Hallo frank,
Ist der Reflektor so ausgerichtet, dass die Frontscheibe voll bestrahlt wird oder täuscht das Foto?
Ich hab eine Aufsetzleuchte mit 3 Röhren und einem Reflektor. Die Abstrahlwinkel sind leider nicht zu verstellen :-/
Ich habe heute mal einen Wasserwechsel von 80L gemacht und hoffe dadurch hat sich das K etwas gesenkt.
Gestern Abend habe ich mich mal überwunden und mir den Fotometer von AntonGabriel bestellt :hechel:
Ich bin es leid das NO3 und K nur zu schätzen.
Jetzt habe ich mal die tgl. KNO3 Dosierung auf 0,5mg/L NO3 tgl. runtergestellt. Phosphat wurde auf 0,8mg/L aufgedüngt. Mal sehen wie sich es sich die kommende Woche entwickelt. Mit Urea fange ich vllt am Donnerstag an.
Jetzt der Hammer: Ich habe heute zum Ersten mal bei meinem kleinen 15l AQ NO3 gemessen: 1mg/L :shock:
Ein Wochenverbrauch von 15mg/L ?! So eine starke Denitrifikation bei einem 4 Wochen alten Becken?
Die Bepflanzung ist relativ langsamwüchsig und Licht ist ziemlich schwach (eigenbau LED) also können die Pflanzen ja nicht soviel verbrauchen ? Evtl. ist das
Soil schuld? Der
Filter kann ja nicht schuld sein... Ist nur mit Schaumstoff bestückt.
Hab heute wieder den wöchentlichen 60% WW gemacht. Nitrat war dann wieder auf ca 15mg/l. (LW hat ca 25mg/L)
Ein bisschen AR NPK rein um den Rest abzudecken. Noch ein Bisschen Eisenvolldünger und fertig.
Mit dem kleinen wollte ich mir ein Becken schaffen, das sehr wenig bis keine Arbeit macht - Desswegen wenig Licht und langsamwachsende Pflanzen. Einmal in der Woche wasserwechseln und aufdüngen - fertig.
Die Pflanzen zeigen keine Mängel und Algen sind noch nie gesichtet worden, mache ich mir einfach zu viele Sorgen? :lol: