Erstes Scape - 70l Scapers Tank

DrDent

Member
Hallo Simon
Am besten verklebt du alles, bevor du die Bepflanzung anfängst. Du musst nur einmal beim reinigen an so ein ästchen kommen und es hebelt dir das ganze Hardscape auseinander. Geht bspw mit herkömmlichen sekundenkleber und zigarettenfilter/Watte, einfach mal bei Youtube suchen. Brauchst auch keinen Aquascape kleber, der billigste vom Tedi o.ä. Reicht auch.

Würde an deiner Stelle auch schonmal den Bodengrund einbringen. Vorne ca 2cm Höhe, nach hinten aufsteigend. Dann kannst du ein bisschen besser das ganze ausprobieren, umstellen und fixieren geht dann auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

namrehsiF

Member
nachdem ich nun mit dem Hardscape etwas rumprobiert hab, habe ich nun ein Setup, welches mir schon ganz gut gefällt. Anbei ein paar Eindrücke davon. Bin gespannt, was ihr dazu meint. :)

Ich hoffe dass ich es dann mit Bodengrund ähnlich umsetzen kann und es stabil genug wird. Es gibt eine schöne Höhle vorne rechts, als Rückzugsort für künftige Bewohner. Auch habe ich versucht, es nicht zu symmetrisch zu machen, aber das ist mit den Hölzern garnicht so einfach.

Hallo,

grundsätzlich vorweg: DIR muss das Layout gefallen, sonst niemandem! Insgesamt finde ich es schon ganz gut. Für meinen Geschmack wirkt die Anordnung der Äste aber - auch wenn du versucht hast es nicht symetrisch zu machen - sehr geometrisch und künstlich. Ich würde die Äste vielleicht nur in zwei "Richtungen" zeigen lassen, also z.B. nach rechts und nach oben. Also quasi so, als läge ein großer Ast in einem Gewässer, eingeklemmt zwischen ein paar Steinen. Wenn du dann noch in groben Zügen die "Regeln" des goldenen Schnitts beachtest, kannst du vielleicht optisch nochmal ein bisschen was rausholen. Aber wie gesagt, DIR muss das ganze gefallen! :)

Beste Grüße und viel Erfolg
Philipp
 
N'Abend,

dieses Wochenende ist nicht viel passiert, aber das Holz wässert fleißig und das Wasser ist nach dem ersten Wechsel in der Kiste nun auch schon garnicht mehr stark eingefärbt.

Am besten verklebt du alles, bevor du die Bepflanzung anfängst.
Hmm, habe dann halt die Sorge, dass ich alles komplett auseinander"reißen" muss, wenn es mit dem selbst gesammelten Holz nicht klappen sollte. Daher bin ich unsicher ob ich das kleben sollte. Ich denke ich werde mal den Sand reinmachen und damit testen wie stabil/instabil es wird und dann entscheiden was ich mache. Habe auch Schrauben da, mit denen ich das holz ggf. an den Steinen fixieren könnte. Die sind allerdings nur Edelstahl A2, A4 gab es leider nicht im Baumarkt. Aber ich denke eigentlich, dass A2 auch passen müsste?

grundsätzlich vorweg: DIR muss das Layout gefallen, sonst niemandem! Insgesamt finde ich es schon ganz gut. Für meinen Geschmack wirkt die Anordnung der Äste aber - auch wenn du versucht hast es nicht symetrisch zu machen - sehr geometrisch und künstlich
Danke! Wertvolles Feedback. Schon klar, es ist mein Ding und ich bin recht zufrieden. Aber ist trotzdem gut, den Input von "außen" zu bekommen.
Beim nächsten basteln mit Bodengrund werd ich mal schauen, ob ich was von deinen Tipps noch einbauen kann. Golder Schnitt und co. sagt mir was - es ist mit den relativ langen Ästen aber für mich echt nicht so einfach, den umzuseten. Naja - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Ein weiteres Thema, an dem ich jetzt überlegt habe:

Würde es in meinem Fall Sinn machen, einen Dark Start zu machen?
Sprich, ich mach demmnächst das Hardscape fertig und fülle dann das AQ mit Wasser und lass den Filter laufen? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man so schon ein bisschen die Bakterienkulturen/-stämme anregen, noch bevor Pflanzen reinkommen?
Ich könnte mir mindestens eine oder vielleicht eher 2 bis drei Wochen davon vorstellen, macht das Sinn?

