Hi zusammen,
Seit etwa 4 Monaten kämpfe ich bei einem Becken mit genau diesem Problem. Es sieht identisch aus mit den Bildern hier im Thread und die Geruchsbeschreibung passt auch.
Gestern 80% WW, beim Auffüllen ging mir das Osmosewasser aus, wenige Stunden später die letzten 10cm befüllt und bereits eine grüne Linie beim früheren Wasserstand. Wenn ich die Schicht abwische, wird das Becken grün, der Staub liegt auf den Pflanzen und im ganzen Becken verteilt. Ich habe den Eindruck, dass es angefangen hat, als ich mit KNO3 angefangen habe zu düngen, und der Verursacher das angereicherte Kalium war.
Aber die Beiträge in diesem Thread widersprechen dem und die Suche geht weiter. Ich habe absolut keine Ahnung wie diese Alge begünstigt wird, aber das Becken verträgt kaum Nitrat und schon gehts wieder los. Probiert habe ich eine Reduktion der NO3, PO4, CO2, Mg, Ca und Eisendüngung. Auch mit der Beleuchtung habe ich experimentiert. Umgekehrt auch: üppigere Düngung. Solange Frischwasser im Becken ist, passiert so gut wie nichts. Die Pflanzen zeigen bald Nährstoffmangel an; aber kaum leichte Aufdüngung, gehts auch schon wieder los mit dem grünen Schleim.
Leider gingen mir einige Pflanzen bereits kaputt, da der Staub kaum noch von ihnen wegzu kriegen ist und die Pflanzen dann wohl zuwenig Licht und Nährstoffe abbekommen.
Was mir gerade einfällt: Ich habe ein paar abgestorbene, feine Wurzeln im Bodengrund entdeckt. Wäre es möglich, dass der Schleim im Zusammenhang mit Ammonium stehen könnte? Könnte das eine Spur sein, warum einige die Algen bei Ammonium-Düngung bekommen?
Schöne Grüsse,
Andi