Hallo Harald,
wir hatten uns auf der Messe ja auch kurz über CO2 Technik unterhalten, also die 2Kg Flasche für den guten Preis hast ja gefunden
2Kg CO2 ZooRoyal. Preislich finde ich dieses Druckminderer Set ganz gut
HiWi Druckminderer Set, habe noch keine Erfahrungen mit diesem da ich es vor kurzem erst bestellt habe, stufe aber diesen Druckminderer als Hochwertig ein da er vom deutschen Hersteller HiWi ist und die Jahrzente lange Erfahrung mit Druckamaturen haben.
Denn brauchst noch was um das CO2 zu lösen, z.B. einen schönen Glasdiffusor
von Aquasabi oder ein Außenreaktor wären zu empfehlen, ebenfalls ein Blasenzähler und ein CO2 Dauertest.
Mit dem Volldünger V30 sollten deine Pflanzen gut versorgt werden, der ist gut hat allerdings seinen Preis. Wenn dein Leitungswasser wenig Nitrat und Phosphat hat kann es in manchen Fällen eng werden, das muss man beobachten, messen und gegebenfalls eine Makrolösung zudüngen. Wenn dein Becken später gut eingefahren ist und der Fischbesatz diese Stoffe erzeugen könnte es reichen. Poste uns doch noch mal deine richtigen Wasserwerte vom Versorger.
Wie schon erwähnt solltest du das Licht mit einer Zeitschaltuhr betreiben und im Bereich von 10 - 12 Std. beleuchten, jetzt am Anfang evtl. mit 10 Std. anfangen und später mit guten Pflanzenwuchs Schrittweise erhöhen. Die Temperatur würde ich persönlich, wenn es der zukünftige Fischbesatz zulassen sollte, auf 24 - 25 °C einstellen, somit ist der Stoffwechsel der Pflanzen nicht so hoch.
Hilfreich sind für die Pflanzenpflege auch eine große Edelstahlpinzette zum stecken und eine Edelstahlschere.
Das AQ würde ich 3 Wochen einlaufen lassen bevor die ersten Bewohner einziehen, in diesen ersten Wochen sind wahrscheinlich erhöhte Wasserwechsel erforderlich da die Bakerien noch nicht richtig arbeiten und das Nitrit ansteigt.
Du solltest dir evtl. noch einige Tröpchentests zulegen wie PH, KH, NO2, NO3, PO4 und evtl. auch GH und Fe.
Wie auch schon erwähnt empfehle ich einen schönen großen Schwarm der sich im mittleren bis oberen Bereich bewegt, lieber einen größeren Schwarm als zuviele Arten, wirkt einfach besser. Ich persönlich finde Salmler Arten immer toll, wenn es friedliche kleine Arten sind kannst evtl. noch Garnelen/Zwerggarnelen einsetzten, einen Schwarm kleiner Otocinclen (Welse) finde ich auch sehr putzig. Kauf deine Fische bei einem vertrauensvollem Händler wo diese gesund aussehen und gib lieber etwas mehr aus als diese z.B. günstig in einem Baumarkt zu kaufen.
P.S. Der weiße Sand war auch nichts für die Ewigkeit.
Gruß
Torsten