Heisenberg85":13wrqt22 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Echinodorus "Kleiner Bär" und eine "Devils Eye" im Tontopf mit Teicherde als Substrat, stehen beide im 20L Mörtelkübel bis 2cm unterm Topfrand im Wasser. Noch stehen sie auf dem Balkon, mein Plan wäre es den Kübel komplet in den Keller zu stellen. Da habe ich 10-15°C im Winter und eine Pflanzenlampe könnte ich auch anbringen. Ist das die richtige Taktik für die beiden Pflanzen oder wie soll ich diese Überwintern? Es sind ja keine wilden Sorten sondern Zuchtsorten, denke diese sind anfälliger für kalte Temperaturen.
Hei, kommt drauf an, was Du bewirken willst..willst Du sie einfach nur heil übern Winter kriegen?
Das wird Dir so gelingen.
Wenn Du sie durchkultivieren möchtest, brauchst Du noch Licht und einen Heizer, zwischen 20,22 bis 28 Grad...
Dann auch gut düngen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Bei mir ist es mittlerweile recht zapfig....
Im Gewächshaus waren es heute Nacht nur 5,6Grad.
Die Echis sehen gut aus, aber Wachstum kann ich wohl vergessen, zumindest, wenn die Sonne nicht scheint.
Weil mit Sonne ist es ruckzuck auf 25 Grad. Um 15:00Uhr geht aber die Sonne schonwieder ums Haus und weg ist sie...leider.
Die Echi cordiflorus sind diesjahr ganzschön spät dran. Noch keine Adventivpflanzen am Blütenstängel.
Bei einigen sind Jungpflanzen dran, aber bei vielen noch nicht.macht nix, kommen die Blütenstängel halt in die Aquarien. Dann kommt auf jedenfall was...
Bin am Überlegen, ob ich mir diesjahr mal ein undichtes Aquarium auf die Fensterbank stellen soll und ab Dunkelheit noch paar STd. beleuchten. So das ich mind. auf 12-14 Std. Licht komme. 5cm Wasser sollte das Becken halten...
Abdeckung könnte ich ev.t von einer Bekannten bekommen, die ihren Keller aufräumen möchte...
Wäre angedacht, um die Jungpflanzen zwischenzuhältern, bis Frühling, bis sie wieder raus können...
VG Monika