Hallo,
@Tobias doch. Das sind die Werte die ich erhalten habe bei der Messung. Darum verwende ich eben den JBL Nitrattest nicht sondern den von Tetra. Der ist besser geeignet.
Ich mache das so. Ich stelle die Led so ein mit dem 2k Poti das ich bei klarem Wasser 800 Lux erhalte. Die Differenz vom Wert 800 ist dann Messwert. Also sprich um so dünkler die Flüssigkeit um so höhere Minuswerte erhalte ich. Man könnte das auch anders programmieren. Ich habe es einfach so gelöst. Man könnte auch andere Tests von anderen Hersteller eichen.
@Volker da hast recht. Ist beim kopieren die Null weg :smile: Zum Fotometer. Ich besitze ein Fotometer von Anton. Nur war es für mich eine Herausforderung so etwas zu basteln. Ich mache das eben gerne. Zum anderen braucht man beim Antonfotometer immer eine Taschenrechner dazu und die ganzen Tabellen. Meine Lösung ist viel komfortabler ich lese gleich den Wert ab und muss nichts umrechnen. Auch die Nullstellung ist bei mir sehr komfortabel gelöst mit einem "Klick".
Der nächste Schritt wäre das vielleicht mit einem Ardunio zu lösen. Da bräuchte man kein Netbook mehr
Muss mal schauen ob ich mal zeit finde für so etwas.