Danke euch und einen schönen Sonntagabend!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Würde es in meinem Fall Sinn machen, einen Dark Start zu machen?
Egal ob Dark- oder Drystart, die Bakterien können sich dadurch schon vermehren, beim Drystart ebenfalls die Pflanzen (Bodendecker), während den Algen Wasser oder Licht fehlen.
Ich könnte mir mindestens eine oder vielleicht eher 2 bis drei Wochen davon vorstellen, macht das Sinn?
Wenn du schon ein paar Bakterien einbringst, dann macht es Sinn... Die Bakterien brauchen aber auch etwas zu knabbern, sonst sterben sie ab (Urea/Ammonium, Zucker/Zitronensäure,...).
 
Hi,
also vermutlich kommen für mich 2-3 Wochen Darkstart infrage. Welche Starter-Bakterien bieten sich da am ehesten an? Muss ich noch besorgen. Wäre es schlimm, wenn das AQ am Wochenende erstmal ohne die anläuft?

Habe heute nämlich angefangen eimerweise den Sand zu waschen und einzubringen. Würde sagen gut 2/3 habe ich schon.
Der Schicker Sand ist allerdings, obwohl er ja vorgewaschen sein soll, echt staubig. Ich wasche jeweils 1-2 kg in einem kleinen Eimer mit bestimmt 10 Ladungen Wasser durch. Aber wenn ich dann nach dem x-ten Waschgang ordentlich durchwühle, wird das Wasser immer noch sehr „staubig“. Also ich merke kaum einen Unterschied. Hab ich nicht genug Geduld, mach ich was falsch oder ist das einfach so?
Und weitere Unsicherheit/Frage: Sollte ich beim Einbringen des Sandes darauf achten, dass keine „Luftbläschen/Hohlräume im Sand bleiben oder wird dass das Wasser beim Einfüllen dann durch Druck und Spülung von selbst lösen?

… Vorne links will ich dann den WIO Sand hinpacken und versuchen mit ein paar Steinen zumindest etwas abzutrennen. Mir ist bewusst, dass das es dann trotzdem zu einer Vermischung kommen wird, aber das ist okay für mich.
Entsprechend der kleinen Fläche vorne links will ich am Wochenende auch das Hardscape nochmal etwas anpassen (im Vgl. zum Zustand auf den vorherigen Fotos), sodass die Äste in Richtung vorne links ragen. Vielleicht werden es dann auch nur zwei der drei Äste.
Apropos: Nur der größte Ast treibt noch auf. Bakterienrasen ist schon drauf, ist sozusagen glitschig. Aber ich denke das ist nicht schlimm.

Soviel erstmal von mir, aber ich bin mir fast sicher, morgen habe ich noch weitere Gedanken.
 

Anhänge

  • IMG_1409.jpeg
    IMG_1409.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_1410.jpeg
    IMG_1410.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 123

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
also vermutlich kommen für mich 2-3 Wochen Darkstart infrage. Welche Starter-Bakterien bieten sich da am ehesten an?
also Microbe Lift Special Blend sollte wegen "lichtbedürftiger" Bakterien halbwegs ausscheiden. Seachem Stability ist sowieso eine Bakterien-Extremkur (könnte man nach dem Darkstart gut anwenden).
Evtl. einfach nur eine Ladung sera nitrivec für den Zeitraum des Darkstart und den Rest auf später verschieben?
Bzw. die nitrifizierenden Bakterien kannst du ja über Milch oder etwas Fischfutter (oder Urea/Ammonium,...) etwas anfüttern.
Aber wenn ich dann nach dem x-ten Waschgang ordentlich durchwühle, wird das Wasser immer noch sehr „staubig“.
Ohne durchwühlen wird da kaum etwas herauskommen. Wühlst du bei den Waschgängen davor evtl. nicht/zu wenig?
Apropos: Nur der größte Ast treibt noch auf. Bakterienrasen ist schon drauf, ist sozusagen glitschig. Aber ich denke das ist nicht schlimm.
So ein Bakterienrasen sollte sich in kurzer Zeit erledigt haben. Immerhin ist das Aquarium nicht ganz so steril.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Welche Starter-Bakterien bieten sich da am ehesten an?
Ein Löffel Walderde oder Maulwurfshügelerde...
Die "Starter" Bakterien sind keine Nitrobacter o.ä. sondern Milchsäurebakterien, Hefen, Photosynthesebakterien und co.
Solange du nicht direkt Fische einsetzen willst, beschleunigen diese Bakterien nichts.
Nachhaltiger ist es imho einfach den Dingen seinen Lauf zu lassen und lediglich mit etwas Erdaufguss, oder direkt Erde anzuimpfen.
 
Moin,

Ohne durchwühlen wird da kaum etwas herauskommen. Wühlst du bei den Waschgängen davor evtl. nicht/zu wenig?
also ich habe schon immer wieder kräftig durchgewühlt, nicht einfach Wasser drauf laufen lassen. Hoffe dass es okay sein wird.

Sollte ich beim Einbringen des Sandes darauf achten, dass keine „Luftbläschen/Hohlräume im Sand bleiben oder wird dass das Wasser beim Einfüllen dann durch Druck und Spülung von selbst lösen?
Die Lufteinschlüsse sollten sich dann auch von selbst erledigen, oder?


Ein Löffel Walderde oder Maulwurfshügelerde...
Okay, dann probiere ich es damit, klingt gut.
Fische sollen da nicht so schnell rein.
Als erstes hoffentlich bald Pflanzen, im Darkstart maximal Schnecken (?) und dann Garnelen und irgendwann Otos plus Rasbora Chili ️:)
… Aber dafür muss es erstmal funktionieren.
 

DrDent

Member
Hallo Simon,

finde du machst dir viel zu viele Gedanken - chill mal ein wenig ;) Ich kann verstehen, dass man möglichst wenig Fehler machen möchte, aber vieles hast du eh nicht in der Hand und ein Aquascape muss auch nichts für die Ewigkeit sein. Man lernt an seinem ersten Becken so viel dazu, dass es auch gut sein kann, dass man nach 6 Monaten ein Rescape macht, Pflanzen entfernt und neue hinzufügt oder es komplett neu aufsetzt. Pflanzen, Bodengrund, Tiere und Steine kann man problemlos wiederverwenden.. Du kannst zwei identische Becken aufsetzen und die Einfahrphase kann komplett unterschiedlich in beiden verlaufen.

Du kannst das ganze auch ohne Darkstart aufsetzen, das "Mikrobiom" etabliert sich auch so von allein, auch ohne irgendwelche Starterkulturen, Erdimpfung und was weiß ich. Darkstart macht bei Soil, damit man sich die ganzen Wasserwechsel aufgrund der Nährstoffabgabe zu Beginn spart; netter Nebeneffekt ist, dass nach dieser Zeit auch der Bakterienrasen verschwunden ist, mit denen eine paar In-Vitro-Aufsitzerpflanzen ein Problem haben können.
Geht aber auch ohne. Bodengrund rein, Hardscape rein, nass machen, pflanzen rein, auffüllen und freuen.

Dein Becken besteht aus Sand und ein paar Ästen, sehe nicht, was hier für einen Darkstart sprechen würde. Und wenn dein Sand nicht 100% perfekt aufgereinigt ist, ja mei, dann hast du halt ein paar Stunden/Tage trübes Wasser oder machst fix nen Wasserwechsel. Nicht so kompliziert denken, sonst wirst du wenig Spaß haben, falls dein Becken dann erstmal doch nicht so stabil läuft wie erwartet und 50% deiner Pflanzen hopps gehen. Das kann auch mit Special Blend, dark start und was weiß ich passieren. Das ist kein statisches Hobby, kein Bild, das man malt und dann für die nächsten 50 Jahre so wie es ist an der Wand hängen hat. Du kannst immernoch Pflanzen/Steine etc hinzufügen, wenn du denkst es fehlt was. Fehler gehören dazu und das erste Bild wird garantiert kein ein Picasso, nur weil man im Vorfeld jeden Pinselstrich plant.

