Hallo,
Wuestenrose":tfdyzz2y schrieb:
Das Soil kann nur dann Ca++ und Mg++ abgeben, wenn es entweder gleichzeitig auch die Ladungsäquivalenz an Anionen mit abgibt, oder die Ladungsäquivalenz an Kationen aus dem Wasser aufnimmt.
Stimmt soweit. Wobei die Ionen sich recht leicht lösen werden, wenn ein gewisser Konzentrationsgradient vorhanden ist. Das sind immer noch Gleichgewichtsreaktionen. Ob Soil, Zeolith oder Ton ist Wurschd.
Man kann Kationentauscher auch mit starken Säuren regenerieren oder eben mit der altbekannten NaCl Lösung. Funktioniert hier auch, wenn auch im geringeren Maße, da hier (hoffentlich) nicht derart starke Gefälle vorliegen.
Manch ein Soil zieht anfangs auch die Leitfähigkeit recht weit runter, wobei der pH auch fällt. So ganz durchdringe ich das noch nicht^^ Da muss man mal richtig nachmessen, was wie gespeichert wird. Der
Thread von Yvonne, war hierzu bisher am hilfreichsten.
Dann noch zu dem CaCO
3 Experiment.
Dazu habe ich 1 gr von einem Stoff der CAS-Nr.: 471-34-1 in 3l "gelöst". Dabei entsteht eine KH
etwas mehr als 18 °dH.
Im Spoiler gibt es Bilder zum Vorgehen, da es sonst ein Bilderbuch wird. Das Ergebnis folgt wieder in normaler Darstellung.
Randinfos:
Aufnahmen wurden am 15.4. gemacht. Die EXIF im Bild wurden durch das Konvertierungsprogramm angefasst.
LFK (Suspension) 58 µS/cm
LFK (gelöster Suspension) 378 µS/cm
[spoil]
[/spoil]
Die Suspension wurde noch durch einen Kaffeefilter gefiltert, um die restlichen Rückstände zu entfernen, die das Ergebnis verfälschen könnten. Ich wollte keine Kristalle im Wasser.
Das "klare Bild" ist vor dem Kaffeefilter gemacht worden..
Ein anschließender KH-Test zeigte 11°dH, was einer Abweichung knapp 40% entspricht. Also noch voll im Genauigkeitsbereich aquaristischer Test :lol:
Denoch fuhr ich fort und wollte sehen, ob da trotz alledem etwas ausfällt und sich die ominöse Haut bildet.
Bei einem Luft-CO
2-Gehalt von ~1%, müssten das Wasser durch Diffusion auch bei KH 11°dH (sofern richtig) kalkabscheidend werden. Wäre gut, wenn das jemand überprüfen könnte.
Soll ich noch eine gesättigte CaSO
4 Lösung einträufeln? Der Massenwirkung halber müsste dann auch Kalk ausfallen, jedoch sehr schnell und nicht so langsam, wie durch das Ausgasen des CO
2.
Schöne Grüße
Kevin