Grünalgen- / Fadenalgenproblem

CVS

New Member
Problembeschreibung
Hallo zusammen, leider lässt mein Becken mich zunehmend ratlos zurück, weswegen ich euch gerne um eure Hilfe bitten würde.
Ich kämpfe nun schon sehr lange gegen eine massive Grünalgenplage. Leider ohne Erfolg.
Eigentlich lief das Becken noch nie gut. Dauerhaft wechselnde Mangelerscheinungen an den Pflanzen. Dazu manchmal rasantes Wachstum, manchmal nicht. Immer Algen: eine Rotalgen-Phase, eine Blaualgen-Phase. Eine Zeitlang extrem viele pelzige Grünalgen. jetzt seit 3-4 Monaten massive Fadenalgen.
Ich entferne die Algen 2-3 mal die Woche mechanisch so gut es geht, aber sie hängen einfach überall. Ausprobiert habe ich bereits: Eine Dunkelkur, Bakterien-Konkurrenz wie (Special-Blend), Salicylsäure, Alg-Exit.
Seit einigen Wochen habe ich auf 100% aufgehärtetes RO Wasser umgestellt und die P-Düngung komplett eingestellt. und die N-Düngung von Zielwert 20-30 mg/l auf 5-10 mg/l umgestellt.
Bin für jede Idee und jeden Vorschlag unendlich dankbar.

Viele liebe Grüße
Carsten





Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:17 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:130x60x65
Bruttoliter:430
~Nettoliter:Ca 350
Bodengrund, evtl. -aufbau:Kies Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Mangrove, Galapagosstein



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2 x Eheim Power LED daylight 1226mm 1x fresh plants 1226mm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l34,3255
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)7.466
Beleuchtungsdauer?insg. 12 Std: 10 Std 100% , 2 Std 20%
Dimmphasen? Wie lange?20 min Sonnenauf- und Sonnenuntergang
Mittagspause? Wie lange?2 Stunden



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster 850T
Welche Filtermaterialien, wieviel?Standard: 3 Lagen grobe Filtermatte, 1 Lage feine Filtermatte, 1 Lage biologisches Filtermedium (Kunststoff)
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1550 l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?nicht bekannt, könnte geringer sein, da Schlauchleitung durch Inline Diffusor (außer Betrieb) und UV-Lampe recht lang



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?mit Magnetventil
pH-Controller?ja JBL
Art der CO2 Zugabe?Edelstahldiffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?derzeit keiner
Farbe des Dauertests?Wenn Benutzt immer grün (20 mg/l)



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
400W Heizer im Filer, kein Bodenfluter, UVC (eigentlich nie im Betrieb)



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?umgestellt auf 100% Osmosewasser aufgehärtet. Vorher mit LW verschnitten 1 Teil LW mit 1 oder 2 Teilen RO-Wasser



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHkeine Angaben
GH °dH12,39
Ca in mg/l74
Mg in mg/l8,78
K in mg/l3,18
NO3 in mg/l12,8

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l1,7
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Bis vor wenigen Wochen: LW Verschnitten und mit Bittersalz und Kaliumsulfat auf Calcium zu Magnesium 3:1 und Magnesium zu Kalium 2:1 aufgesalzen.
Jetzt: 100% RO Wasser auf ca KH4 und GH8 mit Shrimp Mineral GH/KH+.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
Vieles ausprobiert von wöchentlich bis monatlich. Ziel 14-tägig max 50%.



Womit wird wieviel pro Woche gedüngt



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Tröpfchentest
pH6,7 (PH-Controller)
GH8
KH4
Fe0,05
NO35-10
PO40,01-0,03
K10-15
Caberechnet
MgTest für mich nicht abzulesen (berechnet
NH4-
NO2< 0,01




Liste Pflanzen
  • Rotalla h'ra
  • vallisneria gigantea
  • hygrophila difformis
  • hygrophila pinatifida
  • Nymphoides
  • Hygrophila corymbosa oder polysperma ( nicht sicher)
  • pogostemon errectus



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja gegen Mittag, könnten aber auch die Algen sein :D



Besatz
  • 2x m. ramirezi
  • 2x apistogramma hongsloi
  • ca 20x nanostomus maginatus
  • 7 x Carnegiella strigata fasciata
  • 10 x Neon Tetra / Roter Neon
  • 15 x Corydoras panda
  • ca. 15 x Otocinclus
  • ca. 20 Armanogarnelen
  • Raubschnecken / Napfschnecken (Stahlhelme)




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Bilder liefer in wenigen Minuten.
 

