Hallo Robert,
Wuestenrose":2700gnlm schrieb:
Calcium hängt schon ziemlich fest am Soil, das wird nicht mehr so leicht von anderen Stoffen verdrängt. Quecksiler, Kupfer und Blei wären bspw. dazu in der Lage. Hat man üblicherweise nicht (oder nur in Spuren beim Kupfer) im Wasser.
hast du da eine Bindungsreihe für Ton? Ansonsten würde ich dir da widersprechen - aus praktischer Erfahrung.
Und zwar hatte ich in meinem 54l Aquarium (JBL Manado Bodengrund) eine ganze Zeit eine Trübung, Diese ließ sich anfangs mit JBL P Macroelements verringern. Die Trübung habe ich dann nach etlichen Wasserwechseln beseitigen können, Sie trat aber erneut auf, als ich Kalium um 5mg/l mit Kaliumsulfat erhöht habe - sprich das gesamte Aquarium hat wie ein Kalium-Test reagiert. Da JBL P Macroelements mehr Kalium als Phosphat enthält, ist klar warum die Trübung damit nicht beseitigt werden konnte.
Jetzt kann man nicht mit Sicherheit sagen Calcium wäre der Auslöser, aber ich halte es doch für ziemlich wahrscheinlich. JBL Manado ist ja bekannt für einen hohen Calcium und Eisengehalt, entsprechend kommen da nicht so viele andere Kationen für in Frage.
Hallo Marco,
Nightmonkey":2700gnlm schrieb:
Als optischer Indikator für Calciumabgaben könnte die Wasseroberfläche herhalten, ob diese klar bleibt oder nicht.
naja, obige Schilderung zeigt zumindest eine weitere Möglichkeit wie sich Calcium äußern könnte. Du musst bedenken, Kalk ist Calciumcarbonat, der kann sich nur bilden wenn entsprechend das Anion (also Carbonat - Karbonathärte) vorhanden ist.
Aber so oder so führt an der Enthärtung kein Weg vorbei und der Effekt wäre ja zeitlich begrenzt, richtig?
Ja, der Effekt ist zeitlich begrenzt, allerdings kann ich dir keine Versprechungen machen, das Thema wäre mit 2 oder 3 Wasserwechseln erledigt.
Wir wissen ja nicht nur nicht was genau im Soil steckt, wir wissen ebenfalls nicht was drumherum ist. Zu Phosphat-Ausfällungen im Boden haben wir uns ja schon unterhalten, da können aber auch noch ganz andere "Ausgefallene Sachen" im Boden schlummern.