Fotometer Marke Eigenbau

ToBe

Member
Hallo Javi,

wenn du dann später noch mal nachsehen würdest, wäre das top!

Von der Hardware sollte alles identisch sein. Die LED habe ich bei Conrad gekauft und hat die gleiche Bezeichnung wie aus deinem Link der benötigten Hardware. Poti ist auch vorhanden... leider habe ich beim rumspielen gestern die LED geschrottet und doch etwas zuviel Power draufgegeben. :wand:

Gehäuse habe ich auch... muss mir aber noch ne Halterung für das Glas einfallen lassen. Da muss ich mal im Baumarkt gucken ob ich was passendes finde. So schick wie bei dir wird es wahrscheinlich nicht.

Wenn das fertig ist werde ich einfach mal testen wie sich deine Werte mit meinen Messungen verhalten. Wenn das nichts wird, werd ich halt selber nen paar Lösungen fertig machen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Tobias,

wenn Du 16mm Reagenzgläser benutzen willst, dann passen die sehr genau in 10ml Einwegspritzen der Firma Braun (die mit dem grünen Kolben).



Einfach mal mit dem Reagenzglas in die Apotheke und ausprobieren.
In die Griffstücke kann man dann Löcher bohren und das Teil so am Deckel verschrauben.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Photometer-Aufnahme.jpg
    Photometer-Aufnahme.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 666

ToBe

Member
Hi Martin,
das sieht auch nicht schlecht aus. Ich hatte auch schon graue PVC-Rohre mit unterschiedlichem Durchmesser und einer Wandstärke von ca. 5 mm bei meinem Aquaristikladen um die Ecke gefunden. Finde ich recht sympathisch... warte aber noch auf ein Feedback von Javi, da ich gerne noch wüsste was er für Reagenzgläser benutzt.
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

sorry hatte gestern echt keine Zeit um was zu schreiben. Es sind 16mm Reagenzgläser. Ich habe damals gleich eine 100er Packung gekauft :)

Kannst loslegen.
 

ToBe

Member
Moin Javi,

kein Thema. Hab jetzt welche bestellt und werde mal heute rumfahren und nach passender "Hardware" suchen. Auf der Seite von Anton Gabriel habe ich auch schon nen paar gute Infos dazu gelesen.

Ich meld mich wenn ich was zu zeigen oder neue Frage habe! :wink:

Besten Dank!
 

ToBe

Member
Hallo Zusammen,

die Hardware ist jetzt fertig. Allerdings verhält sich das ganze nicht so wie gewünscht. Javi, du hast doch geschrieben, dass du einen 1K Widerstand benutzt hast? Ich komme gar nicht unter 850 LUX wenn der Poti auf max. steht. Und die LED ist genau die, wie oben angegeben. Somit muss ich nen größeren Widerstand verwenden. Ne Idee warum das so ist, Javi?

Weiterhin sind die Messergebnisse schon irgendwie ungenau. Wenn ich das Reagenglas drehe, habe ich unterschiede von ca. bis zu 20 LUX (das Reagenzglas sitzt stramm in der Führung). Ist normal? Die Gläser habe ich bei einem Laborhandel bestellt.

Hier nen paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20130413_194642.jpg
    20130413_194642.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 592
  • 20130413_194933.jpg
    20130413_194933.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 588
  • 20130413_194740.jpg
    20130413_194740.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 590

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

sieht ja schon sehr gut aus. Öhm alter Mann ich sein. :smile: Kann sein das es auch ein 2k Poti gewesen ist. Habe damals sehr viel geändert erinnere mich nicht mehr. Du solltest auf 800 Lux kommen. Das ist das Ziel.

Das du beim Glas 20 Lux unterschied hast ist normal das macht die Glaswand aus. Aber 20 Lux ist nicht tragisch. Für unsere Zwecke reicht das vollkommen.
 

ToBe

Member
Hi Javi,

okay... werde nächste Woche noch mal nen weiteren Poti besorgen. Dann sollte ich das Problem auch gelöst haben.

Ich musste bei der Montage des Sensors etwas basteln... ist aber eigentlich ganz schick geworden. Habe leider nur einen 2D Drucker! :wink:

Müsste ich nicht eigentlich mit meinem Aquarienwasser vor jedem Test auf 800 LUX eichen? Also wenn ich Leitungswasser einfülle und auf 800 LUX stelle, dann wird doch das Aquarienwasser wahrscheinlich weniger LUX erreichen, oder? Also durch "Trübung" von z.B. Huminstoffen oder so. Meine das hätte ich bei Anton Gabriel auch mal gelesen...
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

genau du musst vor jedem messen auf 800 Lux eichen. Dann kannst loslegen. Nimmst einfach AQ Wasser und stellst den auf 800 Lux ein. Ich habe es mit der Software gemacht. Man kann es auch mit dem Poti machen.

