Hallo,
mein Name ist Wolfgang und ich bin neu in diesem Forum. Ich habe schon seit vielen Jahren ein 200 Ltr-Becken und ich habe zwar schon viele Düngesysteme getestet und sonstige technischen Versuche durchgeführt aber irgendwie ist mein Pflanzenwuchs schlecht und der Algenwuchs (aktuell Blaualgen) umso besser. Nun bin ich auf dieses Forum und hier auf den super guten Beitrag bzgl. Düngesysteme gestossen. Bevor ich mich jetzt an die Berechnung mache hätte ich jedoch einige generelle Fragen in diesem Umfeld. Bitte verzeiht mir, falls meine Fragen schon irgendwo im Forum beantwortet wurden oder ich sonstige Fehler mache.
1) Wieviel Wasser (z.B. 25 Prozent vom Nettoinhalt) sollte in welchen Zeitabständen (z.B. wöchentlich) im Normalfall gewechselt werden? Ich habe hier schon sehr viel in Foren gelesen und zwar von „überhaupt nicht“ bis "80/90 Prozent". Dies ist ja auch die Basis für meine anstehenden Düngeberechnungen
2) Werden die Pflanzen eigentlich nur über das Wasser gedüngt oder muß zusätzlich auch noch der Boden gedüngt werden. Schließlich gibt es ja die Bodengrunddünger etc. Aktuell habe ich einen 1-3mm, schwarz eingefärbten Kies den ich mit einem Mulmsauger in gewissen Abständen säubere.
3) Es wird viel über das Messen der Wasserwerte gesprochen. Welche Werte sollten unbedingt getestet werden und mit welchen Tests (z.B. Tröpfchentest der Fa. ???) oder sollte man sich gleich ein Fotometer zulegen (meine Frau wird mich langsam erwürgen)
4) Mein Leitungswasser hat einen Ca-Wert von 69,6 mg/l und einen Mg-Wert von 38,5 mg/l und somit von 1,8 : 1. Ich verwende aktuell Osmosewasser und verschneide es mit dem Leitungswasser im Verhältnis 5 : 1. Wie kann ich hier ein Ca : Mg-Verhältnis von 4 : 1 oder 3 : 1 einstellen?
5) Wenn ich vom Düngesystem der Firma AR ausgehe so habe ich bisher folgendes herausgelesen:
Wöchentlich zum Wasserwechsel:
Mikro Basis + Basis Nitrat (oder Basis NPK für Phoshatlimitierend)
Täglich:
Mikro Spezial Flowgrow, Makro Spezial N und ev. noch Makro Basis Phosphat (wenn Basis NPK beim Wasserwechsel nicht verwendet wird). Liege ich hier richtig?
Ich freue mich schon auf die Antworten und dann geht es an die Berechnung. Hier habe ich dann sicherlich auch wieder Fragen.
Schon einmal Danke
Wolfgang