unbekannt1984
Well-Known Member
Hallo,
also Robert, ich dachte so langsam wären wir mal über soetwas hinweg:
Mit solchen Aussagen erweckst du den Eindruck, als könnte man hier vollkommen ohne jeglichen Sachverstand "das Zeug mit Tüddeldraht zusammenfuckeln" und wäre auf der sicheren Seite. Dies ist nun mal nicht der Fall - und Normen als Gefasel abzutun halte ich für falsch.
Die Schutztrennung ist bei den meisten Netzgeräten der wichtigste Aspekt, bei Netzgeräten für 12 V oder 24 V jedoch nicht, hier ist die Spannung nicht hoch genug um eine Gefahr darzustellen.
Ok, du wirfst mir vor Geräte nicht für den Zweck einzusetzen, für den Sie gebaut wurden... Hast du dich schonmal an die eigene Nase gefasst?
Das von dir vorgeschlagene Netzteil (Meanwell ELG-150-C1050B) ist laut Datenblatt für Zwecke wie Straßenbeleuchtung, Hafen-/Buchtbeleuchtung und Treibhausbeleuchtung gedacht, von Aquarien ist hier keine Rede. Ok, Treibhaus und Hafen/Bucht impliziert eine Toleranz gegenüber Feuchtigkeit, jedoch übersiehst du hier einen Punkt: Es sind Bereiche in denen nicht unbedingt ein Laie arbeitet.
Isolationsmessgeräte - wie Sie ein Elektroinstallateur verwendet - sind nicht nur Theorie oder dummes Gerede, Sie existieren und werden benutzt. Auch Schutzmaßnahmen wie Elektrikerhandschuhe für AuS (Arbeiten unter Spannung) können wir hier von einem Laien nicht erwarten.
Von einem Laien würde ich Sachen wie einen Spannungsprüfer (-Schraubendreher) erwarten, Dieser wird unter Fachleuten jedoch nicht ohne Grund als Lügenstift bezeichnet und ist wegen des Stromflusses durch den Körper eigentlich nicht zulässig.
Insofern halte ich das vorgeschlagene Netzgerät für wesentlich gefährlicher als Alles was ich so vorgeschlagen habe.
Um es höflich auszudrücken: Deine Aussagen, Ansichten und deine Meinung tangieren mich höchstens noch peripher.
Der Vorteil liegt eher darin, dass wenn du die LEDs gleichmäßig über deinem Becken anordnest, der Abstand der COBs (da weniger) von den Rändern größer ist. Damit verringert sich die Menge der seitlichen Abstrahlung etwas - im Gegenzug wird aber auch die Ausleuchtung des Beckens minimal ungleichmäßiger.
Wenn die LEDs in den alten Reflektoren angeordnet werden, dann begrenzen Die den Abstrahlwinkel nach vorne und hinten.
Was Roberts Einwand wegen der Lichttemperatur angeht: Du kennst wahrscheinlich 2700K Farbtemperatur als warmweiß, 2800K wirken schon wesentlich weniger gelblich. 4000K wird von Osram als "Cool White" bezeichnet - bei meinen MR16 LEDs. Cool White ist aber auch die Angabe auf einer Osram T5 Röhre L13W/640.
Wenn es dann von den 4000K auf ca. 3700K runtergeht, dann finde ich das eher unerheblich.
Derzeit 200 Watt+ bei schlechtem Wirkungsgrad bedeutet viel Wärme, Mit LEDs reduzieren wir jetzt die Leistung auf 150 Watt (Pi mal Daumen) und erhöhen den Wirkungsgrad.
Sprich: Es wird am Ende weniger Wärme in der Abdeckung entstehen als derzeit mit den Neonröhren. Abgesehen davon ist eine Abdeckung nie zu 100% dicht, zumal wenn man mal einen Außenfilter am Aquarium hatte (offene Ausschnitte).
Oder man baut halt gleich eine Wasserkühlung für die LEDs, wie es in diesem Energieverbrauchs-Thread vorgeschlagen wurde...
also Robert, ich dachte so langsam wären wir mal über soetwas hinweg:
Wuestenrose":39teoko1 schrieb:Warum das denn ? Solange du nicht vorhast, in der gefüllten Badewanne liegend mit nassen Händen beide Ausgangspole des Netzteils gleichzeitig zu berühren, ist Torstens Sicherheitsgefasel vollkommen irrelevant.
