Hallo, ich habe mal eine Frage zur Dosierung des Mikro-Basic Eisendünger von AquaRebell.
1. wird auch als Volldünger bezeichnet (nicht wie in der Landwirschaft, wo sich NPK noch im Volldünger befindet)?!
2. zählt zu den immobilen Nährstoffen ( Calcium (Ca), Schwefel (S), Eisen (Fe), Bor (B) und Kupfer (Cu) )
3. Konzentration 0,05-0,1mg/l
Meine Frage zur Anwendung.
Stoßdüngung ist ok? Aktuell dünge ich wöchentlich nur das Wechselwasser (WW 50%) auf 0,1mg/l auf.
Nun ist es ja so, das Eisnedünger, obwohl vorhanden, nach Stunden nicht unbedingt mit Tropentest nachweiswar sein muss, daher sollte man ca 1Stdt nach Dosierung einen Eisentest machen.
Ist das so richtig oder sollte das Eisen ständog nachweisbar sein wie zB beim Nitrat und somit wäre im Prinzip eine tägliche Dosierung besser?
Probleme mit Algen habe nicht...oder weniger^^. Aquarium gestartet am 30.12.2022. In der Einlaufpfhase haben sich mal kurz alle Arten von Algen gezeigt, die jedoch nach wenigen Tagen wieder weg waren.
Einzig allein die sogenannte "Scheibenpest" nach 4 Monaten, jene Grünalgen, die sich leicht wegwischen lassen wie Staub, habe ich länger gehabt. Auch aktuell beschlagen die Scheiben nach wenigen Tagen aber nur noch gering. Anfangs direkt nach einer Stunde.
Zu dem Zeitpunkt habe ich ich mit VE-Wasser und SaltyShrimp GH/KH+ auf 6GH/KH3 aufgesalzen.
Aktuell(seit zwei Wochen) arbeite ich mit verschneiden mit Leitungswasser auf eine KH3 ...die GH muss ich mit SaltyShrimp um 1° anheben.
Ich habe gelesen, das die sogenannte Scheibenpest ggf mit einen zu hohen Kaliumgehalt zusammen hängen kann. Vorgestern habe ich ein Kaliumgehalt von 13mg/l mit dem JBL Test gemessen, ......andere sagen aber auch, das ein hoher Kaliumgehalt keine Problem verursacht. Normal liegt der Kaliumgehalt bei mir bei 8mg/l.
Von AQUAddicted! habe ich mal aufgeschnappt, das eine hohe Konzentration von Ammonium zu Punktalgen und grünen Algenbelägen führt, welche sich mit den Fingern wegwischen lassen.
Ich habe ein relativ kleines Aquarium(Signatur) 50x50 mit Brutto ca 85 Liter....bei der Neueinrichtung waren es genau 93 Liter, was ins Becken und Filter ging. Seitdem ist die Pflanzenmasse erheblich gestiegen, so das ich bei meinen Berechnungen mit 80 Liter rechne.
Ich habe einen sehr hohen Fischbesatz, da sich meine "Schwarzband-Zwergpanzerwels - Corydoras pygmaeus" stark vermehrt haben. Die bekomme ich im Leben nicht aus dem Becken. Ich schätze das sich um die 40-50Stück von ihnen im AQ befinden. Hinzu kommen weitere, wobei die Funkensamler 20 Stück ausmachen. Insgesamt mit Amanogarnelen(10) und Schnecken(4) ect. 88 Tiere.
Nitrat(ohne Düngung unter 10mg/l) und Nitrit(nicht nachweisbar) sind kein Problem......eher Phosphat, welches sich meist um 0.8mg/l auch ggf durch 1xtägliche Fütterung befindet. Phoasphat wird nicht gedüngt.
Ich dünge nur das Wechselwasser mit GH Boost(16mg/l), Mikro Eisen(0,1mg/l) und Kalium(8mg/l) mit dem Nährstoffrechner auf (VE-Wasser mit Leitungswasser).
Kann jemand bestätigen, das ein hoher Tierbesatz zu dieser Scheibenpest führen kann oder ist das Thema Scheibenpest immer noch ein ungelöstes Mysterium.
Ammonium ist nicht nachweisbar.
Licht ist mit 6200k eingestellt auf 10 Stunden Oase Premium-LED (Neutralweiß, Kaltweiß, Royalblau, Rot).
schönen Gruß
Lothar
P.S. eigentlich wollte ich nur eine Frage zum Eisendünger stellen, aber eventuell kann mir jemand auch was zur möglichen Ursache von dieser Scheibenpest sagen.