Düngung in der Einfahrphase

Frank2

Well-Known Member
Hallo Reinhardt

Becken mit Kalium Überdosierung auf 40mg/L Grünalgen zu fördern, das funktionierte 2 Wochen dann waren die weg...
Ich habe versucht im selben Becken PO Werte von 2 mg/L zu fahren ... nach 2 Wochen war es zugewuchert.....
...aber mit Nadelsimse nicht mit Algen.

Das ist interessant aber das hat ja mit der Mikrodüngung jetzt nicht wirklich was zu tun. Mich würde, wenn wir von den Makros reden, aber zb mal interessieren wie es ausschaut wenn man, sagen wir mal 6 Monate 2 mg P04 hält und hierzu Eisen düngt. Da würde mich dann inbs. die Entwicklung von Rotalgen interessieren.

Ich kanns nicht sagen mit dem EC. Fakt ist, dass ich in 3 Becken (nachher sind es nur noch 2, das Kellerbeclen löse ich heute Nachmittag auf :D ) nicht eine einzige Rotalge habe. Und ich verwende in den Becken kein EC. Mir gehts eigentlich bei EC -Bädern neuer Pflanzen um die Rotalgensporen insb. während der Einfahrphase, später ist es eher weniger relevant....).Aber Du hast natürlich auch recht. alleine schon übers Fischwasser beim Fischekaufen kommt ja auch wieder sporenbel. Wasser mit...

Grüße
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Sporen im Freiwasser bekommst Du auch mit großzügigem Wässern von Pflanzen über längere Zeit weg.
Fische mußt Du sowieso eingewöhnen. Bis meine ins Becken kommen, hab ich das Wasser mind. 2x komplett ausgetauscht (meistens sogar noch öfters, da sie einige Tage im Quarantänebecken sind und täglich 80% WW bekommen). Da ist nix mehr drin. Auch wegen Schwämern von Ektoparasiten ist das sehr zu empfehlen.
Chiao Moni
 

kiko

Active Member
hi,
würde neue Fische mitsamt Transportwasser auch nicht einfach in ein Aq tuen, denn neben Ektoparasiten, kann man sich da auch allerlei andere Probleme durch reinholen und hat man einmal Tiere mit Fisch-TBC, Bw & Co eingeschleppt, kann einem das schnell die Lust am ganzem Aquarium nehmen. Den Fischen sieht man das bei Kauf oftmals auch nicht sofort an, nach einer gewissen Quarantänezeit aber schon.
 

Frank2

Well-Known Member
Ja Moni, das Wasser dürfte auf jeden Fall 2-3 mal ausgetauscht worden sein aber dennoch ..... bin mir da immer nicht so sicher mit dem Freiwasser. :smile:
Ich bin bezüglich Infektionen doch recht sorglos muss ich sagen aber ich gehe beim Fischkauf nur zum Händler meines Vertrauens und der stellt die Fische immer in Quarantäne. Das ist ein Glücksfall würde ich sagen. Wir hatten im letzten Jahr bei insgesamt 52 Fischen 6 Ausfälle zu beklagen und das war bis auf einen Oto mE altershalber. Klopf auf Holz. Die Fische mit dem Händlerwasser reinkippen kommt natürlich nicht in Frage. Aber 95% der Kunden gerade der Großmärkte machen es so befüchte ich. Kann immer gar nicht glauben was man da so zu hören bekommt wenn man die Gesprächsfetzen so aufschnappt. :shocked: Gestern war eine mit Wasser zum Testen im Kölle, ich habe da mal kurz über die Schulter geschaut, also in so eine Plörre kann kein Leben dauerhaft existieren. Das ist die bittere Realität wir reden hier insgesamt auf ganz hohem Niveau was die Bedingungen für Pflanzen und Fische betrifft, soviel steht fest!!!!!

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Als ich noch Fische hatte (und wenn ich zukünftig wieder welche habe), habe ich das Umsetzen aus der Händlertüte so gehandhabt:

Ich gebe die Fische samt Transportwasser in einen Eimer, und lasse aus einem gequetschen Luftschlauch langsam Wasser aus dem neuen Heimatbecken dazutropfen. Nach ein paar Stunden, wenn der Eimer voll ist, fange ich die Fische raus und entlasse sie in die neue Heimat.

Vorteile: 1) langsamer Angleich der Wasserwerte, 2) die Fische braten nicht in der Transporttüte im Flutlicht des neuen Aquariums, sondern stehen dunkel, und sie sind für die Dauer des Angleichs noch unter sich, 3) kein Transportwasser ins neue Becken.

Ich habe einmal die Leitfähigkeit des Händlerwasserers gemessen: :shock: ~ 1200 µS/cm bei einem Leitungswasserwert von ~ 500 µS/cm! Das Aquarium fuhr ich mit ~ 120 µS/cm.

