das war dann doch irgendwie "nur" eine normale Patina. Nach 2-3 Tagen waren die Scheiben
dicht. Alles war nur noch grünlich-verschwommen. Wenn du die Alge nicht überall hast und z.B. vom Licht abhängig ist, dann spräche das gegen die Scheibenpest.
Ist aber eigentlich egal. Das Becken würde ich trotzdem nicht anders behandeln.
Was mir mehr Sorgen macht, ist die Kahmhaut. Die kann man versuchen abzuskimmen und hoffen, dass die an der Oberfläche befindliche Nahrung ins Wasser befördert wird und sich sessile Bakterien zukünftig drum kümmern, oder man sprüht Microbe Special blend drauf
Kam von Nik. Hat mehrere sehr hartnäckige Kahmhäute drastisch reduziert/entfernt. In den Becken bleiben keine Blase mehr unter der Oberfläche kleben, auch nicht bei den offenen!
Ich denke, du könntest damit die Kahmhaut reduzieren, aber vollständig wird diese dadurch nicht verschwinden, dazu muss der Rest auch noch passen.
R0B":2dyqzni6 schrieb:
Ich werde auch kein PO4 in der nächsten Zeit zugeben -> Ich versuche es mit Geduld
Führe mal Tagebuch bzgl der PO
4-Düngung
Am besten mit Bildern zu den Zeitpunkten der Düngung. Bis ein Mangel auftritt, kann es sehr lange dauern und ein weniger an PO
4 ist vorteilhaft für das System, nicht unbedingt für die Pflanzen. Aber um die geht es auch nicht
Soil umzubeladen dauert eben lange. Wenn du zuverlässig messen kannst, schau dir die entsprechenden Kationen an und bringe/halte sie auf Zielwerte. Verdächtig sind K
+, Ca
2+, Mg
2+, musst du aber in deinem Fall explizit prüfen.
Der Einfluss auf die Mikros könnte drastischer sein. Ich würde hier täglich zugeben, um im Wasser möglichst viel Verweilzeit im Wasser zu erreichen.
Im Übrigen musst du die Algen nicht entfernen. Scheiben reinigen ist ebenso ein No-Go. Lediglich die Frontscheibe würde ich zwecks der Optik reinigen, den Rest zum Beobachten in Ruhe lassen. Die gehen dann von alleine ein, wenn es passt ^^ Das manuelle Entfernen halte ich nur für nötig, um sich einen Überblick des Zustandes zu verschaffen (wie schnell wachsen Algen nach). Zielführend ist die Entfernung nur seltenst.
R0B":2dyqzni6 schrieb:
Meine Hoffnung ist einfach das Becken zu retten und nicht wieder bei null zu starten weil es mir ohne Algen echt gut gefällt.
Wenn ich es geschafft habe, mit der Hilfe dieses Forums
dieses Becken in
jenes zu "verwandeln", dann bekommst du das mit der Kiste doch auch hin :bier:
Schöne Grüße
Kevin