Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

java97

Active Member
Hi Anni,

Hast Du die gleichen Erfahrungen wie Roger gemacht, dass (vereinfacht gesagt) die Spurenelemente und nicht das Fe (+Mangan) im Dünger die Rotalgen verursachen? Hast Du auch Sand als Substrat?

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich da einen direkten Zusammenhang einwandfrei belegen kann. Aber ich habe die Erfahrung durch Ausprobieren, dass es bei meinen Becken so am besten läuft und ich dann keine Algen (welcher Art auch immer) habe und eben auch keine Mangelerscheinungen. Ich gebe sozusagen das Minimum an Spurenelementen, welches nötig ist, um den "perfekten" Zustand zu erhalten. Allerdings möchte ich in meinen Becken bewusst nur ein geringes Wachstum (Nano), deswegen limitiere ich zusätzlich auch Phosphat. Nitrat und Kalium wird täglich zugeführt, Eisen und Mangan über das Wasser.

Mit der Strömung kann ich den Zusammenhang zu Pinselalgen als "eindeutig belegt" festhalten - sie wachsen in den Strömungsstarken Zonen.

Ich habe Soil als Substrat.

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

manchmal, so auch jetzt, wird mir die Sinnlosigkeit meines Tuns überdeutlich klar. Sebastian hat in seinem halbgaren Becken Pinselalgen und meint mein Konzept um die eigene Note bereichern/verbessern zu können. Schön, Versuch macht kluch. Nun wird ihm zu Hilfe geeilt mit den unisono Ratschlägen wenig SE, wenig Fe. Auch schön - bzw. nicht. Wenn ich das in meinen funktionierenden Becken mache, ist das folgenlos, da sind sowieso keine Algen. In einem Problembecken ist es nur der vergebliche Versuch Algen durch Limitierung unterdrücken zu wollen. Wie das nachhaltig ohne Algen und ohne solche Nährstoffverrenkungen funktioniert hatte ich oft genug beschrieben und wenn man das nicht so machen will, möchte, kann, dann macht die Nährstoffreduktion sogar Sinn, wenn am Ende die Erkenntnis steht, dass es eben nur eine Problemunterdrückung ist, aber keine Lösung.

So haue ich reichlich - versuchsweise sogar extrem viel - SE ins Becken rein, gebe Volldünger niemals unter Nenndosierung zu und habe im Gegensatz zu allen Beteiligten niemals Pinselalgen und kann mir sogar ansehen, wie importierte in kurzer Zeit kaputtgehen. Das gilt sowohl für den im Mehrlitergebinde verwendeten Profito als auch den Kramerdrak oder das aktuelle 5l Gebinde AR Basic.

Das kann man jetzt als Zufall abtun, allerdings kenne/hatte ich Pinselalgen in Mengen und Zeiträumen so umfänglich, dass mich das an den Rand der Hobbyaufgabe gebracht hat. Schon lange ist die Pinselalge neben der Bartalge die am leichtesten zu beseitigende Alge.

In Verbindung mit ammoniumvorgedüngten Soils ist anfänglich schon ein gewisser Zwang zu reichlicher Substratfilterung gegeben, die dann nach dem Abklingen der starken Ammoniumabgabe (unnützerweise) beibehalten wird. Solche Soils und Geringfilterung sind nicht so die Traumkombination.
Das ändert aber nichts an den grundsätzlich problematischen Einflüssen reichlicher Substratfilterung auf die im Wasser enthaltenen Nährstoffe!
Für mich gibt es aber keinen Grund eure Kreise zu stören, meine völlig gegensätzlichen Ansichten stehen mehrfach hier im Forum und lassen sich bei Bedarf suchen und nachlesen. ;) Wie auch immer eure Lösung aussieht, viel Erfolg!

Gruß, Nik

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bei mir treten Pinselalgen in den Sandbecken nur auf wenn zu wenig Volldünger verabreicht wird. Hab bisher dreimal Pinselalgen gehabt und zwar immer als ich vergessen hatte den Aquafimdünger auszutauschen.
Mit unnötig viel Volldünger habe ich aber auch keine guten Erfahrungen gemacht. Eine Normaldosierung eines Volldüngers (meist 10ml/100l/Woche) reicht in meinen Starklichtbecken mit invasiven Pflanzenwuchs vollkommen aus.

Mfg Christian

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also jetzt mal so gesagt:

Wie bekommt man solche Algen los?

