Hallo zusammen,
Der Grund, weshalb ich momentan keine Updates liefern kann sind geplante Berichterstattungen in Magazinen und in einer Fernsehsendung, die ungefähr Ende Jahr erscheinen sollen. Deshalb bitte noch etwas Geduld :bier: Sobald ich wieder berichten "darf" werd ich das natürlich auch machen.
Dem Becken gehts prima. Algen gibt es dank den Algen-Vernichtungs-Helfern keine. Insgesamt sind nun 1000 Amano Garnelen, 1000 Otocinclus, 500 Rotkopfsalmler, 40 Denisonii Barben und 2 Paar Fadenfische eingezogen. Die Otos drehen sporradisch in kleineren Gruppen ihre Runden durchs Becken, sind nun aber deutlich ruhiger geworden, seitdem sie nichtmehr alleine im Becken sind. Vorerst ist Besatzpause; ob noch eine Gruppe Altums oder Diskus einziehen werden, lassen wir vorderhand noch offen.
Das Wasser ist nun klar geworden und dank 4kg Purigen konnten wir nun auch die Gelbverfärbungen in den Griff bekommen. Die Pflanzen entwickeln sich sehr gut. Vorallem Pogostemon Stellatus, erectus und octopus im Hintergrund explodieren förmlich und werden regelmässig zurückgeschnitten, da sie Höhen von >1.20m erreicht haben.
Die Wasserwerte haben sich bei:
GH 3-4
PH 6.6
Temp 26°C
eingependelt.
Mit Düngung, halten wir
No3 bei 15mg/l
Po4 bei 1mg/l
Fe bei 0,1 mg/l
Co2 bei 20mg/l
Einzig, dass es in den Sommerwochen Wassertemperaturen von gegen die 30°C gab und einige Anubien anfingen ihre Blätter abzuwerfen, gab es bisher keine grössere Probleme und die Anubien haben sich nun gut erholt und wieder Blätter gebildet. Wenn sich das Becken so weiter entwickelt, kann ich wirklich mehr als zufrieden sein. :thumbs:
Bilder gibts, sobald ich wieder "darf". Versprochen!
Lg, Andi