Hallo ihr zwei,
ich habe mal versucht, das umzusetzen, was ihr vorgeschlagen habt (also ein bisschen zumindest):
Ich glaube zu wissen, worauf ihr hinauswollt. Ich glaube aber auch, dass ich diese Steinanordnung nicht umsetzbar ist, weil man entweder:
1) Einen schön großen "Durchgang" hat, aber das Styropor unter dem mittleren Stein sieht.
2) Das Styropor nicht sieht, dafür der Durchgang aber auch winzig und hässlich wird.
Außerdem steht mir der Stein, der in diesem Fall ja der Mainstone (jaja, kein Iwagumi...) ist, zu sehr in der Mitte.
Ich denke aber, dass ich jetzt weiß, worauf ihr hinauswollt, und habe mal den kleinen Stein von links nach rechts verschoben um eine "Verbindung" zwischen den Seiten herzustellen. Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist, dass ich glaube, dass ihr euch nicht vorstellen könnt, was ich darstellen will. Deshalb will ich dies kurz erläutern. Das Bild vorweg:
Ich finde allgemein, dass die deutsche Aquascapingszene einen zu starken Einheitsbrei an Aquascapes produziert. Zwar sind die Pflanzen und Steine anders, aber im allgemeinen läuft es auf das Selbe hinaus, nämlich eine Art Naturaquarium-Stil, der nicht eine echte Landschaft abbilden will. Wenn, dann abstrakt.
Bitte nicht falsch verstehen. Dies hat ganz klar seinen Reiz, aber ich will in eine andere Richtung gehen, die z.B. schon von Tutti und Aram (und ein paar anderen) "angeschnitten" (finde kein Wort dafür...) wurde. Nämlich eine Landschaftsabbildung mit großer Tiefe.
Ihr kennt bestimmt Arams "Moccatässchen". Er erzeugt hier eine sehr schöne Tiefe mit Bäumen im Hintergrund. Der Vordergrund und der Hintergrund sind voneinander "abgetrennt". Ich will etwas ähnliches machen. Einen Weg, der von rechts vorne nach links hinten verläuft und nach hinten hin viel kleiner wird, bis er so ca. am linken oberen Fokuspunkt eine schöne Aussicht in die Tiefe gibt.
Ich habe da so ein Bild im Kopf, das kann ich eben schlecht erklären, aber allgemein glaube ich, dass ihr euch bei euren Vorschlägen auf eure Vorstellung, wie das Scape später mal aussehen wird, bezieht. Das macht das ganze schwierig. Ich will dabei bei Gott nicht sagen, dass eure Vorschläge mir nicht helfen, das tun sie nämlich (sogar sehr), aber ich glaube, ihr wisst was ich meine.
Damit ihr euch mal eine Vorstellung machen könnt (so ungefähr):
Ich will den Vordergrund mit farnartigen Gewächsen á la Hygrophila pinnatifida, Pogostemon Helferi und anderen, sowie mit Elatine Hydropiper und Anubias nana bepflanzen, sodass der Eindruck eines Waldes entsteht. Ich weiß ja selbst noch nicht, wie ich das umsetzen soll. Das kommt, nachdem ich mich für ein Hardscape entschieden habe.
Der Mittelgrund wird auch mti farn- und grasartigen Pflanzen, sowie Stängelpflanzen an den Seiten(Scheiben) bepflanzt werden. Dazu werde ich noch den absoluten Hintergrund, in den der Weg führt "abtrennen", also quasi an die Seiten des Bereiches, den ich am unteren Bild gezeichnet habe, Pflanzen setzen, sodass kein Bezugspunkt mehr zum Mittelgrund gegeben ist. Im Hintergrund führt der Pfad dann in einen Nadelwald, den ich versuche mit Flame Moos darzustellen.
Puh, ein langer Ausfug, aber ich hoffe, ihr könnt mich jetzt besser verstehen und ich habe euch nicht abgeschreckt. :roll:
Bei diesem Projekt gilt "Top oder Flop", wenn ihr versteht was ich meine. Ich kann mich entweder voll mit dem Ganzen hier lächerlich machen oder etwas sehr schönes kreieren. Etwas dazwischen sehe ich im Moment noch nicht.
LG Lukas :bonk: