Hallo, ich habe schon mal das submerse Blatt Deiner Echinodorus gesehen. Die
resources/echinodorus-sp-macrophyllus/thumb/100328 sieht submers genau so aus wie das submerse Blatt Deiner cordifolius. Das ist auch keine Echinodorus macrophyllus nach Heiko. Wenn man auf Google unter Bilder: "Echinodorus cordifolius Habitat" eingibt sieht man verschiedene Bilder von Habitaten mit cordifolius. Unter anderen ist die auch sehr variabel es gibt Standortbedingte unterschiede. Auf Kuba und Mexiko Echinodorus cordifolius " ovalis"
db/wasserpflanzen/echinodorus-cordifolius-ovalis und eine riesige aus Kolumbien Echinodorus cordifolius "fluitans" von Rataj. Aber deine kommt der im botanischen Garten gezeigten und der auf Habitat Bildern sehr nahe mit dem Ring :thumbs: .
Manchmal gebe ich Rataj recht das sind ganz unterschiedliche Pflanzen, ovalis, cordifolius, fluitans. Die seltsamen Herkunfangaben z. B. von Rataj was für starke Kritik sorgte mit Echinodoren aus Kamerun, Afrika stammen möglicherweise aus Verwilderungen. Echinodorus africanus, Echinodorus viridis, Echinodorus veronikae sind uruguayensis Formen die einzeln in Afrika entdeckt worden sind nach Rataj. Er gibt Namen wie Arie de Graaf an bei den Fundorten. Ich glaube das die uruguayensis Formen nicht über Südamerika nach Afrika gewandert sind sondern über Europa nach Afrika, weil in diesen Jahren Echinodorus uruguayensis nicht nur in Aquarien sondern auch in Freilandkultur in Teichen gehalten wurden in Europa und der Vogelzug von Europa bis nach Kamerun läuft:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Vogelzug.png so wurden einzelne Samen mit Vögeln wahrscheinlich dort hin gebracht die gekeimt und dadurch einzelne uruguayensis Pflanzen dort gesammelt worden sind. Wäre es eine afrikanische Art, so würden dort dichte horste von Echinodoren sein wie in Südamerika und keine einzelnen Exemplare. Daher kommen die seltsamen Namen Echinodorus uruguayensis " africanus" z. B.
Meine emersen Echis sind auf dem Balkon und ich baue mein Gewächshaus um nach Helmuts Methode. Den Boden habe ich gegen ein Betonboden ausgetauscht, weil ich keine Lust mehr auf Nacktschnecken hatte. Statt schalen werde ich weite Mörtelkästen nutzen da sie Preiswert sind und viel Platz Bieten. Darein kommen dann Blumentöpfe mit der bewährten Combo Erde ohne Wasserbad, vielleicht am Anfang 1 cm Wasserstand. Dann habe ich Aluminium Rohre mit großen Durchmesser für Dunstabzugshauben für Grabkerzen, damit man die Flamme nicht sieht und die Nachbarn nicht stutzig werden. Ist noch im Umbau, mit der Bepflanzung werde ich nächstes Jahr im März Anfangen. Als Dünger habe ich schon Hakaphos Soft besorgt für weiches Gießwasser was aus der Leitung kommt. Weil sich die Methode bewährt hat kann man es nachmachen ohne Experimente. Das was ich gut finde ist die stromlose Technik dabei. Die anderen auf dem Balkon werde ich so weiterpflegen im Sommer auf dem Balkon im Winter im Keller. Die Led Straßenlampe habe ich gegen ein Led Scheinwerfer ausgetauscht 30 Watt. Ich werde also beide Kulturmethoden praktizieren.
MfG Emrah