Genesis - 126L

Jagahansi

Member
Hey Tim,

Sorry, das sagt mir leider garnicht zu. Ich suche nicht nach einem ganz neuen Konzept, sondern nach Verbesserungsvorschlägen. Auch wenn's nett gemeint war, das bringt mich so nicht weiter, vor allem, da man die Steine eh nicht einfach wie man will drehen kann(rostige und unstrukturierte Rückseiten, usw). Tut mir leid...

LG Lukas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Lukas,

ich habe doch nur einen Stein verändert...

Naja auch ok, mach es so, wie es dir gefällt!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

sieht doch vielversprechend aus. Allerdings bin ich etwas sekptisch was die äußeren Steine angeht. Ich denke, so an die Scheibe gedrückt sieht das nicht optimal aus... Außerdem würde ich keinesfalls beide Hügel gleich hoch gestalten, da sollte schon ein Unterschied sein.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jagahansi

Member
Hey Marcel,

danke dir für die Kritik! :wink:

Welche Steine meinst du denn genau? Die rechten? Das ist eben blöd, weil das eigentlich aus einem sehr großen Stein und einem flachen, kleinen besteht. Würde ich diese nun weiter nach links verschieben, so hätte ich kein Tal im goldenen Schnitt mehr. Das ist echt Mist... :?
Da müsste ich eben daran rumdrehen, mal sehen wie das aussieht.
Ich kanns ja mal versuchen, aber massiv wird es immernoch ausschauen, das muss man dann eben mit Pflanzen beheben...

Das mit dem gleichhoch gestalten: meinst du damit die Höhe der späteren Bepflanzung oder die obersten Steine der Hügel?

Wie stehst du zur rechten Seite? Variante 3 oder 4? Oder was ganz anderes? :)

Danke dir! :D

LG Lukas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich meine die Steine, die direkt an den Scheiben stehen... wie ich auch geschrieben habe. :wink:
Zumindest bei den vorderen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das hinterher (bepflanzt) suboptimal aussehen könnte. Der große Stein auf der rechten Seite in der "zweiten Reihe" könnte aber gut gehen.
Ach ja: alles auf das letzte von dir eingestellte Bild bezogen.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jagahansi

Member
Hi Marcel,

ah, jetzt verstehe ich was du meinst. :D
Ich habe gerade auch gesehen, dass bei dem Letzten der 4 Bilder im Post die rechte Seite ein wenig abgeschnitten ist. Der Stein steht so wie auf Bild 3 zu sehen mit ein wenig Abstand zur Scheibe. Alles auf den Post mit den vier Bildern bezogen. Denkst du, das ist immernoch zu nah an der Scheibe?

LG Lukas
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Lukas,

ich denke, einige Zentimeter Abstand zu den Seitenscheiben sollten genügen. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Jagahansi

Member
Hey Marcel,

ich hab das Ganze mal nochmal aufgebaut und auch gleich den "Fokusstein" höher gesetzt! :D



Jetzt bereitet mir noch Gedanken, wie man den steilen Anstieg zum Fokusstein bewirken kann. Das Substrat muss an der Stelle, in der kein Stein zwischen späterem Sandweg und dem Stein ist in ca 10cm um 15cm (-2 wegen Sand, also 13cm) ansteigen. Das ist mehr als 45° Steigung und bereitet mir Sorgen. Selbst mit Styroporaufbauten.

LG Lukas

Edit: Achja, habe die beiden hinteren Steine im Tal auch höher gesetzt. Den Linken um ca 3-4cm und den Rechten vom Boden weggenommen und schräg platziert.
Edit2: Habe gesehen, dass das Bild, das ich gezeigt habe, nicht so ganz das wiedergespiegelt hat, was ich mir vorgestellt habe. Durch das schnelle aufbauen waren zwei Steine ein wenig falsch platziert und außerdem habe ich festgestellt, dass der hintere linke Stein im Tal eigentlich nicht höher gesetzt werden kann wegen dem Substratanstieg. :?



PS: Sorry für meine Kommentar und Bilderflut. Aber Bilder sind doch eigentlich das, was alle sehen wollen. :D
 

Anhänge

  • Versuch3.3.1.jpg
    Versuch3.3.1.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 408
  • Versuch3.3.2.jpg
    Versuch3.3.2.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 395

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

jetzt bist du nur noch minimal von dem entfernt, was ich dir gezeichnet habe... Ich würde jetzt den "Fokusstein" ein bisschen weiter nach links setzen, damit nicht links gar nichts ist!
 

Jagahansi

Member
Hi Tim,

wenn ich ihn weiter nach links verschiebe, dann ist er leider nichtmehr im Fokuspunkt. :?
Ist es denn so schlimm, wenn dort nur Pflanzen sind?

