Hallo Harald,
ui das hört sich nicht so schön an
.
Ich würde die Düngung weiter optimieren. Alle 2 bis 3 Wochen V30 ist bei der Menge an Makronährstoffen die du zuführst absolut zu wenig. Dadurch sind deine Pflanzen permanent limitiert und die Algen freuen sich tierisch über die Makronährstoffe. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten => V30 Dosis erhöhen (Ich würde ebenfalls täglich die Mikronährstoffe zuführen) bzw. auf den A1 von Dennerle umschwenken.
Kurze Beschreibung was meine Schritte wären:
1. Günstigen Volldünger kaufen, von dem man auch mal mehr verabreichen kann (z.B. Easylife Profito). Von diesem dann Parallel zum Makrodünger die Hälfte der Milliliterzahl des Makrodüngers verabreichen.
2. Easy Carbo nutzen, bis die Algen verschwunden sind (in etwas höherer Dosis)
3. Gerstenstroh raus aus dem Filter
4. CO2 Wert noch etwas erhöhen
5. Licht auf 8 Stunden reduzieren, bis sich die Situation bessert. (3. Röhre ausgeschaltet lassen, bis sich die Algenplage gelegt hat)
Dein Problem wird so gesehen wohl von zu wenig Mikronährstoffen und viel zu viel Makronährstoffen kommen. Ist hier kein Gleichgewicht vorhanden, dann passiert sowas wie bei dir jetzt
.
Vor deinem Urlaub gib mal ein die doppelte Dosis von dem Dennerle V30 ins Wasser und keinen zusätzlichen Makrodünger. Pass das CO2 an und verringer die Beleuchtungszeit. Ich denke nach dem Urlaub könnte es schon etwas besser aussehen.
Nur nicht den Mut verlieren. Durch solche Terroralgenberge lernt man viel dazu