Hi zusammen,
Vielen Dank für die Komplimente!
ps: :tnx:
Mach' da am Ende nur nicht so eine Amano'sche Fischsuppe draus!
Amano Fischsuppe: Gaaaaaaanz bestimmt nicht :down:
Amano Garnelen Cocktail: Yeah Baby :thumbs:
Die freuen sich darauf, ins Grossbecken umgesiedelt zu werden. Ich werde täglich eine Gruppe einsetzen.
Hier noch ein paar weitere Bilder:
Das schwierigste war es, die Pflanzen genügend zu befeuchten; Moose lassen sich ja gut einpacken, aber die Aufsitzer waren das Problem. Es war nun allerhöchste Zeit sie ins Wasser zu bekommen; gerade die Bolbitis sieht recht mitgenommen aus. Deshalb haben wir mit 2 Schläuchen und Gartenbrausen befüllt; es hat ausgesehen, als wäre man im Regenwald und es würde stark regnen.
Wir kamen die ganze Nacht nicht vom Becken weg; die Stimmung und die Atmosphäre waren einfach traumhaft. Je nach Wasserstand war es, als würde man nach einem Tauchgang auftauchen.
Hier ein erstes Bild mit Wasser; es ist noch sehr trüb. Ich hab heute den Filter ausgerüstet und in Betrieb genommen. Dabei gabs eine Überraschung: Da es ein Teichfilter ist, ist dieser so konzipiert, dass er möglichst viel Sauerstoff ins Wasser bringt. :down: Heisst, im Augenblick strömt Sauerstoff ins Wasser, was nicht lange so bleiben darf. Ich hab eine Lösung, wie wir das abschalten können. Das werd ich baldmöglichst basteln.
Schade sieht man auf dem Bild noch nicht viel; die Tiefenwirkung ist live wirklich genial. Im Hintergrund ist etwa 40cm Sand unterlegt mit einer Wurzel. Darauf hab ich Echi Tenellus als Horizont gesetzt. Ebenso stellenweise im Mittel- und Vordergrund. Mal gucken, ob das in diesem Becken überhaupt funktioniert. Wär schön
Generell ist für mich die Filterung der grösste Unsicherheitsfaktor. Ich hoffe, dass das funktioniert. Seit heute ist nebst den Schwämmen auch Purigen und viel Watte im Filter.
Ich habe eine Flasche Bakterienstarter gefunden beim Auftraggeber. Ist zwar für Koi`s: kann ich das wohl benutzen? Was könnte der Unterschied zu andern Starter sein? Kennt sich von Euch jemand damit aus?
Die Einfahrphase wird sicherlich spannend. Hoffentlich geht das alles gut...Garnelen sind schon bereit, in 3 Wochen kommt eine riesen Horde Otos. Ich hoffe, so die Algenparty im Rahmen halten zu können.
Das weitere Vorgehen sieht so aus:
- Im Augenblick ist Leitungswasser im Becken, um den Pflanzen keine zu heftige Umstellung zu bescheren. Ich fange morgen an, über einige Tage mit Osmosewasser langsam die Härte zu reduzieren.
- Täglich werden Gruppenweise Garnelen und Schnecken eingesetzt
- in ca einer Woche starte ich mit der Co2-Düngung; plus wenig Volldünger
- in ca 3 Wochen kommen Gruppenweise Otos ins Becken
- in ca 8 Wochen kommt ein Schwarm Rotkopfsalmler und eine Gruppe Denisonii Barben ins Becken; ebenfalls in kleinen Gruppen um die Bakterien aufzubauen und genügend Zeit zu geben
Dann ist der Grundbesatz im Becken.
Und hier noch ein kleines Video:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=udb2-pP0HbM&feature=youtu.be[/video]
Grosses Dankeschön für alle Eure Tipps, die Ihr mir hier bisher gegeben habt! :thumbs: :tnx: :tnx: :tnx:
LG, Andi