Also mein Rat: Pack dein Scape rein, besorg dir einfach ein paar Pflanzen die du schön findest, pack die rein, füll das Becken auf und warte ab, was passiert, bevor du jetzt die nächsten zwei Wochen dich auf die Suche nach dem perfekten Maulwurfhügel mit der richtigen Erden machst.

Ist nicht bös gemeint, vielleicht liege ich auch komplett daneben; aber beim Thema Aquarium muss man, weil es eben ein dynamisches System ist, den inneren Perfektionisten und Kontrollzwang ablegen, sonst hat man keinen Spaß ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey David,
danke für deinen Input.
Ich nehme mir halt einfach viel Zeit und versuche gleichzeitig doofe Anfängerfehler zu vermeiden - aber du hast schon Recht, vielleicht gehe ich etwas zu perfektionistisch ran.

Ich fand die Idee mit dem Darkstart halt nicht schlecht, um einfach schon den Bakterien Zeit zu geben und ggf. spätere Algenschübe zu unterbinden, wobei das damit ja nicht so viel zu tun hat.

Mal sehen wie ich morgen so voran komme, vielleicht schmeiße ich den Plan auch um und gehe spontan auf Pflanzensuche, habe ja bereits eine Liste.

Schönes Wochenende allen!
 
So,
heute ging’s also an den Bodengrund und das Hardscape.
Ich hatte vorher nochmal im Forum gesucht und zum Glück rausgefunden, dass man den Sann besser mit einer Hand voll Wasser im Becken einbringt, damit man die Lufteinschlüsse vermeidet. Ging prima.

Mit dem Hardscape bin ich zufrieden. Mal sehen wie es bepflanzt dann ausschaut aber ich bin zuversichtlich, dass ich dann immer noch zufrieden bin :D

Nun ist das Becken jedenfalls gefüllt und der Filter tut auch sein Ding. Gerade ist er noch lauter als gedacht, aber das wird vielleicht noch etwas, wenn er ein bisschen eingefahren ist?

Wahrscheinlich werde ich nächste Woche Pflanzen besorgen und dann wird’s endlich grün.
Heute am Nachmittag habe ich noch einen kleinen Ausflug zu einem nahe gelegenen Geschäft für Haustierbedarf gemacht. War aber leider etwas enttäuschend, die Pflanzenbecken dort sahen echt traurig aus - viele Algen und mickrige Pflanzen. Dort werde ich wohl nicht glücklich. Aber bei einem anderen Geschäft in der Nähe von meinem Büro war ich auch schon mal spionieren - dort sah es wesentlich besser aus. Mal schauen, vielleicht wird zudem noch AS bemüht - je nachdem was ich vorort bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_1416.jpeg
    IMG_1416.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 113

DrDent

Member
Moin,

Pflanzen kaufe ich nur noch bei AS. Die 50 Euro für den kostenfreien Versand knackt man ja bei Pflanzen sowieso recht schnell und ich hatte schon öfters mal, gerade am Anfang als ich noch nicht so viel Ahnung hatte, invitro Töpfe im Laden gekauft, die schon lange drüber waren.
Wenn du nen guten Laden in der Nähe hast, ist das natürlich was anderes.
 

JFE

Member
Moin. :) sieht richtig gut aus. Ich empfehle aber, vor Bepflanzung, noch eine schwarze selbsthaftende Rückwandfolie (Hobby oä) aufzubringen. Dann wirken die Farben der Pflanzen deutlich intensiver, das Licht geht nicht an die Wand, sondern wird ins Becken reflektiert und mehr Tiefenwirkung erzielt man auch. Ich ziehe die Folie, je nach Standort des Beckens, sogar etwas "um die Ecke", so ca. 1/3 über die Seitenscheiben. VG J.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Simon, das gefällt mir soweit ganz gut, wird bepflanzt sicher super.

Pflanzen vom Händler vor Ort kann man kaufen, wenn die Qualität stimmt. Man muss halt genau hinschauen, auch mal in die Ecken. Ich habe schon Pflanzenbecken mit Cyanos gesehen, Schnecken sind eh obligatorisch. Prinzipiell sind Läden wie AS aber zu bevorzugen, zumindest mache ich das so.

P.S. Die kleinen Steine sehen aus wie die Wio Bumblebees. In der Tüte staubig und langweilig aber unter Wasser geht die Sonne auf!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
Oli86 Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben