Hallo Wolfgang,
Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Zum Einen betreibst du den CO2-Reaktor im Gleichstromverfahren. So wird das zwar kaum Geräusche machen können, aber die Effizienz ist eine zu beobachtende, da sich bei deinem Reaktor oben noch eine kleine Blase bilden kann, aber alles darüber hinaus sofort über den Rücklauf abtransportiert wird.
Üblicherweise arbeiten alle Reaktoren nach dem Gegenstromprinzip, dafür wären an deinem Reaktor die Anschlussschläuche zu wechseln. Das bedeutete, dass das unten zugegebene CO2 sich gegen die Strömung nach oben bewegte und am Zulauf oben nicht heraus könnte. Diese CO2-Blase wird dann vom Zulauf gründlich - im Idealfall bis zu deren Auflösung - durchspült. Das ist dann auch der Grund warum es oft zum Plätschern kommt.
Spaßeshalber hatte ich mir vor einiger Zeit einen CO2-Reaktor in dieser Form in die Abdeckung meines 60cm Beckens gebaut. Der kann natürlich nur waagerecht angeordnet sein. Es bildet sich eine Blase über die ganze Länge des Reaktors und damit eine große Oberfläche für das vorbei strömende Wasser. Je mehr CO2 zugegeben wird um so größer wird die Blase und gleichzeitig deren Kontaktfläche zum Wasser. Die einzige zu berücksichtigende Bedingung für eine waagerechte Anordnung ist der Ablauf des Reaktors nach unten. Das hatte ich platzmäßig in der Abdeckung nicht machen können und meine Hoffnung der Sog bei einem waagrechten, mittigen Abtransports wäre nicht so groß erfüllte sich nicht. Da muss ich konstruktiv noch etwas ändern. Falls Interesse besteht, stelle ich ein Bild ein.
Bei deinem Reaktor ginge das sofort. Lediglich der Ablauf muss nach unten zeigen und dann brauchst du deinen Reaktor lediglich waagrecht anzuordnen und das war es.
Das andere betrifft die CO2-Flasche bzw. Druckminderer und anhängige Komponenten. Als Arbeitsdruck braucht es nicht viel Druck. Ein bar ist üblich, und wenn es 0,5 bar sind, reicht es auch locker. Der Vorteil eines geringeren Drucks ist beim Einschalten des MVs, das haut das CO2 dann weniger heftig ins Wasser.
Üblicherweise wird an den Druckminderer als erstes das MV angeschlossen, dann das Feinnadelventil und dann das Rückschlagventil. Es geht auch so, ich erwähne es der Vollständigkeit halber.
Gruß, Nik