Wolfgang,
noch link zur Saugglocke und Sand:
Youtube Filmchen... Da sieht man auch, dass Sand bis ganz hoch in die Glocke gesaugt wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit landet was im Eimer. Auch mit dem 10mm gelangt ab und zu bisschen Sand mit in den Eimer. :lol:
Zum WW: Jetzt wirds lustig. Ja, da gehen die Meinungen mal ganz weit auseinander.
Eine Einigung, was besser ist, kann und wird es nicht geben, denn beide Lager haben irgendwo recht.. :flirt:
Ist jetzt was doof, ist aber so.. feifen:
Jetzt fragt man sich doch, worin haben die Recht. Das ist einfach und da stimme ich mit Nik voll überein.
Ziel ist es die Pflanzen optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Frage daraus: was ist das Optimum
Das ist mit dem Thread "Der Weg zum optimalen Dünge System" fast erschlagen. :thumbs:
Wenn da nicht die Unbekannte
"Anreicherung" von Stoffen wäre, wäre das perfekt.. :thumbs:
Definition Anreicherung
Dünger Anreicherungen sind generell als Fehler in System zu betrachten und haben in Ihrem Spektrum unterschiedliche Auswirkungen, von keine Auswirkung bis hin zu Algen, Wachstumshemmung bzw. sogar zum Absterben von Pflanzen und Tieren.
Daher sind Anreicherungen zu vermeiden, noch besser aus zu schliessen. :besserwiss:
Eine Anreicherung erfolgt nur dann, wenn man das was man reinschüttet ins Becken, vom Becken nicht umgesetzt wird und aus dem Becken nicht mehr entfernt wird.
Die Umsetztung erfolgt vorzugsweise halt in Pflanzenmasse bzw. Fischmasse.
Dadurch reichert sich allerdings die Pflanzenmasse an und irgendwann muß man das Becken gärtnern.
Macht man das nicht, reichert sich die Pflanzenmasse halt an und Überschuß entsteht, Abschattung der Bodendecker zum Beispiel ist dann ein Effekt und das hat eine Auswirkung. Damit ergibt sich Pflanzen müssen geschnitten werden
Mit anderen Worten was rein geht ins Becken muß auch irgendwann wieder raus aus Becken.
Die Entfernung von Pflanzenmasse und auch Fischen (eher selten) aus dem Becken kann als Umkehrfunktion des Düngens betrachtet werden,
wenn das Volumen durch D-Wasser ersetzt wird.
feifen:
Bei Anreicherungen reden viele von Blockaden und so, wobei mathematisch nur ein
Überschuß vorliegt und dieser Überschuss eines Stoffes hat auch Auswirkungen, siehe oben..
Eine Anreicherung kann jetzt durch persönlichem Fehler passieren oder per systemischen Fehler.
Wobei der Spielraum für "Fehler" mit abnehmender WW Menge immer enger wird.
Daher ist wenig WW eher nix für Anfänger..
Persönliche Fehler:
Toll wäre wenn jemand (Nik
) mal sein Becken
täglich mit bis auf 2mg/l Eisen aufdüngen würde und berichten würde, was passiert. Wir würden schnell lernen zu viel, ist zu viel und wer macht schon sowas mit 2mg/l Eisenvolldünger.
Die, die denken sie hätten Eisenmangel gesehen und müsten reagieren. :flirt:
Zu viel Dünger ist als persönlicher Fehler zu betrachten. Dazu zählt für mich auch das durch nicht Wissen verursachte Fehler. Wer nicht die Threads liest ist selber schuld.
Zur Verteidigung der Anfänger:
Ja es gibt viel zu lesen :sceptic: und leider auch unterschiedliche Meinungen
Empfehlung, bildet Euch Eure eigene Meinung und probiert Dinge aus.
Das bringt leider mit sich: Ihr werdet ab und zu Lehrgeld bezahlen.
Zu mir selber: Ich stehe auch noch am Anfang einiger Punkte und bin somit auch ein Anfänger.. :smoke:
Systematische Fehler:
Glaube viel häufiger wird Ca Überschuss vorhanden sein, als klassischem Fehler. Verdunstungswasser wird mit LW aufgefüllt und nicht mit D-Wasser. :sceptic:
Warum, sind doch nur 5l die ich da in der Woche nachfülle :? :irre:
Nur leider wird Ca nur ganz wenig verbraucht und das zusätzliche Ca reichert sich an. Da Ca:Mg auf 4:1 eingestellt war, verlässt man diesen sicheren Bereich. Über Wochen macht man das so, und schon stimmt Ca:Mg gar nicht mehr. Den Rest kennen wir.. Daher kommt man mit 3:1 bis 2:1 auch wohl besser hin..
Klassische Düngung und kein WW ist auch mal als systematischer Fehler zu betrachten, weil Kalium sich anreichert, sprich mehr Kalium als je verbraucht werden kann, wird über Dünger und Futter ins Becken gebracht. Daher, mal abgesehen von noch tieferen Themen, wie Botenstoffe der Pflanzen etc.., ist ein WW erforderlich oder man muß sich was anderes als die klassische Düngung erarbeiten. ps: :irre:
Warum macht der sich über sowas denn nur Gedanken, soll doch einfach Niks Rat folgen. :down: :nosmile: :lol: :lol:
Und ehrlich, ich würde Niks Rat folgen, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre.
Ich habe keinen süssen 20L Nelen Cube, kein 60L schnuckeliges Becken und auch kein 100l super Scape. :bier:
Zur Zeit 250L am laufen und noch 500L hier rum stehen. Wären 375L pro Wochen, was total nicht produktiv wäre (Familie, Zeit, Wassermenge etc.) Glaube nicht, das Nik an seinem Teichlein (find das süss, wenn Du das schreibst) jede Woche 50% WW macht oder vielleicht doch? feifen: :bier:
Daher strebe ich ein Biotop an, welches sich selber trägt. Das heisst, wie bei der Geringfilterung so viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Wer mal genau im Video vom Andys bei 10000L Projekt hinhört, sagt er frei übersetzt:
Wird ohne WW gemacht als biologisch in sich geschlossenes System gefahren, oder so.. Ist jetzt echt frei wiedergegeben.
Mit klassischer üppiger Düngung ist dies nicht zu erreichen. Geringere Düngung würde allerdings zu Mängeln führen. Also Kombination von klassischer Düngung mit Kalium arm kombiniert, scheint für mich daher ein Ansatz zu sein. Dies ist aber meiner Meinung nix für Anfänger und nicht zum Nachahmen empfohlen. Liebe Anfänger, bitte dem Rat von Nik folgen und Ihr werdet Spass haben am AQ..
Dazu noch die guten Produkte von Aqua Rebell, Licht, CO2 und die Welt ist in Ordnung.
Zur WW Menge noch kleine Frage an die Runde. Warum 50% WW und nicht mathematisch und biologisch näher an der Realität der Golden Schnittzahl. Die 50% kommen ja irgend wo her, oder hat man das Euch nur erzählt. feifen:
PS: Mein Opa hat immer gesagt: Gib Dich nicht damit ab, was Du glaubst zu wissen und was andere Dir sagen.
Der Narr, wird von denen als Narr bezeichnet, Die nicht verstehen können, wovon er spricht..
Und ja auch mein System hat noch Fehler, habe zu wenig Licht und dadurch leichten Streckwuchs..
Andere schreiben Bücher und bekommen was dafür, schönen Gruß an Krause und Ko :bier:
Das meine Meinung, bitte Eure eigene bilden..