Wenn unterschiedliche Ansichten, Erfahrungen und Bemerkungen hier genannt werden, komme ich sicherlich nicht weiter.

@Nik:

In deinen letzten Posts hattest du geschrieben, wie meine mom Düngung aussehe, welche Dünger, welche Mengen, usw. Ich hatte das dann auch geschrieben, mit dem Gedanken, dass du mich in ne gewisse Richtung schubst. Leider kamen aber keine Anmerkungen von dir.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
Ich möchte sicherlich dein Konzept umsetzen. Allerdings habe ich nicht alle deine Posts gelesen, die du die letzten Jahre hier verfasst hast. Sprich ich weiß davon dass du Sand und Geringfilterung bevorzugst, ich weiß, dass es dir auf die Pflege der Mikroflora ankommt und ich habe den einen oder anderen Threat verfolgt, aber manche Dinge die du mir sagst, konnte ich halt noch nicht nachlesen und von Grund auf verfolgen. Und auch deshalb kann ich sinngemäß zu großen Teilen dir nicht folgen.
Endeffekt war bisher immer, dass ich mir meine eigenen Gedanken gemacht habe, wenn ich deinen Ausführungen nicht mehr wirklich folgen konnte.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich dein Konzept nehmen möchte, es aber noch zusätzlich nach meiner Art verändern will.

Ich brauche wenn schon dann Input von dir. Du kannst nicht erwarten, dass du etwas empfiehlst, und ich es dann einfach umsetze ohne dass in mir Gedanken dazu auftreten. Ganz ehrlich, ich finde das nicht in Ordnung, dass du mich hier zerpflückst, nur weil ich mir auch eigene Gedanken zu meinem Becken mache.

Ich bin hier im Forum, einer Community, um reden zu können, und Gedanken austauschen zu können. Aber naja, weshalb red ich überhaupt, wenn für dich die Sache eh schon gegessen ist. Würde aber schon wenigstens konkret wissen wollen, was ich genau getan habe, dass du verärgert bist.

Und nach deinen Ausführungen suchen, ja das werde ich wohl machen müssen, wird aber nicht so einfach sein, das zeitlich hinzubekommen, da ich ab morgen wieder tgl. zwischen 12 und 15 Std beruflich unterwegs bin. Ich meine, man könnte es ja sich auch einfacher gestalten und sich gegenseitig Rede und Antwort stellen, aber mir wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben.

Ja ich weiß jetzt gar nicht was ich noch sagen soll, ich finds traurig, ganz ehrlich!
Ich mach das aus Hobby und um nen persönlichen Freiraum für mich zu haben, und möchte mich schlicht und einfach austauschen und dementsprechend zu Wissen und Erfahrung zu gelangen. Aber dass hier zum Teil "schlechte Launen" und "verärgert sein" zum Umgang gehört, ist schlicht und einfach total unverständlich für mich.

Naja seis drum, ich denke es ist besser, wenn ich aber jetzt nicht mehr schreibe sondern nur noch die Suchfunktion nutze. Ich weiß zwar nicht wofür dann ein Forum gut sein soll, weil dann könnte man auch aka Wikipedia was einrichten. Dann verärgere ich wenigstens niemanden mehr mit meinen Gedanken und Ideen.

Sebastian

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

@Sebastian: losbekommen habe ich sie durch beheben der Fehlerquelle(bei mir Aquafim getauscht) und Easy Carbo.

@Volker: blasse Farben und teilweise Verkrüppelungen

Mfg Christian

java97

Active Member
Hi Sebastian,
kunzi":xr0cc814 schrieb:
Wenn unterschiedliche Ansichten, Erfahrungen und Bemerkungen hier genannt werden, komme ich sicherlich nicht weiter.
Einerseits willst Du, dass hier jeder Tipps gibt und seine Erfahrungen kund tut, andererseits beschwerst Du Dich, wenn Dir nicht alle unisono das gleiche empfehlen. Tja, so ist das nun einmal in der Aquaristik. Jedes Becken tickt anders, jeder macht seine Erfahrungen...und noch eine Bitte: Sei doch nicht immer so aufbrausend...

@Christian: Bei zu viel Mikrodünger werden die Farben blass und es zeigen sich Verkrüppelungen?? :?

chrisu

Well-Known Member
Hallo Volker,

keine Ahnung warum aber es ist so. Darum dünge ich Mikros immer eher am unteren Limit und das klappt super.

