Dann ist 1 Milliliter im Schlauch knapp 8 cm lang und 4 ml dann 32 cm. Soviel bewegt sich die Düngesäule im Schlauch täglich fort. Wenn der Schlauch nicht gerade meterlang ist, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.Panscher":1d7vzptl schrieb:Der innendurchmesser meines schlauchs ist 4mm und ich dünge täglich 4ml.
Hallo Tobias , ich benutze auch seit längerer Zeit den microbasic Eisen. Habe auch immer leicht milchig Wasser. Soll ich den Dünger eigentlich täglich oder auf Stoß wöchentlich zugeben ? Mein Pflanzenwuchs ist eher mäßig. Gruß WolfgangHallo Roger,
freut mich sehr, dass du mit dem Mikro Basic so gute Erfolge erzielst. (und nein... dies ist kein Werbethema und Roger wird auch nicht hierfür bezahlt :engel
Mit der Chealtierung ist es ja so eine Sache... einige Dünger setzen auf möglichst viele unterschiedliche Chelatoren. Ich habe beim Mikro Basic eigentlich rein auf DTPA für den Eisenanteil gesetzt und die Mikronährstoffe (welche eigentlich generell im Aquarium nicht mehr oxidieren können bzw. sollten) noch mit EDTA stabilisiert. Es ist ein sehr robuster Dünger zusammen gekommen. Ich kann bei mir auch sehr lange das Eisen in der Wassersäule nachweisen und selbst gemischt mit Makrodüngern, gibt es beim Mikro Basic (meiner Erfahrung nach) keine Probleme. Ausfällungen treten nicht mal nach Monaten in den gemischten Düngern auf.
Generell ist dieses "Volldüngerphänomen", also das ein gewisser Dünger bei einem sehr gut funktioniert, oft anzutreffen. Es liegt immer an den äußeren Umständen, welche Dünger man erfolgreich einsetzen kann bzw. welcher die besten Erfolge bringt.
Der pH-Wert spielt hier eindeutig mit hinein, da er die Stabilität der Chelatoren beeinflusst.
Freue mich natürlich über weitere Erfahrungsberichte. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Mikro Basic kaum seine Farbe verändert (im Gegensatz zu anderen Volldüngern). Er bleibt eigentlich immer gelblich/braun klar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen