Hallo Harald,
die Kugelfische finde ich eine ganz schlechte Wahl, das sind Bewohner für ein Artenbecken und einem Besitzer der Lust hat noch extra Fütter zu züchten. Bezüglich der Garnelen mit den Kugelfischen sehe ich auch Probleme, habe zwar keine Erfahrung in solch Fall, kann mir aber negatives sehr gut vorstellen, Sabine hat ja ein Beispiel genannt. Ich vermute mal auch die fressen keine Mückenlarven, ist nicht deren Nahrung.
Und, was haben denn so manche hier immer gegen Schnecken? Die sind bei mir absolut geduldet, fressen wenigstens die Algen.
In Sachen Schwarmfische kann ich da dem Dirk nur recht geben, lieber einen großen Schwarm als ein Durcheinander. Wenn man z.B. zwei verschiedene Schwärme in einem nicht all zu großen AQ zusammensetzt, können auch beides Salmlerarten sein (Salmler gibts verdammt viele, dementsprechend auch viele verschiedene Verhaltensmuster), denn sieht das evtl. einfach nur stressig und wild aus. Ich würde zum aufstocken der Danio choprae tendieren. Kenne allerdings das verhalten der Danio choprae sowie auch der Microrasbora Galaxy nicht besonders.
Dieses Algenmittel würde ich dem Händler knallhart auf den Tresen hauen und das Geld zurückverlangen, kann der sich ja vom Hersteller für die angefangene Flasche entschädigen lassen wenn da so'n Scheiß daruf steht!
Wie sieht denn deine CO2 Anlage genau aus, sprich aus was für Teilen besteht die?
Gruß
Torsten