Moin Tobi
,
nach etwas längerer Zeit möchte ich dann auch mal meinen versprochenen Bericht abgeben.
Zuerst hatte ich die beiden "Neuen" in meinem Pflanzen-Park-Becken" ausprobiert, was aber Mangels vieler Stängelpflanzen eher kontraproduktiv war, hätte ich gar nicht erst machen sollen :bonk: , da sich darin zu der Zeit fast nur Moose und Farne befanden (das Becken hat kein Substrat, wird auf etwa 40l nur mit 1x15W T8 und einer 9W T4-Lampe beleuchtet). Na ja, es entstand fast direkt eine grüne Algenblüte und auch die Scheiben wurden direkt grün.
Hab' das dann sofort wieder abgebrochen, ein paar mal Wasser gewechselt, jetzt isses wieder halbwegs klar, allerdings sind jetzt Fadenalgen übrig geblieben, die vorher nicht da waren (CO2 wird zugeführt, allerdings sparsam).
Danach habe ich die Neuen im Moos-und Mehr-Becken eingesetzt( 54 L, 2x54W :bonk: ), bis jetzt etwa 6 Wochen (oder 7?
weiß nicht mehr genau).
Es machte sich nach 2 Wochen ein deutlicher Kalium- und Fe-Mangel bemerkbar: Elatine triandra bekam Löcher in die Blätter, wurde richtig gelblich (anstatt hellgrün), auch die neuen Blätter der Anubias barteri nana wurden total hellgelb.
Daraufhin habe ich zusätzlich zu den tägl. ca. 6 ml Spezial N und den ca. 4 ml Hybrid noch zusätzlich etwa 2-3ml AR-Kalium und 2 ml AR Microbasic verabreicht. Dies hat für ein Abklingen der Mängel gesorgt.
Auch vor der zusätzlichen Düngergabe sind Rotala indica und HCC besser gewachsen, als zuvor mit den normalen AR-Düngern.
Moose, Pogo. erectus, Ranunculus papulentus und Blyxa jap. haben in der Wuchsgeschwindigkeit nachgelassen (im Vergleich zu vorher). Auch jetzt nach Ergänzungsdüngung haben sie noch nicht wieder so losgelegt, wie ich das vorher gewöhnt war.
Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass ich in meinen Becken einen richtig fetten Kalium-Überschuss hätte (immer mehr als 25mg/l, gemessen mit Anton's K-Test, mal mit, mal ohne Photometer).
Scheinbar wird bei mir zumindest annähernd dieser hohe Wert aber auch gebraucht, denn sowohl im großen Becken (welches mit AR-Einzeldüngern und MicroBasic gedüngt wird), alsauch im kleinen Becken machten sich nach Reduzierung der Kaliumgabe recht schnell Mängel bemerkbar.
Für mich muss ich sagen, dass ich dies so nicht erwartet hätte, da bei vorheriger Verwendung des AR-NPK immer sehr hohe K-Werte da waren und der Wuchs nicht richtig gut war und auch Krüppelwuchs an den neuen Trieben bemerkbar war-> daraufhin umgestiegen auf die Einzeldünger und K immer weiter reduziert-> es wurde besser für einige Zeit, aber dann stagnierte alles-> K wieder hochgefahren-> bis jetzt ist es gut, scheine die richtige Menge für mein Becken gefunden zu haben (etwa zwischen 15-20mg/L).
Da ich mit den beiden Neuen bis auf HCC und Rotala indica jetzt keine besonderen Vorteile für meine Becken erkennen konnte, werde ich wieder zur vorherigen Düngung zurückkehren.
Allerdings steht ja im nächsten Jahr (hoffentlich) ein neues Becken an, in dem ich gerne mal eine größere HCC-Fläche realisieren will und das mit 4x54W T5 auf 300l auch recht fett beleuchtet werden soll. Dort möchte ich die Neuen auf jeden Fall mal von vorneherein in Kombination mit dem FG-Spezial und Amazonia1 ausprobieren :top: .
Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Beurteilung beitragen, auch wenn ich jetzt nicht gerade in Lobeshymnen ausgebrochen bin :roll: .
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende,
bis bald,
:bier:
PS: Spezial N ist jetzt leer, Hybrid noch ein bisschen da, den werde ich mal im Großen zusätzlich zum MicroBasic verabreichen