prutschmar
Member
Sry Volker, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen ps:
Zitat von mir aus einem anderen Fred:
Ich hatte mit einer bestimmten Methode erfolg, allerdings nur bei Bartalgen.java97":syhxw1nf schrieb:Interessant wäre, ob man sie dauerhaft vernichten könnte aber ich denke, das wird kaum möglich sein, weil sich die Sporen im Wasser befinden und sich bei nächster Gelegenheit wieder ansiedeln.
Zitat von mir aus einem anderen Fred:
Ursache behoben und mit EC (4fach Dosis über 4Tage) vernichtet. Seitdem niemehr gesehn. Die Pinzels sind auch dezimiert worden. Allerdings sind sie auch noch hier und da gering vorhanden.prutschmar":syhxw1nf schrieb:Evtl kannst du auf einen anderen Volldünger umsteigen.
Dünge täglich. Starte erstmal mit der halben(!) Dosierung und dünge so einige Tage und beobachte die Bartalgen. Von denen bekommst du recht schnell Resonanz.
Probiere mit verschiedenen Volldüngern und Dosierungen herum, bis die Rotalgen nicht mehr wachsen (das geht recht schnell)!
Dünge einige Tage so weiter. Wenn sie sich dann noch immer nicht vermehren, mit der EC-Kur vernichten. :rocket:
So hab ich es bei mir gemacht. Seitdem hab ich nie mehr Bartalgen gesehen!
Soweit ich jetzt beurteilen kann, ja - komplett! Die Fadenalgen auf dem Javafarn sind recht schnell grau geworden und am nächsten Tag abgefallen. Die "Patina" auf der Anubia hat sich gelichet und die Pinzels sind grau (leider fallen die durch ihr Kalkgerüst nicht so schnell ab...)java97":syhxw1nf schrieb:@Mario: Waren die Algen nach Deiner H2O-Sprühbehandlung endgültig eleminiert?