Völlig unspannend: Ganz billige Red Cherry Garnelen von privat über Quoka/eBay Kleinanzeigen für 60 Cent das Stück, da es bei meinem letzten Garnelen-Becken einen Unfall der Urlaubsvertretung mit Überfütterung meiner teuren Sakuras gab . Aber wie sich herausgestellt hat, scheinen das jetzt auch mal Sakuras aus Japan gewesen zu sein. Der Stamm wurde einfach nur nicht selektiert und ist dadurch etwas verwaschen. Aber es sind wirklich schöne Exemplare dabei. Das sollte man wieder hinkriegen können :thumbs:!secretdanny":22d9a22f schrieb:Welche Garnelen hast du denn eingesetzt?
Bei anderen Sorten wäre ich deutlich vorsichtiger vorgegangen.
Kann ich gerne machen. Ich will aber deinen Thread hier nicht entführen ...secretdanny":22d9a22f schrieb:Die Idee, den Atomizer im Filter zu verbauen finde ich spannend. Wäre natürlich prima, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest, wie sich das Projekt so macht.
secretdanny":22d9a22f schrieb:Da meine Pflanzen wohl heute oder morgen kommen und ja wie schon angesprochen auch In-Vitro sind (submers) schwanke ich noch immer bzgl. des weiteren Vorgehens. Ich weiß nicht recht, ob es Sinn macht, die für 1-2 Wochen emers zu halten, damit sie sich dann wieder umstellen müssen in so kurzer Zeit ...
Ja, also die reine Logik sagt: Lass es lieber und warte mit dem Einpflanzen, wenn du bereit zum Fluten bist!
Warum?
Die Informationen, die wir hier erarbeitet und zusammen getragen haben, besagen, dass die Pflanzen in deinem Becken ungefähr zwei Wochen brauchen um sich an deine Aquarienumgebung ohne Wasser zu gewöhnen. Während der Umstellung verbraucht die Pflanze einen nicht unerheblichen Teil ihrer Energie und ist in ihrer Entwicklung erst einmal ein Stück zurückgeworfen. Frühestens nach den zwei Wochen kann die Pflanze überhaupt anfangen davon zu profitieren (Was momentan noch fragwürdig ist). Jetzt willst du ernsthaft nach genau den zwei Wochen die Pflanze unter Wasser setzen und zu einer neuen Umstellung zwingen, wobei sie noch einmal Energie verbraucht...?!
Du machst quasi zweimal Verlust, ohne dazwischen Gewinn zu machen.
Wenn du die Pflanzen jetzt nicht einpflanzt, kannst du sie entweder in den Kühlschrank tun und quasi den aktuellen Stand "konservieren" oder du bringst sie an ein Licht, wo sie sich eventuell noch etwas weiterentwickelt.
Beides meiner Meinung nach deutlich geschickter und vielversprechender. Außerdem ist das auch ein interessantes Experiment: Welche Pflanzen haben sich langfristig besser entwickelt? Wie direkt vorm Fluten eingesetzten oder die, die schon länger wurzeln konnten...
Natürlich reden wir hier immer noch irgendwo von der Natur, in der es unüberschaubar viele Prozesse gibt und die nicht immer streng der Logik folgen muss. Insofern kann es auch total toll funktionieren. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.