Genesis - 126L

Jagahansi

Member
Hi Tim,
Hi Aram,

danke, ihr zwei. :bier:
Die linke Seite ist wirklich noch sehr flach, deswegen habe ich heute nochmal rumprobiert. Es wäre auch nett, wenn Leute, die schon erfahrener mit solchen Layouts sind, Verbesserungsvorschläge posten. Mir kommt das Layout links noch so nicht-zusammenhängend vor. Ich weiß aber nicht, ob sich das nicht gibt, wenn mal Soil und Pflanzen drin sind. :?





Ich habe jetzt auch links in der Ecke ein wenig Platz für Stängelpflanzen gelassen und auch die Steine sollen von Kraut umwuchert werden. :wink:

Bepflanzen will ich momentan mit Elatine Hydropiper, Staurogyne (Art noch nicht feststehend), Farnen (Art noch nicht feststehend), einer oder mehreren Arten Stängelpflanzen und was mir sonst noch einfällt. Eventuell Anubias nana oder so. :D

LG Lukas

Edit: Bilder vergessen
 

Anhänge

  • Versuch2.0.jpg
    Versuch2.0.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 375
  • Versuch2.1.jpg
    Versuch2.1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 363
  • Versuch2.2.jpg
    Versuch2.2.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 365

Jagahansi

Member
Hi ihr zwei,

danke euch für eure Antworten!

Ja, der große Stein am Tal links könnte wirklich noch besser platziert werden. Das blöde ist nur: Der ist auch nach hinten noch sehr groß und deshalb sehr sperrig. Außerdem würde das mit dem Tal schlecht klappen wenn ich ihn von da wegnehmen und nach hinten setzen würde, ganz zu schweigen davon, dass ich dann in der Ecke keine Pflanze mehr setzen könnte. :lol:

Drehen ist auch schlecht, wegen der unstrukturierten Rückseiten. Ich muss also was mit den Vorderseiten anfangen können, die ihr hier seht. Echt schwierig... :?

LG Lukas
 

Jagahansi

Member
Soo Leute,

ich habe heute nochmal etwas rumprobiert und den großen Stein links am Tal entfernt und versucht, ihn als Fokuspunkt einzusetzen. Man kann ihn verschiedenartig drehen. Ich habe einfach mal beides dokumentiert:





Da ich dachte, dass links irgendwie noch ein Stein hinmuss, vorallem, da man sonst die Steigung, die für die Platzierung des Mainrocks nötig ist, nicht hinkriegt, habe ich kurzerhand einen Stein von rechts entfernt und ihn nach links gelegt. Ich habe eben zu wenige Steine. :lol:
Dadurch, dass die Maßerung der Steine links von links unten nach rechts oben geht, erhoffe ich mir, einen Flow "durch das Tal" zu erzeugen. Bin Anfänger in diesem Gebiet... ich weiß nicht, ob mir das so gut gelungen ist, aber seht selbst:





Ich finde bisher das vierte Bild am harmonischsten, vorallem, da ich dann rechts noch Platz zu bepflanzen habe! :D
Hinter dem Mainrock links ist gut Platz für eine Stängelpflanze und genauso rechts(vielleicht etwas weniger).

Kommentiert rege! :bier:

LG Lukas 8)

PS: ja, ich weiß, dass meine Platzierungshilfen DÄMLICH ausschauen, habe aber atm kein Styropor zur Hand. Sorry :nana:
 

Anhänge

  • Versuch3.1.1.jpg
    Versuch3.1.1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 284
  • Versuch3.1.2.jpg
    Versuch3.1.2.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 279
  • Versuch3.2.1.jpg
    Versuch3.2.1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 281
  • Versuch3.2.2.jpg
    Versuch3.2.2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 281

Jagahansi

Member
Hi Alex,

danke für deine Kritik!
Ich habe doch beim anderen die höchsten Steine auch auf der selben Höhe?! :|

Gerade ist das ja auch nur ein Entwurf. Der Mainstone steht vertikal direkt in der Mitte des Beckens. Sollte ich es so machen, würde ich ihn eh zum oberen oder unteren Fokuspunkt verschieben. Ich tendiere eher zum höheren. :D

Es ist eben nicht einfach, perfekte Gegenstände zu finden, auf denen man seine Steine stapeln kann. Hatte dort eben nur eine leere Tuppa und zwei Hantelgewichtscheiben zur Verfügung! :lol:

Was mir an diesem Entwurf so gut gefällt, ist, dass das Ganze nicht so zerpflückt aussieht und auch die Maßerung in eine Richtung geht, was einen Flow erzeugt (hoffe ich jedenfalls, so recht kenne ich mich da nicht aus :lol: ). :wink:

LG Lukas
 

Jagahansi

Member
Hi Tim,

hm, das ist ja blöd, den größten kann ich halt nicht in einen Fokuspunkt setzen. Ich dachte immer, der Mainstone ist der, auf dem der Fokus liegt.

