Hallo zusammen, hallo Nik,
kann das sein dass wir uns missverstehen Nik?
Prinzipiell dünge ich doch noch genauso wie du mir geraten hast, auch Beleuchtungszeit, Wasserwechsel usw. laufen nach wie vor nach deinen Angaben ab.
Du schriebst doch man könne Kaliumnitrat gegen Magnesiumnitrat tauschen. Kaliumnitrat nutzte ich weiterhin auf Stoß nach dem Wasserwechsel aber tgl bin ich auch den Spezial N umgestiegen, er ist ja quasi ein Gemisch aus beiden Komponenten. Ansonsten habe ich einen, auf Rat von dir, mehrfach chelatiertem Volldünger und als Kostenersparnis einen NatriumPhosphat-Dünger.
Ich habe dich mehrfach wegen diesen Düngern angesprochen und gefragt, ob ich diese nehmen könnte und ob sie den Zweck genauso erfüllen können. Auch habe ich dich gefragt wie der Mg:Ca-Rechner zu nutzen wäre, weil ich da nicht durchgestiegen bin. Und- nach deiner Begründung, dass man quasi nix falsch machen könne, auch gerne weiterhin Bittersalz zugebe.
Schließlich habe ich eine Feinwaage gekauft, um z. B. Bittersalz wiegen zu können, da du mir ja gesagt hast, dass das Hantieren mit Löffeln sehr fragwürdig sei.
Wegen sämtlichen aufgezähltem habe ich immer gefragt und auf Erklärungen gehofft. Mir gingen so oft, so viele Fragen im Kopf herum, viele Dinge waren mir ein Rätsel und ich wollte einfach mehr Informationen, warum grade dies und warum läuft das so und so, und was spricht gegen manches und warum manches dafür. Es ist so, dass du anscheinend über sehr großes Wissen verfügst und für dich bestimmte Dinge simpel sind, die aber bei mir sehr oft auf Ungewissheit und Fragen stößt, mir Rätsel sind.
Nach wie vor möchte ich immer noch ein stabiles Becken nach deinem Konzept, denn warum habe ich viele Grundsteine weiterhin beibehalten, manche Dinge habe ich leicht verändert, aber wenn dann nur in leicht anderer Chem. Zusammensetzung, aber z. B. nicht in der Menge. Und auch nur die Dinge dich ich verändert habe, waren Sachen, wo ich mir mehr Informationen warum oder warum nicht von dir erhofft habe.
Du musst die folgendes vorstellen: Du hast einen dummen unwissenden Menschen vor dir, mit einem Becken, dass er stabil und schön zuhause stehen haben will. Dann bringst du gewisse Punkte, die ich umsetzen soll, aber gleichzeitig stoße ich auch Informationen im Forum oder im Internet, die mein Denken beeinflussen und Fragen in mir auftauchen und schlicht deswegen habe ich immer wegen Veränderungen usw. gefragt.
Ich kanns nur immer wieder sagen, mehr Informationen von dir hätten mir geholfen und machen Sachen weder Denken noch Schreiben noch Fragen gelassen. Irgendwelche Links, die mir dabei helfen gekonnt hätten oder Threats und Posts von dir, die mich mehr wissen lassen hätten, wären mir sehr zugute gekommen.
Du sollst wissen, ich will weiterhin dein Konzept ausüben, aber ich würde dann auch dass Wissen dass du hast, wirklich verstehen können und nachvollziehen können.
Ich denke du kannst mir recht geben, dass du anfangs größtenteils mir geschrieben hast, welche Dünger ich nutzen soll und in welcher Menge und wieviel Wasser gewechselt werden sollte, usw. aber du hast mir nie erklärt, nur als bestimmtes Beispiel: Warum ich Volldünger zu einen gewissen Teil nach dem WW auf stoss und den Rest dann über die Woche verteilt ins Becken geben soll? Und nach auftauchen der ersten Pinselalgen, sollte ich dann die stoßdüngung reduzieren und den Rest dann wieder auf die Woche verteilen.
Verstehst du mich? Du hast mich nicht aufgeklärt warum diese Abläufe sein sollen, und was eine Veränderung dann wieder bringen soll.
Genauso wie du dir nicht die ersten Pinselalgen erklären konntest, weil du das bei dir noch nie so hattest. Zu dieser Zeit befolgte ich aber exakt deine Anweisungen. Und dann stand ich da, hatte erste Pinselalgenansätze. Und kam nicht weiter.
Jetzt habe ich sie nach wie vor im Becken und weiß bis jetzt nicht was da falsch lief und wohl auch immer noch falsch läuft.
Sicher ist aber wohl, dass ich damals was falsch gemacht habe, und auch da beweißt es mir wieder, dass wir beide uns wohl über irgendeine Information nicht ausgetauscht haben, die wohl dafür maßgeblich war.
Überleg es dir mal, und schreib mir evtl. ne PN, ich finde dein Konzept nach wie vor sehr eindrucksvoll und denke dass es wohl auch jede Menge Missverständnisse gab, und wir uns gegenseitig anders auffassten als es grundsätzlich gemeint war. Vielleicht kann ich mich auch oft nicht gut ausdrücken, und du hast mich in manchen Dingen anders verstanden als es eigentlich gemeint war, und hast dich dann veräppelt gefühlt. Ich kann dir nur sagen, dass dies bestimmt niemals der Fall war.
Naja überlegs dir mal. Ich hoffe du hast mich in allem von mir geschrieben richtig verstanden, falls du dir bei etwas unsicher bist, wie es gemeint ist, dann frag mich halt, ich möchte nicht, dass schon wieder was falsch verstanden wird.
lg Sebastian