Grüße
Robert
 
Nabend

Wuestenrose":2u2rulk8 schrieb:
Leitfähigkeit des Händlerwasserers gemessen: :shock: ~ 1200 µS/cm
Das ist heftig. Glaubst du die haben das Wasser mit NaCl aufgesalzen (Krankheiten prophylaxe)?
Wie kann so ein hoher Leitwert ohne Salz überhaupt erreicht werden? (Ich meine im AQ :lol: )

LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Mario,

ja, ich gehe davon aus, daß der Händler mit Kochsalz nachgeholfen hat. Trotzdem (oder vielleicht deswegen...) sind die bei ihm gekauften Fische in meinem Aquarium alt geworden. Die Panzerwelse von ihm haben von der Einrichtung 1995 bis zur Auflösung 2007 durchgehalten.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":3ggkantc schrieb:
Ich gebe die Fische samt Transportwasser in einen Eimer, und lasse aus einem gequetschen Luftschlauch langsam Wasser aus dem neuen Heimatbecken dazutropfen. Nach ein paar Stunden, wenn der Eimer voll ist, fange ich die Fische raus und entlasse sie in die neue Heimat.
Und wie hast Du dafür gesorgt, dass die Temperatur im Eimer nicht zu sehr absinkt?
Das Absinken der Temperatur und das folgende Umsetzen vom abgekühlten "Eimerwasser" ins warme Aquarium ist ja auch wiederum Stress für empfindliche Fische...
Da finde ich es besser, die Tüte mit den Fischen ins abgedunkelte Aquarium zu hängen und langsam mit Aquariumwasser aufzufüllen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, dort wo ich im Moment meine Fische hinbringe und auch neue kaufe, haben sie eine automatische Durchflussanlage :thumbs: . Der Laden ist 2 Jahre alt.
Finde ich genial. Dort sind die Fische nicht vom Fleiß/der Zeit der Mitarbeiter abhängig, sondern bekommen täglich, auch Sonn und Feiertags frisches Wasser :thumbs: Hab dort auch noch nie Fische mit sichtbaren Parasiten gesehen.
Alles blitzblank :thumbs: Die Fische waren auch durchwegs topfit :thumbs:
Nur mit der Fütterung haperte es etwas :keule: Aber mittlerweile schaffen sie es auch Perlhühner bei Laune zu halten.

Ich gebe die Fische in eine große Eisbox und kippe gleichmal die Hälfte Wasser weg.
Dann wird per Becher aus dem Zielbecken langsam aufgefüllt und immer wenn wieder genug Wasser drin ist, schütte ich wieder die Hälfte oder mehr ab. Dann kommen sie erstmal in ihr Quarantänebecken.
Habe mir schon mit Sorglosigkeit böse Parasiten eingefangen. Zum Glück aber rechtzeitig bemerkt so das es ohne Folgen geblieben ist. Seitdem kommen alle erstmal in Beobachtung. In einem Glasbecken oder Faunabox mit Licht kann man Fisch ganz anders beurteilen, als im Transportbeutel oder Eimer.
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Volker...

java97":2r2zb0tp schrieb:
Und wie hast Du dafür gesorgt, dass die Temperatur im Eimer nicht zu sehr absinkt?
Gar nicht, es läuft ja ständig temperiertes Wasser aus dem Aquarium in den Eimer nach.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":2uwls99k schrieb:
Gar nicht, es läuft ja ständig temperiertes Wasser aus dem Aquarium in den Eimer nach.

Lt. Deiner Beschreibung tropft es über ein paar Stunden und wird dabei zwangsläufig abkühlen oder hast Du 24°C Raumtemperatur... ? :wink:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Volker...

Im Raum hatte es 18...20 °C. Wasser besitzt (nach Helium) die zweithöchste spezifische Wärmekapazität aller Stoffe. Da kühlt so schnell nix aus, probier's halt einfach mal selber aus :cool: .

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

kiko":2qlo72dl schrieb:
Da sehe ich nur einen grünen schmierfilm, was genauso Cyannos sein können.
Schau, da bin ich Dir einen Schritt voraus: Da ich neugierig bin, war der Kanister auch schon mal per Post zur Algenbestimmung bei jemandem, der sich damit auskennt und der über Algen bereits Bücher geschrieben hat. Sein Ergebnis: Algen quer durch die Taxonomie.

Davon ab, steht dein Kanister draußen, nur wer betreibt sein AQ unter freiem Himmel?
Wie kommst Du denn auf den Trichter? Ich habe hier im Forum doch bereits mehrmals geschrieben, daß ich nur indoor anbaue. Ein "draußen" gibt es hier im innerstädtischen Häuserdschungel nicht, der (oder besser, die) Kanister stehen hier im Wohnzimmer auf dem Boden unter der Pflanzenbank.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben