Sternennacht
Well-Known Member
Interessantes Thema. Ich lese mal mit.
Ich habe immer mal wieder Blüten und Schwebstoffe, dafür 0 Algen
Ich habe immer mal wieder Blüten und Schwebstoffe, dafür 0 Algen
Hey Kevin,Hey Lars,
das wäre ja mal ganz was neues, wenn zwei identisch aufgesetzte Becken, sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Das schaffe ich auch ohne Twinstar
Schöne Grüße
Kevin
gewaschener, feuergetrockneter Quarzsand deshalb, damit das nachvollziehbar wird. Poolfiltersand gibt 's in der Körnung, an dem muss man nichts mehr machen. Oder du hast ein Sandwerk in der Nähe. Sonstige Sande können geeignet sein oder auch nicht. Was soll ich zu "normalem, gewaschenen Sand" sagen?Das Aquarium soll mit einem JBL e 1502 greenline betrieben werden. Die Filtereinsätze werden weitestgehend rausgenommen. Ich werde wohl eine geringe Bestückung mit den Keramikröllchen nutzen, da ich ja doch einige Fische habe. Gewaschenen Sand 0,4-0,8 mm besorge ich noch. Muss das begrifflich unbedingt Quarzsand sein? Ich sehe häufig normalen, gewaschenen Sand in der entsprechenden Körnung.
Dann lass dein Wasser mal durchmessen. Im Grunde interessieren GH, KH, Nitrat und Phosphat. Bei der GH kannst du für Ca und Mg das Verhältnis aus der Trinkwasseranalyse ansetzen.Leider ist mein Leitungswasser nicht ideal. Folgende Werte habe ich dem Wasserwerk entnommen: PH: 8,2; GH: 4,7 (wobei ich bei früheren Messungen Werte von um die 10 hatte, hab aber gerade keinen GH Testsatz); KH: 8; Ca: 29,2; Mg: 2,8 (also viel zu wenig); K: 0,7. Ich muss also Mg deutlich erhöhen, damit ich auf die ca. 3:1 komme. So wie ich lese, kann ich das mit Bittersalz ausgleichen. Nik, Du empfiehlst aber auch PMS, was mich ein wenig irritiert, da in der Beschreibung ein Bezug zu Meerwasser hergestellt wird. Was ist denn der Vorteil von PMS zu Bittersalz?
Nö, fast jeder übliche N-Dünger basiert auf KNO3. Den kannst aber auch mit Mg-Nitrat ergänzen um K passender zu bekommen. In meinem Nano-Tropfendünger-Thread sind Rezepte.Für die anfängliche Düngung wird ja KNO3 und KH2PO4 statt der üblichen NPK Dünger wie von AR empfohlen. Ersteres erscheint mir recht schwierig zu bekommen.
V30 ist ein guter, ergiebiger Eisenvolldünger, kein weiteres Eisen nötig! Entweder den oder den AR Micro basic.Daher die Frage woher bezieht ihr das KNO3. Da ich das Aquarium recht schnell einfahren muss, habe ich noch ML Special Blend und ML Nite Out angeschafft. Damit soll ja eine zügige Umsetzung der Tiere unproblematisch werden. Frau will halt zu Weihnachten keine zwei so große Aquarien in der Wohnung stehen haben. Die 6 h Beleuchtung sind in der Anfangszeit gesetzt. Dennerle V30 wird auch zum Einsatz kommen. Bei Eisen greife ich immer auf den von AR zurück. CO2 Anlage ist auch vorhanden. Mit der werde ich wohl auch den PH Wert etwas runterbringen müssen.
Auch wenn die Pflanzen nicht so ganz astrein sind, hat der Biofilm schon eine gewisse Reife auf der sich aufbauen lässt. Hatte ich in deinem Pflanzengesuch zu geschrieben.Ich denke damit habe ich eine gute Basis, um das Projekt starten zu können. Wenn jemand Optimierungsbedarf sieht, dann bitte immer her damit und vielen Dank schon mal.
Mein drängendstes Problem ist aber das eingangs angesprochene Thema gute Mikroflora. Das laufende Aquarium ist mit Algen verseucht, auch weil ich da einiges falsch gemacht habe. Da kann ich nichts entnehmen. Nik, Du hast ja mehrfach darauf hingewiesen, dass das das Hauptkriterium für einen erfolgversprechenden Neuansatz ist.
Habe CaNO3 problemlos von phygenera bekommen, die führen auch MgNO3. Das ist allerdings dort,(wie fast überall) momentan nicht verfügbar. Als Alternative habe ich GH Boost N hergenommen. Damit allein wirst du aber vermutlich dein Ca:Mg-Verhältnis nicht ausgleichen können, also doch noch Bittersalz oder PMS dazu.Wo kriege ich denn Mg-Nitrat her?
kaum Einspruch, im Gegenteil. ^^ Biodiversität ist ein wesentlicher Punkt. Ich freue mich über ein paar grüne Hydras, die haben noch nie überhand genommen.kannst du evtl. erstmal mit mehr Filtersubstrat aufsetzen und das schrittweise reduzieren, wenn das Becken rund läuft. Mit etwas Glück bekommst du Frau und Tiere glücklich, entfernst dich aber von Niks "reiner Lehre".![]()
Hallo Patrick,Moin Greg!
Habe CaNO3 problemlos von phygenera bekommen, die führen auch MgNO3. Das ist allerdings dort,(wie fast überall) momentan nicht verfügbar. Als Alternative habe ich GH Boost N hergenommen. Damit allein wirst du aber vermutlich dein Ca:Mg-Verhältnis nicht ausgleichen können, also doch noch Bittersalz oder PMS dazu.
Das Animpfen mit den "Naturprodukten" wurde afair mehrfach in Niks "Themenkreis" erwähnt. Ein Sud aus Kompost oder guter Gartenerde geht wohl auch. Bei meinem ersten Becken habe ich mir ne Libellenlarve eingeschleppt, eine vereinzelte grüne Hydra habe ich mit Easy Carbo gelpättet. Mützenschnecken gabs auch mal, die sind leider wieder verschwunden.
Diesmal habe ich meine Proben in Wasser verrührt und durch ein 120µ Artemiasieb gekippt. Ich habe Hüpferlinge, Glockentierchen und diverse Würmchenarten in den Becken und begrüße die Biodiversität.Da ist sicher noch mehr "Kleinvieh", das sich der Entdeckung mit bloßen Auge oder Lupe entzieht.
Biodiversität ist auch genau der Hintergedanke bei diesem Vorgehen, so viele verschiedene Mikrobenarten kann kein käufliches Produkt enthalten. Die Nitrifikanten als unsere "Haupt-Zielgruppe" sind vor allem Bodenbewohner. Die kriegst du bis Weihnachten - womit auch immer - vielleicht an den Start (wobei ich das für ambitioniert halte), sind aber halt nur ein Teil einer gut funktionierenden Mikroflora.
Ich habe viel zu wenig eigene Erfahrung, um dir konkreten Rat zu geben - wenn's pressiert, kannst du evtl. erstmal mit mehr Filtersubstrat aufsetzen und das schrittweise reduzieren, wenn das Becken rund läuft. Mit etwas Glück bekommst du Frau und Tiere glücklich, entfernst dich aber von Niks "reiner Lehre".
LG
Patrick
in solchen Sachen habe ich keinerlei Erfahrungen, kann ich nicht beurteilen.Wenn ich die Pflanzen mal kurz in eine verdünnte EC Lösung lege, könnte ich doch Algensporen oder noch bestehende Algen eliminieren. Die Frage ist dann nur, ob ich mir damit dann auch komplett die Mikroflore zerstöre. @ Nick, könntest du da bitte mal eine Einschätzung abgeben?
Das geht quasi beliebig schnell, wenn du genug CO2 reinballerst. Darfst nur das runterdrehen nicht vergessen.Durch meinen recht hohen Ausgangs-PH-Wert muss ich diesen erstmal unter 7 bringen,
Das wird nicht passieren, schon gar nicht bei Geringfilterung. Belies dich nochmal zu Nitrifikation und Denitrifikation.damit mir da aus KNO3 kein Ammoniak entsteht.
Verzettel dich nicht, über 2-3 Stunden im Eimer "antröpfeln" ist für Amanos schon Luxus. Soo unterschiedlich werden die Becken nicht sein, wenn du in beiden das gleiche Ausgangswasser verwendest.Mein erster Gedanke ist da ein kleineres Übergangsbecken einzurichten und dann sukzessive Wasser anzupassen.
Das halte ich (meiner unfundierten Meinung nach) für übertrieben, du willst ja weder Dunkelkur noch Darkstart machen. Deine Frau wäre sicher begeistert und spart bestimmt auch Strom für die Heizung.Sollte ich da sicherheitshalber eine Decke zum Abdunkeln übers Becken legen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen