Hallo Robert,
R0B":104qqi9i schrieb:
...ich habe das Leitungswasser getestet. Test zeigt mir 10mg/l an.
ok... Das erklärt so ein bisschen
Ich habe nochmal die Trinkwasser Analysewerte von den Stadtwerken München angeschaut:
No3 Durchschnittswert: 6,7mg/l; Minimum: 3,6mg/l; Maximum: 8,9mg/l
Ja gut, München ist kein Dorfnetz, wenn da unterschiedliche Brunnen zu unterschiedlichen Zeiten laufen, dann kommen da solche schwankenden Werte bei heraus.
Momentan bin ich wirklich am überlegen mir eine Osmoseanlage zuzulegen damit ich wirklich weiß was ich ins Becken kippe.
Gut, das hatte ich sowieso schon einmal angesprochen, da die KH wohl auf lange Sicht zu hoch für einen guten Pflanzenwuchs sein wird (derzeit verringert der Soil deine KH im Aquarium). Ich selbst habe keine Osmoseanlage, ich habe derzeit gute 1,2m^3 Regenwasser im Garten stehen (im Winter werden die Fässer aber abgelassen).
Also du wirst etwa 10l die Woche für das 60F und 30l für das 60P benötigen, das sind ja nun nicht die riesigen Mengen, aber 8 5l Kanister willst du nicht jede Woche im Baumarkt holen.
Verallgemeinern wir mal zunächst Osmosewasser zu "reinem Wasser" - bei den geringen Mengen wäre auch ein Vollentsalzer durchaus geeignet. Wo liegt jetzt der Unterschied:
Abwasser: Die Osmoseanlage produziert reines Wasser, die gleiche Menge oder auch mehr (bei den einfachen Anlagen bis zu 4 mal so viel) wird dabei an Abwasser anfallen.
Druck: Benötigt die Osmoseanlage reichlich - je mehr deine Leitung bietet, umso besser. Teurere Osmoseanlagen haben z.T. auch Pumpen zur Druckerhöhung eingebaut. Der Vollentsalzer benötigt keinen Druck.
Wartung: Bei der Osmoseanlage werden gelegentlich Filter und auch die Membran (Die hält wohl bei einigen Leuten hier im Forum schon ein Jahrzehnt durch) getauscht werden müssen, beim Vollentsalzer muss das Harz regeneriert werden. Bei der Regeneration vom Vollentsalzer-Harz hängt es etwas von der Bauform ab: Beim Mischbettentsalzer muss das Harz vor der Regeneration getrennt werden - das ist eher eine Aufgabe die man dem Fachhändler und entsprechend spezialisierten Firmen überlässt. Hat man Kationentauscher und Anionentauscher getrennt, dann kann man ggf. selbst mit Salzsäure und Natronlauge die Harze regenerieren (später mehr dazu).
Der Vollentsalzer arbeitet üblicherweise etwas effektiver als eine Osmoseanlage, deswegen wird teilweise sogar ein Vollentsalzer hinter einer Osmoseanlage betrieben (ist jetzt für Süßwasseraquaristik nicht nötig).
Ok, jetzt haben wir reines Wasser, jetzt muss Dieses wieder ausreichend mit Magnesium, Kalium & Co. angereichert werden. Hier gibt es 2 Methoden: Mischen mit Leitungswasser - verschneiden - dann hast du wieder genau das Lottospiel mit sich ändernden Wasserparametern bei dir, oder aufhärten mit Aufhärtesalzen - das ist die sauberere Methode, zu den Salzen gibt es eine Zusammensetzung und damit sollte dann klar sein was im Wasser ist.
Aufhärtesalze gibt es von den großen Herstellern, z.B. JBL Aquadur, Dennerle Remineral,... oder auch von Drak
Duradrakon (je nach Anwendung gibt es dann auch unterschiedliche Salze).
Das Aufhärtesalz kann man jetzt mit einer Feinwaage dosieren, oder man mischt so viel in das reine Wasser bis man eine bestimmte Leitfähigkeit erreicht (hierfür wird ein Leitfähigkeitsmessgerät benötigt).
So, an diesem Punkt hätte man also Wasser mit definierten Wasserparametern und eine ordentliche Menge Text, dafür das ich nicht groß auf Osmoseanlagen und Vollentsalzer eingegangen bin. Was kostet der Spaß? Also die ganz einfachen Osmoseanlagen beginnen bei ca. 50€ (60€ mit Druckanzeiger, nach oben offen), Vollentsalzer als 2 Säulen Vollentsalzer beginnen etwa in der gleichen Region (wobei man hier auch beliebig große und teure Geräte kaufen kann), ein Mischbettentsalzer ist zunächst günstiger, hat aber wegen der Regeneration des Harzes (wahrscheinlich) die höchsten laufenden Kosten.
Wie die Sache mit der Regeneration beim 2 Säulen Vollentsalzer aussieht hat Bene für uns niedergeschrieben:
Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor ? Beachte bitte ebenfalls den Beitrag von Kurt in dem Thread, er verlinkt u.a. einen Thread zum Bau eines Vollentsalzers. Bene hat übrigens später auf eine Osmoseanlage gewechselt.