Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Kevin,

ich würde mir auch nicht glauben, die YTer sind viel bekömmlichere Kost. :D
Und mehr Filtermaterial heißt nicht, dass sich mehr Bakterien ansiedeln. Die Menge an Bakterien hängt von der Nahrung ab, die sie finden. Dann spielt noch die Dynamik bei alternierendem Futterangebot rein (wachsen oder schrumpfen der Bakterienanzahl) und wie effektiv diese arbeiten. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass durchströmtes Filtermaterial einen Vorteil bietet.
grundsätzlich ist das so. Die strömungsabhängige laminare Grenzschicht hat Auswirkungen wie zugänglich Stoffe für den Biofilm sind, wie schnell das Wasser ausgelutscht wird. Die Forensuche findet den Begriff. Wenn dann messtechnisch die schnelleren Defizite erfasst werden, ist mancher bereit, die zu ergänzen, landet dann vorzugsweise im Filter. Die laminare Grenzschicht ist ein deutlicher Unterschied im Filter, respektive im Aquarium. Einer der Gründe für meine Präferänz für verteilte Strömung im Aquarium.

Gruß Nik
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hey Thiemo,



Schreibt doch Aquasabi sogar auf der Seite. :D
https://www.aquasabi.de/Chihiros-Metal-Jet-Pipe-Set

Ziemlich genau in der Mitte, "Passender Filterguard".

Zum Thema Schwebstoffe: Schaut euch Sera Crystal Clear a.k.a. Fibalon an. Äußerst wirkungsvoll gegen Schwebeteilchen ohne großen Eingriff in die Biologie.
Ja, aber dann muss ich wieder nen Extrafilter installieren und das will ich nicht. Und ständig den Aussenfilter öffnen auch nicht, nur weil schon wieder das Fibalon zu ist.
Ich möchte 1 ausreichenden Filter mit genug Strömung, langer Laufzeit und dauerhaft klares Wasser. Irgendwie funktioniert alles zusammen nicht auf Dauer und bleibt auf meinem Wunschzettel stehen.

Entweder nur Tonröhrchen mit langer Laufzeit, dafür aber Trübstoffe oder eben Matte, Fibalon etc mit rein und Filterwatte wöchentlich reinigen/austauschen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

also ich kam mit Fibalon und Tonröhrchen auf locker 3 Monate Standzeit ... und dann habe ich auch nur gereinigt weil ich es wollte. :)

Aber selbst ohne Fibalon hatte ich nicht wirklich viele Schwebstoffe...habt ihr wühlende Fische?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@nik
Hallo Nik,
ich habe nun alle Schwämme raus bis auf den am Ansaugstutzen. Den werde ich ggf sogar für immer drauf lassen. Der war heute bei der Reinigung überraschend sauber. Die Feinschwämme im Oase Vorfilter, die waren immer dreckig. Aber die haben ich heute rausgenommen. Nur ein Korb mit glatten weißen Tönröhrchen ist im Filter.
Das gute ist ja erstmal, eine zukünftige Reinigung des Filters hat sich erstmal erledigt ^^.
Ich habe im Aquarium vorne Sand 0,5-1mm und hinten Kies 2-3,5mm.
Ab ungefähr der Mitte ist alles dicht nach hinten bepflanzt. Ganz hinten habe ich Reineckii Mini und Rosaefolia, die überhängend an der Oberfläche wachsen sollen. Mal sehen was das ergibt.
In meiner Sig ist mein Aquarium auch hinterlegt.

Nach der Filterumstrukturierung habe ich noch 30% Wasser gewechselt und mit Filterbakterien Tetra FilterActive Bacteria angeimpft.
Das Aquarium steht nun seit dem 30.12.2022 und läuft mit VE Wasser und Shrimp Mineral GH+ auf GH6 aufgespalten. Gelegentlich kommt ein wenig BlackPowder hinzu.
Ich habe im Aquarium ein reges gewusel von Kleinslebewesen und meine Corydoras pygmaeus haben sich auch schon heimlich vermehrt.
Wasserwerte werden regelmäßig gemessen und befinden sich im Gleichgewicht.
Unten ein paar Bilder von Heute. Ein wenig wurde zurückgeschnitten.

Was Du über die Überschrift "Geringfilterung" deiner Doktorarbeit^^ schreibst stimmt.
Sehr mächtig. Du beschreibst die gesamte Thematik und ich habe eigentlich nur die Zusammenfassung gesucht, in der die optimale Bestückung eines Außenfilter hervorgeht.
Die Bestückung eines Filter kann man aber nicht einfach so pauschalisieren, da es darauf ankommt, was für ein Aquariumaufbau man überhaupt hat. Demzufolge hast Du nur die Gesamthematik aufgegriffen und eben keine pauschale Bestückungsempfehlung.
Ist auch super korrekt so und hat mir auch auch weitergeholfen, ansonsten hätte ich meinen Filter jetzt auch nicht so umgebaut.
Man kennt ja nur Siporax und die Werbung gibt ihr übriges.
Was die Lecktüre der Youtuber angeht, sind wir absolut einer Meinung. Das beste war, der eine preist das MasterLine Purity an, ein paar Tage später der andere auch.
Ganz neu auch Biohome von den Engländern. Jeder will seinen Mist unter die Leute bringen und dem ist man als Otto-Normal-Verbraucher hilflos ausgeliefert.
Ich selbst stehe voll auf AQUAddicted und Martins Fische^^.
Die stehen noch mit beiden Füßen auf dem Boden.

Die Überschrift "Geringfilterung" solltest Du unbedingt abändern. Denn auch ich dachte als erstes an weniger Wasserumwälzung anstatt nährstoffzehrende Filtermedien.
Von daher habe ich Deinen Thead anfangs nicht beachtet.
Ich selbst stehe eher auf ein gut durchströmtes Aquarium, eben damit Nährstoffe ect auch überall hingelangen.
Fische so musste ich feststellen stehen voll auf eine starke Strömung, solange es kein Kampffisch ist^^.

Dann hast du eben etwas von Diffusionsdüngung geschrieben. Damit könnte ich eben überhaupt nichts anfangen bis ich mich näher in deinen Thead dazu erkundigt habe.
Ich sage Mal so, interessant, wirklich interessant aber ungewöhnlich. Ich kannte es noch nicht.
Die Zugabe von Dünger über ein Rohr runter in den Bodengrund in eine Art Box umgeben mit Sand.
Der Sand wird von unten her gedüngt.
Eisen und Urea wird dabei über die Wassersäule gedüngt.
Wenn Du da Mal ran muss, viel Spaß....und du muss da ran.
-verteilt sich der Dünger eigentlich von selbst in der Bodenplatte, welche mit einen Unkrautflies verdeckt und direkten Zugang zum Sand hat. Da ist ja keine Umwälzung?
In meinen Fall bleibe ich bei zwei Pflanzen bei den Düngekapseln. Der Rest wird über die Wassersäule gedüngt.

Ich lese mich noch ein wenig mehr ins Thema Geringfilterung ein und verbleibe mit einen Dankeschön für deine Arbeit und Beitrag zum Thema Filterung.

Schönen Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20230316_163331.jpg
    IMG_20230316_163331.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230316_163309.jpg
    IMG_20230316_163309.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230316_163258.jpg
    IMG_20230316_163258.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230316_163247.jpg
    IMG_20230316_163247.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20230316_163235.jpg
    IMG_20230316_163235.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_20230316_163214.jpg
    IMG_20230316_163214.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20230316_163225.jpg
    IMG_20230316_163225.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 153

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Dominic,
Hey,

also ich kam mit Fibalon und Tonröhrchen auf locker 3 Monate Standzeit ... und dann habe ich auch nur gereinigt weil ich es wollte. :)

Aber selbst ohne Fibalon hatte ich nicht wirklich viele Schwebstoffe...habt ihr wühlende Fische?
das ist der Regelfall. Mit Wühlern hat es sowieso Trübstoffe - mind. bis die in den Filter gelangen. Da das Aufwühlen ein steter Prozess ist bekommt man das mittels Vlies/Fibalon sowieso nur veringert, nicht gelöst. Ich könnte spaßeshalber den Prof 3 250T mit dem leistungsfähigeren Filterkopf, d.h. 16 statt 12 Watt, aufmachen. Bin nicht mal sicher, ob ich Keramikröllchen drin habe, denke aber schon, da ich den als Mulmsammler wollte. Sonst wäre gar nichts drin. Auch mit lediglich Keramikröllchen geht nichts durch den Filter, das würde ich sehen.

Vielleicht finde ich noch was dazu, es könnte sein, dass ich den Filter letztes Jahr nicht aufgemacht habe. Außer einer Menge Amanos und Blue Velvet ist das sowieso übersichtlich. Trübstoffe muss man vorher verhindern. War nie ein Thema.