Mit solchen Aussagen erweckst du den Eindruck, als könnte man hier vollkommen ohne jeglichen Sachverstand "das Zeug mit Tüddeldraht zusammenfuckeln" und wäre auf der sicheren Seite. Dies ist nun mal nicht der Fall - und Normen als Gefasel abzutun halte ich für falsch.
Die Schutztrennung ist bei den meisten Netzgeräten der wichtigste Aspekt, bei Netzgeräten für 12 V oder 24 V jedoch nicht, hier ist die Spannung nicht hoch genug um eine Gefahr darzustellen.
Ok, du wirfst mir vor Geräte nicht für den Zweck einzusetzen, für den Sie gebaut wurden... Hast du dich schonmal an die eigene Nase gefasst?
Das von dir vorgeschlagene Netzteil (Meanwell ELG-150-C1050B) ist laut Datenblatt für Zwecke wie Straßenbeleuchtung, Hafen-/Buchtbeleuchtung und Treibhausbeleuchtung gedacht, von Aquarien ist hier keine Rede. Ok, Treibhaus und Hafen/Bucht impliziert eine Toleranz gegenüber Feuchtigkeit, jedoch übersiehst du hier einen Punkt: Es sind Bereiche in denen nicht unbedingt ein Laie arbeitet.
Isolationsmessgeräte - wie Sie ein Elektroinstallateur verwendet - sind nicht nur Theorie oder dummes Gerede, Sie existieren und werden benutzt. Auch Schutzmaßnahmen wie Elektrikerhandschuhe für AuS (Arbeiten unter Spannung) können wir hier von einem Laien nicht erwarten.
Von einem Laien würde ich Sachen wie einen Spannungsprüfer (-Schraubendreher) erwarten, Dieser wird unter Fachleuten jedoch nicht ohne Grund als Lügenstift bezeichnet und ist wegen des Stromflusses durch den Körper eigentlich nicht zulässig.
Insofern halte ich das vorgeschlagene Netzgerät für wesentlich gefährlicher als Alles was ich so vorgeschlagen habe.
Um es höflich auszudrücken: Deine Aussagen, Ansichten und deine Meinung tangieren mich höchstens noch peripher.
Hängt davon ab welche COBs du jetzt meinst: Die die ich bei Reichelt gefunden hatte haben einen Abstrahlwinkel von 115° gegenüber 125° bei den CREEs (wurde schonmal irgendwo hier genannt) ist also eher ein minimaler Unterschied.Dustin":39teoko1 schrieb:ist bei den cob der abstrahlwinkel besser wie bei den cree?
Der Vorteil liegt eher darin, dass wenn du die LEDs gleichmäßig über deinem Becken anordnest, der Abstand der COBs (da weniger) von den Rändern größer ist. Damit verringert sich die Menge der seitlichen Abstrahlung etwas - im Gegenzug wird aber auch die Ausleuchtung des Beckens minimal ungleichmäßiger.
Wenn die LEDs in den alten Reflektoren angeordnet werden, dann begrenzen Die den Abstrahlwinkel nach vorne und hinten.
Was Roberts Einwand wegen der Lichttemperatur angeht: Du kennst wahrscheinlich 2700K Farbtemperatur als warmweiß, 2800K wirken schon wesentlich weniger gelblich. 4000K wird von Osram als "Cool White" bezeichnet - bei meinen MR16 LEDs. Cool White ist aber auch die Angabe auf einer Osram T5 Röhre L13W/640.
Wenn es dann von den 4000K auf ca. 3700K runtergeht, dann finde ich das eher unerheblich.
Ach wie süß... Was hast du vergessen? Ja, die Sache mit der Leistung und dem Wirkungsgrad:omega":39teoko1 schrieb:auf gar keinen Fall in die Abdeckung. Die Kühlkörper wären dort wirkungslos. Oder die Abdeckung müßte zwangsbelüftet werden, was dann eine Abschottung gegenüber dem Wasser erfordert, da ansonsten sehr viel Wasser verdunsten würde.
Derzeit 200 Watt+ bei schlechtem Wirkungsgrad bedeutet viel Wärme, Mit LEDs reduzieren wir jetzt die Leistung auf 150 Watt (Pi mal Daumen) und erhöhen den Wirkungsgrad.
Sprich: Es wird am Ende weniger Wärme in der Abdeckung entstehen als derzeit mit den Neonröhren. Abgesehen davon ist eine Abdeckung nie zu 100% dicht, zumal wenn man mal einen Außenfilter am Aquarium hatte (offene Ausschnitte).
Oder man baut halt gleich eine Wasserkühlung für die LEDs, wie es in diesem Energieverbrauchs-Thread vorgeschlagen wurde...