Problembeschreibung |
---|
Hallo zusammen, wie schon in meiner Vorstellung angedeutet (Link) bin ich nach einiger Zeit der Vernachlässigung meines Lido120 wieder dazu übergegangen mit neuer Motivation einen Neustart zu wagen. Leider bin ich nach mittlerweile knapp einem Monat Laufzeit wiederkehrend mit starkem Pinselalgen Befall konfrontiert. Ich bin mit mittlerweile sehr sicher, die folgenden Fehler begangen zu haben: 1. Das Becken hat eine BacktoNature Rückwand eingeklebt und wurde von mir im Rahmen des Neustarts lediglich mechanisch durch abbürsten gereinigt, allerdings nicht unter Einsatz von irgendwelchen Mitteln gründlichst desinfiziert 2. Da ich den Tipp bekommen habe beim Lido120 den Bodengrund recht hoch zu bauen, damit das Licht ausreichend ankommt, habe ich den 1 Jahr alten Soil lediglich um die oberste Schicht erleichtert und dort dann neuen Tropica Soil oben drauf eingebracht und richtig hoch aufgeschüttet. Hinten bin ich bestimmt bei 20cm angekommen. Ich vermute aber der alte Soil hat trotz Abtrag zu viel Mulm bei sich behalten, der nun recht tief im Becken sitzt. Zudem scheint er noch "zerfallen" zu sein und gleicht eher matsch. Die beiden Punkte sehe ich maßgeblich dafür verantwortlich, dass bei mir fröhlich Pinselalgen ohne Ende sprießen, zunächst nur an der Rückwand, mittlerweile aber auch an den Wurzeln, Steinen und Pflanzen. Der Einsatz von Easy Carbo in der Einnebelmethode und durch Direktzugabe sowie die mechanische Entfernung hilft zwar punktuell aber ein paar Tage später sprießt es wieder überall. Nun bin ich ratlos wie ich weiter machen soll Ich habe die letzten Tage hier viel gelesen, insbesondere den Ansatz von Nik finde ich sehr spannend und bin am überlegen nochmals in den sauren Apfel zu beißen und das Becken komplett neu zu machen. Würde diesmal dann aber mit H2O2 versuchen zu desinfizieren und dann als Bodengrund auf Sand setzen. Soil habe ich einfach keine Lust mehr und wird mir auf Dauer auch zu teuer. Was soll ich aber mit den neu gekauften, aber mit Pinselalgen befallen Pflanzen beim erneuten Neustart machen? Damit würde ich mir ja wieder Algen einschleppen, wegschmeißen ist aber auch extrem bitter Vielen Dank vorab und beste Grüße Roman |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Ja, siehe Problembeschreibung. Neuer Soil Boden auf alten Soil Boden eingebracht. Umstellung auf LED Aquaristik Beleuchtung mit Tageslichtsimulation (zuvor JBL Solar Natur) |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | |
Maße des Aquariums LxBxH: 61x48x58 | |
Bruttoliter: 120 | |
~Nettoliter: 100 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Volcano Mineral, alter Environment Soil + neuer Tropica Soil | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.: Wurzeln und Mini Landschaft |
Beleuchtung | |
---|---|
LED Tropica und Plant Grow von LED Aquaristik | |
2867 /120 = 23,9 lm/l | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
12 Stunden Tageslichtsimulation mit 3 Stunden bei 90% und 4 Stunden bei 95 % Leistung. Der Rest ist Mittagspause und Sonnenaufgang und Untergang | |
2 Stunden Mittagspause bei 10 % |
Filterung | |
---|---|
JBL Crystal Profi e702 | |
Filtermaterialien? Standard Bestückung mit Uniblock Schwämmen und Micromec | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? 700/h |
CO2 | |
---|---|
Druckgas mit MV | |
Art der CO2 Zugabe? Dennerle Keramik Diffusor | |
JBL CO2 plus PH Test | |
Dunkelgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizer, 24 Grad Zieltemperatur |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH: 17,6 | |
GH °dH: 21 | |
Ca in mg/l: 106 | |
Mg in mg/l: 27 | |
K in mg/l: 1,6 | |
NO3: 15 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Enthärtungsanlage eingestellt auf 8 dGH, real kommen 10 aus der Leitung raus |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1x wöchentlich 50 % |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
AR Makro Basic (NPK) täglich 1ml + AR Makro Basic Flowgrow täglich 1ml |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/ | |
Wassertests, welche: JBL Pro Scan + Tröpfchentests | |
pH(Pro Scan): 7,4 | |
GH (Tröpfchen): 11 | |
KH (Tröpchen): 18 | |
Fe: n/a | |
NO3 (Pro Scan): 10 | |
PO4: n/a |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K | |
Mg | |
NH4 | |
NO2 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Nur die Echinodorus |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|