LG Lukas

Edit: Der Goldene Schnitt verläuft doch ungefähr so, oder? Vielleicht sollte ich den Weg ein wenig versetzen.. :D
 

Anhänge

  • Schnitt.jpg
    Schnitt.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 387

Jagahansi

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein paar Gedanken zur Bepflanzung gemacht und folgenden Entwurf angefertigt:



Der Rand des Sandweges soll mit Elatine Hydropiper bepflanzt, die Steine und ihre Ritzen mit Moosen und Anubias barteri var. nana Bonsai Petite bestückt werden. Als Übergang zu den Stängelpflanzen stelle ich mir Blyxa Japonica vor, die ich versuche kleinzuhalten (unten mehr). Um den großen "Fokusstein herum fände ich außerdem Staurogyne repens sehr schön und dahinter über den gesamten Hintergrund eventuell Mayaca Fluviatilis.
Im Ganzen gefällt mir das Ganze schon gut, nur bin ich mir unsicher, wirklich so harmonisch rüberkommt wie ich mir das vorstelle. :D
Bei der Blyxa bin ich mir unsicher und bei den Staurogynen auch. Aber als grasartige Pflanze wird es keinen nicht-invasiven Ersatz geben und statt der Staurogyne fällt mir auch nichts ein. Habe mal an irgendeinen Javafarn gedacht, eventuell den Microsorum pteropus Trident, den Roland im Angebot hat, aber ich denke, dann wird das Ganze zu grasartig. :roll:

Die Blyxen könnten außerdem auch zu groß werden und ein riesiges Wurzelsystem ausbilden, deswegen plane ich, sie in kleine Töpfchen zu pflanzen um ihren Wuchs zu reduzieren. Macht man ja beim Tigerlotus auch nicht anders. Was haltet ihr davon? 8)

Als Hintergrund würde ich gerne eine beleuchtete Plexiglasplatte haben, da ich die so toll finde, :lol:

Freue mich über Kommentare! :bier:

LG Lukas

Edit: Achja, beim Sand bin ich mir auch noch nicht sicher, ob dieser Helle Sand etwas taugt. Vielleicht könnte ich dort auch etwas dunkleres wählen, das mehr zu den Steinen passt. Hätte da an Congo Sand von ADA gedacht, habe aber keine Ahnung wie das genau aussieht. Sollte es doch der helle werden, werde ich mich glaube ich für den Mekong Sand entscheiden oder mal im Aquariengeschäft Ausschau halten.
Kennt jemand ein Scape, in dem der Mekong-Sand verwendet wird?
 

Anhänge

  • Kopie von Versuch3.3.2.jpg
    Kopie von Versuch3.3.2.jpg
    225 KB · Aufrufe: 354

Jagahansi

Member
Hallo zusammen,

ich war heute shoppen und habe mir eine Plexiglas-Rückwand besorgt, samt Styropor und Aquariensilikon für die Aufbauten. Jetzt habe ich meine Idee mal in "Styropor" umgesetzt. Aber seht selbst. Ich habe hier drei verschiedene Belichtungsstufen ausgewählt, weil sich das mit der neuen Rückwand irgendwie verändert hat... Kompaktkamera... :roll:







Ich plane immernoch, einen Weg einzubauen halb rechts und ihn in der Ferne -eventuell mit einer Biegung nach rechts - verschwinden zu lassen. Aber ich weiß nicht, wie ich das mit der Abgrenzung umsetzen soll... ich habe mir heute eine Art dünnes Plexiglas geholt, was sich zwar biegen lässt, aber sich wieder zurückverformt, ect.. :? Paint konnte ich mal wieder nicht lassen... :lol:



Was haltet ihr davon? Mein Sorgenkind ist der Fokusstein, der irgendwie sehr locker auf dem Styropor steht (vielleicht weil das Silikon noch nicht gehärtet ist und was mir noch Sorgen bereitet ist der große Abhang vor ihm und eigentlich alles Styropor, weil ich Angst habe, dass es rausschauen könnte.... Auch habe ich bedenken, dass das Ganze aufschwimmt.

Wäre wirklich nett wenn sich mal jemand dazu äußern würde und eventuell auch auf die Fragen aus meinem letzten Post eingehen würde. :D
Ich brauche Erfahrungen!! :wink:

LG Lukas
 

Anhänge

  • SVersuch1.1.jpg
    SVersuch1.1.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 301
  • SVersuch1.2.jpg
    SVersuch1.2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 303
  • SVersuch1.3.jpg
    SVersuch1.3.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 296
  • Kopie von SVersuch1.2.jpg
    Kopie von SVersuch1.2.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 298
A

Anonymous

Guest
Hi Lukas!

Ich würde die Steine in der linken Hälfte alle noch ein gutes Stück höher setzen um gegen die Masse rechts anzugehen.
Aber Geschmackssache, gefällt mir schon mal. (Blöderweise muß es aber dir gefallen und nicht mir :D )

Gruß derweil
Eva

p.s.: Hast du keinen Backstein zum Unterbau?
 

Jagahansi

Member
Hi Eva,

hmm.. noch höher setzen? Die stehen ja schon echt sehr hoch wie ich finde. Und da wird die Sache mit dem Substratanstieg und dem eventuellen sichtbar werden des Styropors auch nicht besser. :?

Ich könnte ja versuchen, alle Steine außer dem Fokusstein höher zu setzen. Ich habe auch noch einen zusätzlichen Stein, der gerade nicht eingebaut ist. Nämlich wenn du dir die letzten Bilder ansieht der Letzte auf der rechten Seite des Weges. Hinten an der Scheibe. Aber den will ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zum akzentuieren benutzen.

Danke für den Tip mit dem Backstein! Werd mir mal so einen holen und versuchen. :)

LG Lukas
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Nun ja, beim hartscape finde ich persönlich:
Besser Klotzen als Kleckern!
Immerhin kannst du vom hardscape locker 50-80% abziehen, wenn die Pflanzen mal wachsen.
Es sei denn, du verfolgst andere Intentionen wie Bruno oder Olli:
Wg Diskus viel Freiraum zum schwimmen...

Nur Mut!

Gruß derweil
Eva
 

Ähnliche Themen

Oben