Hallo Nik,
Ich wollte dich mal fragen wie du vorgehen würdest, wenn in deinem Becken kurz nach einer Volldünger-Stossdüngung (auf 0.1mg/l Fe) das Eisen nur noch minimal nachweisbar ist. Selbst mit der Tagesdüngung um den Wert zu halten, wie nach deiner Anleitung 1/6 der Wochendosis.
Mein 200Liter Pflanzenbecken hat die Eigenart, einen halben Tag nach der Stossdüngung weniger als die Hälfte von 0.1mg/l Fe vorzuweisen (Test JBL Tropftest) Filter hat es keinen, nur Strömungspumpen und Skimmer, also kann das Eisen nicht so einfach ausfällen.
In einem kleinen 50l Becken mit genau den gleichen Wasserwerten und Bedingungen (Geringfilterung, nur Skimmer, Sand 0,4-0,8; Starklicht) ist das Eisen ständig nachweisbar.
Nun stellt sich mir die Frage: ist der Eisenverbrauch in meinem Becken so verdammt hoch? Ich konnte sogar einen Mangel an diversen Anubien (Helle Blätter, grüne Adern) feststellen sowie an Ludwigia Repens (Blätter grün/gelb/rot). PMS gebe ich übrigens auch hinzu, 1.3g/10l.
Übrige Wasserwerte:
KH 2°
GH 6-7°
Mg 12
Ca 26
K 8
NO3 25-30
PO4 0.5
CO2 25
2 LED Balken (Eheim) à 2400lm
Liegt hier eine Überdüngung vor seitens SE (auch wegen PMS) oder kriegt das Becken nicht genug davon? Ich habe Angst noch höher zu gehen weil das Becken schon mal eine Bartalgenplage hatte.
Was meinst du dazu? (Bitte entschuldige das die Bilder nicht so gut sind, bin noch am üben -.-)
Anubia Coffeefolia
Ludwigia Repens, Blätter verschiedenfarbig
Gruss,
Jason
Edit: Volldünger ist übrigens AR Micro Basic