Ich finde hast es ganz gut hin gekriegt ohne 3D Printer :smile:
 

ToBe

Member
Moin Javi,

da habe ich gleich eine neue Frage. Wie machst du denn eine Nullstellung per Software? Misst du dein reines Aquarienwasser, drückst Reset und würdest z.B. zu diesem Zeitpunkt einen Wert von 750 LUX messen und intern speichern. Danach wird z.B. eine Nitratmessung durchgeführt. Da kommt z.B. 600 LUX raus. Somit hätten wir eine Differenz von 150 LUX. Für deine Berechnung ziehst du die 150 LUX von den 800 LUX ab und kommst auf ein Ergebnis von 650 LUX. Diese 650 LUX würden dann deinen Nitratwert wiederspiegeln!? Oder ist meine Überlegung totaler Käse?
 

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

Ja genau so. Ich verschiebe die berechneten werde um den Wert. Ich mache es so das ich das Gerät eiche. Dann habe ich vielleicht 798 Lux. Nächsten Tag nehme ich das Gerät wieder und nehme wieder Wasser und eiche es. Da erhalte ich z.b. 780Lux. Dann stelle ich es nicht mehr mit dem Poti ein sondern über die Software. Drücke resete dann speichert er denn Wert und beachtet das wir eine Differenz von 20 Lux haben.

Sieht man im Code:
Code:
def cb_illuminance(illuminance):
	    self.__absoluteValue = illuminance/10.0
	    self.__measurementValue = self.__absoluteValue - self.__taraValue
            self.__updateGUI()

        # Register illuminance callback to function cb_illuminance
        al.register_callback(al.CALLBACK_ILLUMINANCE, cb_illuminance)

        self.__updateGUI()
 

ToBe

Member
Hi Javi,
okay... dann hab ich das doch richtig verstanden. Werde ich bei mir auch noch einbauen. Fällt mir manchmal schwer den Python-Code zu lesen.
Danke!
 

ToBe

Member
Moinsen!

Wollte mal eben den aktuellen Stand durchgeben. Die erste Version der Software ist fertig. Hier mal ein kleiner Eindruck davon.



Gemessen habe ich jetzt erstmal Nitrat und Phosphat des Leitungswassers. Das passt recht gut zu den Werten des Wasserversorgers.

Nitrat habe ich aber mit JBL gemessen, weil ich nichts anderes da habe. Javi, kann es sein dass lediglich in deinen Referenzwerten Nitrat JBL bei -340 LUX eine 13 und nicht eine 3 stehen muss. Dann machen die anderen Werte auch mehr sinn! Und so messe ich auch aktuell 14,04 mg/L NO3. Laut Wasserversorger haben wir ca. 14,4 mg/L im Wasser.
 

Anhänge

  • Fotometer.png
    Fotometer.png
    27,2 KB · Aufrufe: 500

Tiegars

Member
Hallo Tobias,

cool hast es hin gekriegt. Klar ist das eine 13 :smile: Brauche den JBL eh nie messe mit Tetra. Könntest du den Code zur Verfügung stellen. Nimmt mich nämlich wunder wie du es gelöst hast.

Und wie bist zufrieden mit dem Ding?
 

ToBe

Member
Moin Javi,

kann ich nach der Arbeit machen. Hab nicht den aktuellen SourceCode dabei.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Ich muss das aber erstmal länger testen, damit ich nen besseren Vergleich habe.

Was mich allerdings stört, ist die doch manchmal ungenaue Messung des Bricklets. Ich hab das Leitungswasser auf 800 Lux eingestellt. Es passiert aber auch manchmal, dass das Bricklet beim gleich Wasser nur 780 Lux misst. Hatteste ja schon geschrieben dass das wohl nicht so tragisch ist... aber als Perfektionist muss ich da noch mal gucken ob das nicht irgendwie noch besser geht! ;-)
Würde gerne mal wissen ob durch hochwertigere Reagenzgläser von z.B. Duran Schott die Ergebnisse nicht so schwanken.
 

Ähnliche Themen

Oben