Hallo Daniel,
secretdanny":3gjonoet schrieb:
hab ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback. :thumbs:
Sehr gerne. Freut mich, dass es doch gut bei dir ankam. Ich muss zugeben, nachdem ich den Text fertig hatte, habe ich eine Weile überlegt, ob ich ihn überhaupt absenden soll oder doch lieber das Fenster einfach schließe, weil ich die Befürchtung hatte, dass es zu "technisch" und unverständlich formuliert war...
[...]Gestern Abend habe ich in mühseliger Fummelarbeit ganz vorsichtig[...]
Ich denke, dass dein Vorgehen gut ist und drücke dir die Daumen, dass es entsprechend Früchte trägt!
Aber schön, dass sich wieder jemand hat vom Edge überzeugen lassen. Trotz der massiven Kritik an dem Modell bin ich bisher hellauf begeistert. Bis auf die Beleuchtung natürlich...
Ich finde den Edge toll. Gefällt mir sehr gut. Ich hab allerdings das neue Modell, den Edge I - also von Haus aus mit einem kompletten LED Arm bestückt. Nicht nur mit zwei Spots. Ich finde das geht dann eigentlich. Natürlich mit gewissen Grenzen und Abstrichen. Zumindest ist die Ausleuchtung deutlich gleichmäßiger.
Startest du auch nach der DSM Kev?
Gott beware. Bloß nicht
. Mit so Experimenten hab ich vor einer Weile mal abgeschlossen. Dafür fehlen mir einfach die Nerven..
Ich hab das diesmal erstaunlich simpel und pragmatisch mit einem gefühlvollen Raketenstart gemacht. Hardscape (90% Zeitaufwand). Wasser rein. Wasser aufbereiter rein. Moos rein. Fluval Bio Starter rein, jeden Tag, drei Tage lang. Danach eine Hand voll Garnelen rein um potentiellen Algen vorzubeugen. Sehr vorsichtige Fütterung, da zu viel direkt aufs Wasser schlägt, aber da ja keinerlei Puffernährstoffe in Form von Algen/Mulm oder Sonstigem im Wasser ist zu wenig die Garnelen hungern lassen würde. Hier ist also viel Fingerspitzengefühl gefragt.
So läuft das Becken jetzt seit zwei Wochen, den Garnelen geht es prächtig und die Nitrit/Phosphat/Nitrat Werte sind super. Das ist im Prinzip der aktuelle Stand.
Am Wochenende lasse ich dann einiges an Wasser ab, setze die Pflanzen (parvula 'mini' und HCC - ausschließlich in-Vitro) ein und baue die CO2 Anlage ein. Wenn das dann einige Zeit stabil läuft, entferne ich die Aktivfilter (Bio-Max und Aktivkohle) und übergebe damit die Wasserfilterung komplett an die Bakterien. Dann fange ich auch mit der Düngung an und hoffe, dass sich die Pflanzen gut entwickeln. Laut Hersteller sollen die in-Vitro Pflanzen ja bereits in der Submers Form sein, also nutze ich hier aus, dass sie sich nicht zu stark umstellen müssen und direkt loslegen.
Soweit die Planung.
An Co² und Einbringungsmenge werde ich mich dann nach dem Fluten auch herantasten müssen. Aber ich betrachte es als Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Bei der CO2 Geschichte habe ich mich etwas Anders als du entschieden. Als Anlage setze ich ganz einfach direkt die
Dennerle 300 Space in Mehrweg Ausführung ein. Die kostet nicht so viel mehr als das Nano CO2 Set + Mehrweg Adapter + 500 gr. Mehrweg Flasche und hat dann direkt die Nachtabschaltung integriert. Der Space Druckminderer wird auch genau so in dem Nano CO2 Komplettset Variante 'Space' genutzt. Ich gehe also davon aus, dass er sich für die Nano Benutzung entsprechend stark und fein herunter regeln lässt. Das Nano CO2 Komplettset in Space kostet genau so viel, wie das 300er Mehrweg set... insofern. Dann habe ich auch gleich einen Druckminderer, den ich vielseitig auch für andere Becken einsetzen könnte und bei Bedarf auch etwas mehr "Power" hat.
Als Diffusor habe ich mir bei Aquasabi gleich
den gewinkelten CO2 Atomizer mitbestellt. Den werde ich versteckt im Filter anbringen, ähnlich wie es
Maik bei seinem Edge gemacht hat.
Nur eben mit dem Atomizer, den halte ich für geeigneter. Allerdings beeinträchtigt das CO2 wiederum die Filterbakterien, deswegen habe ich mir überlegen eine art "Sandwich" zu machen. Unten Schwamm, dann Atomizer und darüber wieder einen Schwamm. Dadurch sind die Bakterien im unteren Schwamm durch die Strömung komplett unbeeinträchtigt durch die erhöhte CO2 an der Stelle und das CO2 wirkt trotzdem ähnlich einem Topper, weil die kleinen Blaßen vom oberen Schwamm aufgefangen werden, bevor sie an der Oberfläche verloren gehen.
Ich habe mir bei Aquasabi außerdem die
20g CO2 Testflüssigkeit bestellt, weil ich das in Anbetracht der reduzierten Lichtmenge im Edge für ausreichend halte.
Viele Grüße
Kev