Mfg Christian

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

Diskussion ist immer ein dynamischer Prozess - auch fernschriftlich! Ich habe keine Lust die Textstellen raus zu suchen, in denen ich sinngemäß eine einfache und besser reichlichere Düngung reklamierte. Das ist nicht das was du gerade machst.

Ich denke auch geschrieben zu haben, dass solche Düngeoptimierungen noch keinen Sinn machen solange dein Becken offensichtlich nicht stabil ist. Solange ein Becken nicht stabil ist, wird die Suche nach Ursache und Wirkung zur völlig unkalkulierbaren Wundertüte. Du hattest dich dahingehend geäußert sowohl in optimierter als auch margerer Düngung machen zu wollen. Das halte ich genau solange für sinnlos, wie du kein stabiles Becken hast und du wirst solange nichts reproduzierbares erhalten und nur im Nebel stochern. Da kommen dann auch so Geschichten wie Pinsel in der Strömung her. Das sind die Dinge die für nicht richtig funktionierende Becken geradezu typisch sind, weitere sind Lichtempfindlichkeit oder auch variantenreiche Düngerempfindlichkeiten. Ich habe keine Lust mehr dagegen anzuschreiben, im speziellen Falle schriebe ich gegen alle. Wahrlich gegen keinen habe ich irgendetwas, aber alle Becken halte ich für nicht einwandfrei. Die haben im Grunde alle, incl. deinem, das gleiche Problem - sie sind unzureichend stabil. Da wird das wesentliche aus den Augen verloren!

Die Stabilität des Beckens hat oberste Priorität! Das ist wie Klöße essen, einen nach dem anderen. Die Algen müssen verschwunden sein, das können auch high sophisticated Düngestrategien nicht weiter begünstigen als eine einfache Düngung.

Ich weiß es einfach zu genau, wie wichtig das ist und deshalb interessiert mich die hier abgehaltene Düngediskussion für ein zu junges Becken überhaupt nicht. Benefit ist total ungewiss, einen Schaden will ich nicht herbei reden, es ist einfach zu ungewiss als dass es Sinn macht.

Die Düngung in diesem Stadium sollte sich auf einen Volldünger, KNO3, KH2PO4 und einem evtl. Ausgleich eines relativen Mg-Defizits beschränken. In diesem Stadium vermeide ich jeden möglichen Mangel, deshalb lieber reichlicher als zu knapp düngen.
Meine Sicht bewegt/verändert sich durch die permanente Beschäftigung mit dem Thema durchaus ständig, idR nur gering, selten in größeren Schritten. Meint diesbezüglich gering, da ich inzwischen das Nitrat/Kalium Verhältnis höher ansetze als es KNO3 alleine bietet. Das lässt sich über Magnesiumnitrat elegant erreichen ohne die Übersichtlichkeit zu beeinträchtigen. Das war's dann aber auch. Und für wichtig halte ich das Magnesiumnitrat im Zusammenhang nicht.
Das ist/war mein vorgeschlagener Weg. Du wolltest trotzdem deinen anderen Weg von mir bestätigt/diskutiert was auch immer haben wollen und es ist jetzt vermutlich schon das dritte Mal das ich mich glasklar äußere - und ich werde einen Bock nicht mit Gewalt hinten herum heben! ;)

Gruß, Nik

Aniuk

Active Member
Hi Nik,

ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

Ich denke wir haben alle verstanden, dass die Algen - insbesondere Pinselalgen - nur bei Becken auftauchen, bei denen irgendwas nicht im Gleichgewicht ist (und das wurde ja auch so kommuniziert). Ich finde es daher auch durchaus legitim, dass man Hinweise in die Richtung geben kann wie man das Symptom verringern kann.Und da ist z.B. eine Möglichkeit, dass man keine Pflanzen direkt in der Strömung sitzen hat, weil dort die Pinselalgen vermehrt auftauchen. Damit löst man nicht unbedingt die Ursache, aber man kann das Algenwachstum dadurch einschränken. In sofern sehe ich kein Problem damit, dass ich diesen Hinweis gegeben habe.

