Hallo zusammen,
hab diese - oder eine ähnliche - Alge seit etwa vier Jahren ständig in irgendeinem Becken in "Dauerkultur". Sie traten bei mir seinerzeit das erste mal auf, nachdem ich Mooskugeln in mehrere Becken gleichzeitig eingebracht hatte. Zuvor hatte ich diese Species in in gut dreißig Jahren Intensivaquaristik nie gesehen...
Meine Algenspezies hat zudem eine Besonderheit an sich: sie riecht ziemlich stark und unangenehm, wenn man sie nur anfasst bzw. mit den Fingern herausnimmt. Zwischen den Fingern zerreiben muss man sie dabei nicht - nur rausnehmen und dran riechen reicht. Sie wächst auch gerne punktförmig auf festen Flächen wie Kieskörnern / Gestein, Silikon, Kunstoffrohren usw. fest, mit der Vorliebe für Holz. Von diesem "Punkt" aus treiben dann - je nach Lichteinfall - buschig kleine Zweige oder lange Fäden.
Und äußerst hartnäckig ist sie auch. Ob im absoluten Schwachlicht mit langen Haarfäden (knappe 80cm hatte ich schon) oder direkt im Licht gedrungen und tannenzweigartig/buschig - sie wächst und vermehrt sich. Selbst in ansonsten ungedüngten Becken (nur etwas Garnelenfutter täglich), die regelrecht zugewuchert sind mit Hornkraut und Najas, fühlen sie sich anscheinend wohl. Bislang konnte ich sie auch nur mit Absammeln einigermaßen im Zaum halten, wobei dann schonmal eine Portion Süßwassertang, Fissidens oder HC dran glauben muss. Ich verwende ausschließlich Leitungswasser, dass - bis auf 45 mg/l Kieselsäure - keine mir bekannten Auffälligkeiten zeigt. Ein Ansatzpunkt?
Viele Grüße,
Werner