LG Lukas

Edit: Es soll ja kein normales Iwagumi werden
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

dann brauchst du auch nicht von Mainstone zu reden. Das betrifft eigentlich nur Iwagumis!

Mach dir dann auch nciht so viele Gedanken um die Steine, sondern bepflanz das Becken!!! Dann wirkt alles wieder ganz anders...
 

Jagahansi

Member
Hi Tim,

naja.. habe eben keinen anderen Ausdruck dafür gefunden. Sorry :D

Ja, aber ist ein gutes Hardscape nicht Voraussetzung für ein schönes Becken? Kann ja nicht die Steine irgendwie hinlegen und sagen: "Das gibt sich schon..." :lol:

Nichts für ungut, aber ich will eben gute Vorarbeit leisten, vor allem, da das mein erstes Layout mit Steinen ist. Habe eh noch ne Weile Zeit bis ich es bepflanzen kann. Voraussichtlich erst in der zweiten Augustwoche, da ich in der ersten Woche in Bremen/Hamburg oben bin. :)
Und: Wieso nicht Tipps von leuten holen, die was davon verstehen? Dazu zähle ich dich jetzt einfach mal.

LG Lukas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi Lukas,

Jagahansi":3u633983 schrieb:

Ich bin immer noch Tim^^

Ja, du hast schon zu großen Teilen recht, aber wenn du den Fokus nicht auf die Steine lenken willst, dann ist es auch nicht sooo wichtig! Durch die Bepflanzung verschwindet ja auch noch ne Menge sichbare Steine.

Ach ja, vielleicht kannst du mal mit Paint in das Foto malen, wie du dir die Pflanzen vorgestellt hast?
 

Jagahansi

Member
Hi Tim (sorry... :lol: ),

danke dir für das Lob. Will mich eben für eines der Layouts entscheiden, wobei das Letze gerade mein Favorit ist. Irgendwer hat mal gesagt, dass man mit wirklich winzigen Veränderungen am Hardscape einen riesen Erfolg erzielen kann. Deswegen suche ich Tipps! :)
Was würdest du persönlich denn noch daran verändern? Also wenn es wirklich dein eigenes Becken wäre. Kannst mir doch net erzählen, dass du es so lassen würdest. :D

LG Lukas

Edit: Das mit Paint habe ich überlesen. Kann ich mal machen. Habe schon ein Bild im Kopf, aber keine bestimmten Pflanzennamen, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
 

Jagahansi

Member
Hey,

so.. ich habe mal schnell auf deinen Wunsch was mit Paint "gezaubert" wie ichs mir ungefähr vorstelle. Natürlich nur soweit es die Möglichkeiten dieses Programmes zulassen. :D

Würde gerne vorne Sand haben, am "Ufer" Elatine Hydropiper, die das Soil festhält. Dann etwas Moos und Anubias nana "Bonsai", die die Steine zusammen mit einer Farn-/Cryptoart einhüllen. Der Stein, auf dem der Fokus liegt( :wink: ) soll von einer Stängelpflanze eingehüllt sein, der Hintergrund soll mit einer weiteren Stängelpflanze bepflanzt werden. Ich hoffe, du kannst dir das einigermaßen vorstellen:



LG Lukas :bier:

Edit: Der rechts höhere Hügel war so nicht gewollt. Natürlich sollte er gleichhoch wie der andere sein. Als Hintergrund habe ich mir Plexiglas mit einer Beleuchtung vorgestellt.
 

Anhänge

  • Paint.jpg
    Paint.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 240

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich hab grad auch mal für dich gebastelt!
 

Anhänge

  • Versuch2.jpeg
    Versuch2.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 236

Ähnliche Themen

Oben