Wo ich dir recht gebe: Unsere Anregungen sollten nicht dazu führen, dass Sebastian die "Hauptursache" aus den Augen verliert. Er sollte für sich selber eine Lösung findet, die für sein Becken passt. Unsere Hinweise sind da ja nur Anregungen. Es sind nunmal Individuallösungen. Wenn Sebastian davon einiges "nicht hören" möchte dann lass ihn seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich habe übrigens bei meinen eingefahrenen Becken keine Pinselalgen, auch wenn du mir dies in dem vorletzten Posting unterstellst. Mein Düngekonzept ist inzwischen darauf ausgelegt, dass die Pflanzen NICHT so stark wachsen, weil meine Becken sehr klein sind. In sofern ist die Mikro Limitierung für mich das "richtige" Konzept mit dem ich sehr zufrieden und algenfrei bin. Du hast ein anderes Düngekonzept, evtl. auch mit einem anderen Ziel - das habe ich verstanden und das respektiere ich.. Kann man das nicht einfach so stehen lassen? Mir ist klar, dass du deutlich mehr Erfahrung mit Düngung hast, aber das heisst nicht, dass man sich nicht vielleicht auch eigene Wege suchen kann, die zum Becken X oder Y eben besser passen.

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Anni,

das lohnt mir die Auseinandersetzung nicht mehr. ;) Mein Becken muss kompromisslos in eine Richtung, die vor allem Algenfreiheit bedeutet. Da spielt "Pflege der Mikroflora" die entscheidende Rolle, Düngung ist anfänglich nur ausreichend und übersichtlich zu halten. Wenn das dann stabil ist, ist es eh einigermaßen egal was man treibt. Das geht erstaunlich weit. Derzeit ist in einem Becken wegen hartnäckiger Reste von Chladophora spec. versuchsweise reichlich Preis Mineralsalz drin. Normalerweise brauche ich für das Becken 6g auf 72l Bruttovolumen, jetzt sind 40gr drin. Das seit inzwischen 6 Wochen.
Was denkst du, was sich bezüglich Irgendwelcher Algen tut?
Was denkst du, was ich von der SE-Düngerreduzierung halte?
Beide male Nichts. ;) So ein stabiles Becken steckt sowohl erhebliche Düngermengen als auch erheblichen Mangel problemlos weg ohne irgendwie in Algen zusammen zu brechen. Das war ausnahmslos so! Darum geht es mir das in diesem Thread zu zeigen - wobei ich Zweifel habe ob Sebastian das weiß - und nicht darum, wie man sich mit irgendwelchen Schwächen arrangiert.
Wenn du so ein Becken hast, herzlichen Glückwunsch, ansonsten lohnt es sich das zu erreichen zu versuchen und sich mit den Schwächen auseinanderzusetzen. Fühle dich nicht angegriffen, vermutlich kennen nur wenige solche Becken und das mitunter deshalb, weil sie vorher schon zufrieden sind. Die üblichen Sprüche "Algen gehören dazu" fördern so etwas und ich weiß, da kann der Anspruch gar nicht hoch genug sein. That's all.

Gruß, Nik

kunzi

Member
Hallo zusammen, hallo Nik,

kann das sein dass wir uns missverstehen Nik?

Prinzipiell dünge ich doch noch genauso wie du mir geraten hast, auch Beleuchtungszeit, Wasserwechsel usw. laufen nach wie vor nach deinen Angaben ab.
Du schriebst doch man könne Kaliumnitrat gegen Magnesiumnitrat tauschen. Kaliumnitrat nutzte ich weiterhin auf Stoß nach dem Wasserwechsel aber tgl bin ich auch den Spezial N umgestiegen, er ist ja quasi ein Gemisch aus beiden Komponenten. Ansonsten habe ich einen, auf Rat von dir, mehrfach chelatiertem Volldünger und als Kostenersparnis einen NatriumPhosphat-Dünger.

Ich habe dich mehrfach wegen diesen Düngern angesprochen und gefragt, ob ich diese nehmen könnte und ob sie den Zweck genauso erfüllen können. Auch habe ich dich gefragt wie der Mg:Ca-Rechner zu nutzen wäre, weil ich da nicht durchgestiegen bin. Und- nach deiner Begründung, dass man quasi nix falsch machen könne, auch gerne weiterhin Bittersalz zugebe.
Schließlich habe ich eine Feinwaage gekauft, um z. B. Bittersalz wiegen zu können, da du mir ja gesagt hast, dass das Hantieren mit Löffeln sehr fragwürdig sei.

Wegen sämtlichen aufgezähltem habe ich immer gefragt und auf Erklärungen gehofft. Mir gingen so oft, so viele Fragen im Kopf herum, viele Dinge waren mir ein Rätsel und ich wollte einfach mehr Informationen, warum grade dies und warum läuft das so und so, und was spricht gegen manches und warum manches dafür. Es ist so, dass du anscheinend über sehr großes Wissen verfügst und für dich bestimmte Dinge simpel sind, die aber bei mir sehr oft auf Ungewissheit und Fragen stößt, mir Rätsel sind.

Nach wie vor möchte ich immer noch ein stabiles Becken nach deinem Konzept, denn warum habe ich viele Grundsteine weiterhin beibehalten, manche Dinge habe ich leicht verändert, aber wenn dann nur in leicht anderer Chem. Zusammensetzung, aber z. B. nicht in der Menge. Und auch nur die Dinge dich ich verändert habe, waren Sachen, wo ich mir mehr Informationen warum oder warum nicht von dir erhofft habe.

Du musst die folgendes vorstellen: Du hast einen dummen unwissenden Menschen vor dir, mit einem Becken, dass er stabil und schön zuhause stehen haben will. Dann bringst du gewisse Punkte, die ich umsetzen soll, aber gleichzeitig stoße ich auch Informationen im Forum oder im Internet, die mein Denken beeinflussen und Fragen in mir auftauchen und schlicht deswegen habe ich immer wegen Veränderungen usw. gefragt.

Ich kanns nur immer wieder sagen, mehr Informationen von dir hätten mir geholfen und machen Sachen weder Denken noch Schreiben noch Fragen gelassen. Irgendwelche Links, die mir dabei helfen gekonnt hätten oder Threats und Posts von dir, die mich mehr wissen lassen hätten, wären mir sehr zugute gekommen.

Du sollst wissen, ich will weiterhin dein Konzept ausüben, aber ich würde dann auch dass Wissen dass du hast, wirklich verstehen können und nachvollziehen können.
Ich denke du kannst mir recht geben, dass du anfangs größtenteils mir geschrieben hast, welche Dünger ich nutzen soll und in welcher Menge und wieviel Wasser gewechselt werden sollte, usw. aber du hast mir nie erklärt, nur als bestimmtes Beispiel: Warum ich Volldünger zu einen gewissen Teil nach dem WW auf stoss und den Rest dann über die Woche verteilt ins Becken geben soll? Und nach auftauchen der ersten Pinselalgen, sollte ich dann die stoßdüngung reduzieren und den Rest dann wieder auf die Woche verteilen.
Verstehst du mich? Du hast mich nicht aufgeklärt warum diese Abläufe sein sollen, und was eine Veränderung dann wieder bringen soll.

Genauso wie du dir nicht die ersten Pinselalgen erklären konntest, weil du das bei dir noch nie so hattest. Zu dieser Zeit befolgte ich aber exakt deine Anweisungen. Und dann stand ich da, hatte erste Pinselalgenansätze. Und kam nicht weiter.
Jetzt habe ich sie nach wie vor im Becken und weiß bis jetzt nicht was da falsch lief und wohl auch immer noch falsch läuft.
Sicher ist aber wohl, dass ich damals was falsch gemacht habe, und auch da beweißt es mir wieder, dass wir beide uns wohl über irgendeine Information nicht ausgetauscht haben, die wohl dafür maßgeblich war.

Überleg es dir mal, und schreib mir evtl. ne PN, ich finde dein Konzept nach wie vor sehr eindrucksvoll und denke dass es wohl auch jede Menge Missverständnisse gab, und wir uns gegenseitig anders auffassten als es grundsätzlich gemeint war. Vielleicht kann ich mich auch oft nicht gut ausdrücken, und du hast mich in manchen Dingen anders verstanden als es eigentlich gemeint war, und hast dich dann veräppelt gefühlt. Ich kann dir nur sagen, dass dies bestimmt niemals der Fall war.

Naja überlegs dir mal. Ich hoffe du hast mich in allem von mir geschrieben richtig verstanden, falls du dir bei etwas unsicher bist, wie es gemeint ist, dann frag mich halt, ich möchte nicht, dass schon wieder was falsch verstanden wird.

lg Sebastian

Roger

Active Member
Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich gehofft das Nik hier noch einmal etwas konkreter wird, da selbst ich seiner Vorgehensweise nicht ganz folgen kann. :?
Grundsätzlich sollte ein Becken welches nach den Vorgaben aufgesetzt wurde bei einer umfänglichen, moderaten Nährstoffversorgung ohne weiteres laufen und sich in absehbarer Zeit stabil entwickeln. Jedoch verstehe ich nicht, was denn nun zu tun bleibt wenn es so wird wie bei Sebastian. Einfach so weiter machen und abwarten? Ohne gezielte Maßnahmen der Algenentwicklung zusehen? Da würde ich vermutlich auch unruhig werden.