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Zer0Fame
Hallo Dominic,
ja ich habe die Corydoras pygmaeus, Amanogarnelen und L162 Welse(2 Stück) clown-panaque. Die Welse habe ich mir aufquatschen lassen, weil ich ein solch lieber Zeitgenosse bin "Supergrinch".
Nein, die L Welse sind wenn auch nicht zu gebrauchen^^, völlig ok. Sie wühlen vorne gern im Sand, wedeln dafür aber auch die Ausscheidungen vom hellen Sand weg. Das ist ein Vorteil :). Hinten wühlen sie nicht und machen auch nichts kaputt.
Mir ist allerdings aufgefallen, morgens sind nur gering Schwebstoffe im AQ. Zum Abend hin, wenn jeder Mal im vorderen Bereich den Spaten gezuckt hat, kommt es zu vermehrt Partikel im Freiwasser.
Die Pflanzenmasse wird's auffangen, denn im Filter ist ja nun nichts mehr außer ein paar Tönröhrchen :))

Schönen Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lothar,

wichtig ist dein Umgang mit Nitrit. Am besten nicht füttern, möglichst gut Rühren, wenn du hast ML Nite Out II oder ähnliches. Am Samstag erste kleine Futterportionen.
Mir ist allerdings aufgefallen, morgens sind nur gering Schwebstoffe im AQ.
Das ist schon ein Hinweis auf Wühler.

Das Becken hatte ich gefunden. Tomaten auf den Augen. ^^

Gruß Nik
 

AquaRubin

New Member
Hey Thiemo,



Schreibt doch Aquasabi sogar auf der Seite. :D
https://www.aquasabi.de/Chihiros-Metal-Jet-Pipe-Set

Ziemlich genau in der Mitte, "Passender Filterguard".

Zum Thema Schwebstoffe: Schaut euch Sera Crystal Clear a.k.a. Fibalon an. Äußerst wirkungsvoll gegen Schwebeteilchen ohne großen Eingriff in die Biologie.
Na ja, so ganz ist das nicht richtig. Denn je feiner du abfilterst desto mehr Mikroorganismen entfernst du bzw werden gebunden und dann beim entfernen der Filterwatte "entsorgt".
Trübes Wasser ist zwar nicht immer schön, mich nervt es auch wenn es zu stark wird, aber so gesehen halt "aktives Wasser", denn das was rumschwebt muss nicht schlecht sein bzw ist oft nützlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@nik
Hallo Nik,
Du kennst doch sicherlich "Prism Aqua Bac Start", das hätte ich noch da "ML Nite Out II" muss ich erst bestellen.
Mir ist nur bei der letzten Anwendung aufgefallen, dass das Prism Bacta sehr Sauerstoff zehrend ist.

LG
Lothar
 

Anhänge

  • IMG_20230316_211155.jpg
    IMG_20230316_211155.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230316_211203.jpg
    IMG_20230316_211203.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230316_211215.jpg
    IMG_20230316_211215.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lothar,

sorry, gestern nicht mehr abgeschickt.
Du kennst doch sicherlich "Prism Aqua Bac Start", das hätte ich noch da "ML Nite Out II" muss ich erst bestellen.
Mir ist nur bei der letzten Anwendung aufgefallen, dass das Prism Bacta sehr Sauerstoff zehrend ist.
Nope, kenne ich nicht. Ich würde das Prism ins Wasser geben, für Strömung sorgen und Freitag, Samstag nicht füttern.
Für sowas habe ich immer einen Söchting Oxidator. Du weißt besser um deine Möglichkeiten Sauerstoff zu erhöhen.

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@nik
Hallo Nik, sehr gute Idee mit dem Söchting, auch wenn ich den nur von YouTube^^ kenne. Der Treibt sicherlich nicht so extrem das CO² aus dem AQ wie der Luftsprudelstein?
Hat aber alles wunderbar ohne zusätzlichen Sauerstoff mit den "Prism Bac Start" funktioniert, da die normale Dosierung geringer als bei einen AQ Start ist. Kann ich gut empfehlen....wenn auch nicht den Verkäufer^^

Im AQ läuft soweit alles gut nach der radikalen Filterkur und die Fische treiben vital ihr Unwesen.

Schönes Wochenende
Lothar
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin :),
da Nik in diesem von ihm begonnenen und begleiteten Thema z.Zt. ja leider keine Möglichkeit zu Antworten, Richtigstellungen aus seiner Sicht der Dinge und anderes hat, würde ich diesen Thread eigentlich gerne erst einmal für Weiteres sperren, um der Gefahr der zu großen "Verwässerung" entgegenzuwirken.
Ich glaube das wäre auch in Nik's Sinn!
Für weitere Ausführungen/Diskissionen bzgl. dieses Themas würde ich einen neuen (Folge-)Thread eröffnen und diesen hier verlinken.
Ich hoffe, das ist auch in eurem Sinn, denn sonst verliert sich das hier gesammelte und von Nik begleitete Wissen dann doch in einem unübersichtlichen Wust.
Dort geht's dann (vorläufig) weiter:
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 52
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben