Erfahrungen mit CundP Aquaplants Düngesystem?

Moin,
ich habe einige Monate den Komplexdünger A und B mit Leitungswasser verwendet.
Ich bin nun aber wieder auf Aquarebell NPK + Mikro basic Eisen umgestiegen.

Hauptgrund war für mich, dass ich im Leitungswasser lediglich Kalium von 3 habe und da der Dünger von C&P Aquaplants lediglich minimal Kalium dazugibt, war es dann zu wenig Kalium im Becken.
Ich bekam Nekrosen bei verschiedensten Cryptocorynen und Bucephalandras.

Ansonsten konnte ich auch nichts besonderes feststellen. War im Endeffekt ein Kauf aus Langeweile, den ich mir auch hätte sparen können...

Das eigentliche Konzept wie es von denen propagiert wird, wäre mir auf Dauer auch viel zu nervig. Man soll regelmäßig Wasserwerte messen und auf Zielwerte aufdüngen. Empfohlen wird da auch noch ein Fotometer. Das wäre zu viel des Guten für mich.

Moin.

Danke für deine Erfahrung. Bist du auch in der Facebook Gruppe gewesen und hast deine Erfahrung mit den beiden Herstellern besprochen? Wie haben die reagiert?

Moin,
Nein, ich habe kein Facebook.
Ich hätte auch garkeinen Grund das mit denen zu besprechen.
Die setzen ja bewusst auf fast kein Kalium.
Bei mir scheint das Kalium, dass aus der Leitung kommt aber einfach nicht auszureichen.
(Falls Interesse besteht, habe ich eine Wasseranalyse angehängt)
Dementsprechend brauche ich einen Dünger mit mehr Kalium oder müsste noch zusätzlich aufsalzen und das würde für mich keinen Sinn machen.
Der Dünger passt halt einfach nicht für meine Bedürfnisse.

Anhänge

Moin, habe genauso wenig Kalium im Leitungswasser wie Du.
Auf Facebook und per WhatsApp kann man sich von denen beraten lassen. Ich habe bisher auch nur AR und lese gerne mit bei Facebook. Da klingt es wie nach dem perfekten Dünger. Niemand hat mehr Algen etc.
mir ist aber die Meinung der Flowgrow Community wichtiger

Moin,
Ich bin eig immer das Tropica System gefahren, hat bei mir nach einem Umzug zuverlässig zu Rotalgen geführt.
Auf der Suche nach einem Düngesystem bin ich auf das c&p Konzept gestoßen und habe mir Tatsächlich ein Photometer sowie die Dünger zugelegt.
Natürlich schluckt man bei den Anschaffungskosten erst mal aber ich muss sagen Wassertesten macht mir mittlerweile fast schon Spaß und immer exakt über seine Werte Bescheid wissen hat auch was.
Die WhatsApp Betreuung ist auch nicht verkehrt, falls Interesse besteht gebe ich in ein paar Wochen noch mal ein Update.

Oben