CVS

New Member
IMG_0428.jpeg

Becken nach ca. 2 Monaten

IMG_0825.jpeg

Becken vor ca 3 Monaten

IMG_0099.jpeg

Aktuell eher so.
Ich mache morgen nochmal aktuelle Fotos vom Becken
 

Nolfravel

Active Member
Moin,
Fadenalgen wird man eigentlich immer sehr gut mit mehr Nitrat (wobei da ja anscheinend genug vorhanden ist) oder mehr CO2 los. Ich persönlich würde als erstes die Mittagsstunde in der Beleuchtung weglassen, keine Ahnung warum sich das bei vielen etabliert hat.

Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: CVS

CVS

New Member
Schonmal vielen Dank für deine Antwort Jan-Peter,

ich mache die Mittagspause aus beruflichen Gründen. Ich muss die Fische morgens um 6:30 Füttern, da ich oft 24h Schichten habe. auf der anderen Seite will ich an freien Tagen auch was von meinem Aquarium haben

Beste Grüße
Carsten
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten,
wenn schon Mittagspause (hatte ich auch sehr lange), dann schon mind. 4 Std., damit es für die Pflanzen auch wirklich eine "Pause" ist. Die brauchen ihre Zeit, um sich von hell auf dunkel und umgekehrt einzustellen. Bei 2 Stunden ist das lediglich vermehrter Stress.
Auf den ersten beiden Bildern gefällt mir das Becken echt gut. Die Pflanzen sehen da auch wirklich gut aus.
Ich würde das CO2 wieder in Betrieb nehmen! Warum hast du das eigtl. abgeschaltet?
Bis bald,
 

CVS

New Member
Hey Matthias,

da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die CO2 Anlage ist in Betrieb, habe lediglich den insuffizienten Inlinediffusor gegen einen Diffusor im Becken gewechselt da meine Flasche viel zu oft leer war.

Grüße Carsten
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
warum so viel Eisendünger? Kommt mir (zu) viel vor, auch, wenn das nicht unbedingt zu Fadenalgen führt. Nur mal als Vergleich - ich gebe für ein ähnlich großes und beleuchtetes Becken 3 ml/d, und die Pflanzen zeigen keinen Mangel. Da würde ich nach gehen, nicht nach Messungen.
Ansonsten, du hast ja jetzt etwas geändert, mit der Umstellung auf RO Wasser. Mit was härtest du das auf, habe ich es überlesen? Da würde ich noch etwas Geduld haben, das Nitrat so, oder minimal höher, halten, und warten, ob es weniger wird mit den Algen. Die L. sessiliflora ist so eine schnellwüchsige Pflanze, die könntest du auch großzügig, samt Algen, wegschneiden und schauen, wie sie nachwächst.
 

CVS

New Member
Hi,
warum so viel Eisendünger? Kommt mir (zu) viel vor, auch, wenn das nicht unbedingt zu Fadenalgen führt. Nur mal als Vergleich - ich gebe für ein ähnlich großes und beleuchtetes Becken 3 ml/d, und die Pflanzen zeigen keinen Mangel. Da würde ich nach gehen, nicht nach Messungen.
werde ich anpassen, vielen Dank. War ein Versuch die Mangelerscheinungen in den Griff zu bekommen.

Mit was härtest du das auf, habe ich es überlesen?
Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH/KH+ auf ca KH3 GH6
Die L. sessiliflora ist so eine schnellwüchsige Pflanze, die könntest du auch großzügig, samt Algen, wegschneiden und schauen, wie sie nachwächst.
Habe die Pflanze nicht mehr im Becken, da sie immer sehr schnell und sehr dünn geschossen ist.
Es war aber auch so, dass wenn ich schnell wachsende Stengelpflanzen radikal zurückgeschnitten habe, die Algen immer schneller waren als die Pflanze.

Beste Grüße
Carstem
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich kann mich den anderen nur anschließen, dass mindestens CO2 oder Nitrat, wenn nicht sogar beides zu wenig ist.
Hast du deinen Dauertest mal neu befüllt? Meine verwässern mit der Zeit und werden dann teilweise ungenau.
 
  • Like
Reaktionen: CVS

CVS

New Member
Hey Bene,

Danke für deine Antwort. Kam eventuell nicht rüber, aber ich habe einen pH-Controller von JBL. Den Dauertest habe ich mal benutzt um zu kontrollieren ob der Controller wohl einen Messfehler hat. Die 20 mg/l Flüssigkeit war aber durchgänig grün. Ich habe einen pH-Wert-Messgerät der Firma Apera, das zeigt mir interessanterweise viel höhere Werte als mein pH-Contoller an. Wenn der Controller mir 6,6 anzeigt dann habe ich mit dem Apera noch werte um die 7,1 - 7,2. Beide Geräte sind ganz aktuell kalibriert. Auch die Flüssigkeiten sind neu.

Beste Grüße
Carsten
 

W204BlackSeries

New Member
Hallo Carsten,

ich hatte ebenfalls extreme Probleme mit Grünalgen.
Bei mir hat es die Probleme gänzlich gelöst, die Grünalgen mit H2O2 zu bekämpfen und die Pflanzenmasse zu erhöhen.
Solltest du H2O2 einsetzen wollen, informiere dich bitte gründlich darüber bzgl. Dosierung etc.
Bei mir gab es, bei sachgerechter Verwendung, keinerlei Ausfälle.

Liebe Grüße
Yannick
 
  • Like
Reaktionen: CVS

CVS

New Member
Also folgende maßnahmen habe ich in den letzten Tagen durchgeführt:

Düngung angepasst: 3 ml AquaRebel Fe und 10 ml AquaRebel N täglich angestrebter NO3 Wert = 10 mg/l
20 zusätzliche Amanogarnelen eingesetzt
weiterhin 2-3 mal die Woche manuelles Entfernen der Grünalgen
C02 zugabe erhöht.

Leider kann ich keine stabile WLan verbindung zu meinem Eheim LED controller herstellen. Änderungen werden nicht übernommen und die Verbindung bricht nach einigen Sekunden ab. Der Support ist kontaktiert. Deswegen verzögert sich leider die Anpassung der Beleuchtungszeiten.

Bis hierhin schonmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich bin natürlich weiterhin empfänglich für eure Anregeungen. Werde euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße,
Carsten
 

Anduin

Member
Hallo Carsten,

Ich habe auch lange mit Fadenalgen gekämpft. Viel oder wenig Nitrat hat keinen Unterschied gemacht. Losgeworden bin ich sie indem ich ausprobiert habe, wo das untere Limit für die Beleuchtungsstärke für die Pflanzen liegt. Ich habe für zwei Wochen auf 30% gedimmt. Dann musste ich etwas mehr aufdrehen da einige Pflanzen sich sichtbar unwohl gefühlt haben. Den Algen hat es aber noch viel weniger gefallen. Nach weiteren zwei Wochen hatte sich die Situation so weit verbessert, dass ich ohne Bedenken die Beleuchtungsstärke erhöhen konnte. Aber volle Leistung habe ich bis heute nicht mehr eingestellt. Brauche ich einfach nicht. Pflanzen wachsen gut, Grünalgen sehe ich keine mehr. Muss nicht bei jedem funktionieren, aber ist vielleicht einen Versuch wert.

Natürlich muss dafür der Zugang zum Controller erst funktionieren.

Gruß
Martin
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Ich sehe hier auch kein Nitrat- und CO2 Problem, was ursächlich wäre. ABER - mache es jetzt mal so, wie vorgeschlagen. Und wichtig - berichte auch wirklich weiter. Die allermeisten updaten leider nicht.
Es ist manchmal auch try and error.
Aber volle Leistung habe ich bis heute nicht mehr eingestellt. Brauche ich einfach nicht. Pflanzen wachsen gut, Grünalgen sehe ich keine mehr.

Das ist mein Lamenti seit Jahren. Ich wundere mich, wie wenig es für sehr vieles braucht. Habe ein Testbecken, wo ich alle 4 Wochen eine neue Pflanzengruppe setze, unter 8 Lumen wohlgemerkt. Und es funzen ~ 3/4 der handelsüblichen Pflanzen, Bodendecker der anspruchsvollen Art natürlich ausgenommen.. Es wird damit sehr viel einfacher. Es kommt auf die Balance von allem an. Diese ist bei weniger Licht viel leichter zu bewerkstelligen. Auch CO2 kurbelt enorm an. Auch hier kann weniger mehr sein.... . Kommt immer aufs Setup an. Pauschal gibt es nicht. Die Pflanzen in dem vorgestellten Becken brauchen jedenfalls keine allzu starke Beleuchtung. die Hygrophila zeigt Calcium-oder Magnesiummangel an, möglicherweise auch Pseudomängel antagonistisch. Ich würde sie entfernen, sie fühlt sich in dem Setup nicht wohl. Vorübergehend durch sehr schnell wachsende Pflanze ersetzen. In größerer Menge

Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben