Problembeschreibung grüne Beläge auf Alternanthera reineckii 'Mini' und Staurogyne repens und Pinselalgen |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? So ca. alle 4 Wochen versuche ich die Dünger wie N, K und Fe etwas zu ändern. Auch mein Licht versuche ich etwas zu erhöhen oder runterzufahren um meine Probleme in Griff zu bekommen aber bis jetzt konnte ich noch ein keiner Änderung irgendetwas eine Besserung sehen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
Standzeit des Aquariums: |
| |
Maße des Aquariums LxBxH: | 140x50x63 cm | |
Bruttoliter: 413 l | ||
~Nettoliter: 380 l | ||
Bodengrund, evtl. -aufbau: | ||
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Etwa 7 cm Lavasteine 16 mm Durchmesser darauf etwa 27 l Soil. Steine sind drin, meiner Meinung nach nicht aufhärtend, die sind ziemlich stark mit Pinselalgen überzogen |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | ||
LED, welche, wieviele? |
| ||
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |||
HQI? | |||
Gesamt Lumen : Bruttoliter in 19130 lm/l | |||
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) |
| ||
Beleuchtungsdauer? |
| ||
Dimmphasen? Wie lange? |
| ||
Mittagspause? Wie lange? keine | nein |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Oase Biomaster 600 Aussenfilter | |
Welche Filtermaterialien, wieviel? |
| |
Andere Filterung, z.B. HMF? |
| |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? |
| |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
|
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
Bio-CO2? | ||
Druckgas mit/ohne Magnetventil? |
| |
pH-Controller? |
| |
Art der CO2 Zugabe? |
| |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? |
| |
Farbe des Dauertests? |
|
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? | ||
|
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ | |
Vorhanden? |
| |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | nein |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
KH °dH | |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 in mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
100 % Osmosewasser wird mit Osmo Royal GH/KH+ Zero K aufgesalzt |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
Jede Woche 50% Wasserwechsel, das Osmosewasser wird mit 20 g Osmo Royal GH/KH+ Zero K aufgesalzt |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
|
Womit wird wieviel pro Tag gedüngt
AR Boost N 5ml
AR Basic Kalium 2ml
Ferrdrakon 2ml
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ | |
Wassertests, welche: |
| |
pH |
| |
GH |
| |
KH |
| |
Fe |
| |
NO3 |
| |
PO4 |
| |
K |
| |
Ca |
| |
Mg |
| |
NH4 |
| |
NO2 |
|
Liste Pflanzen |
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
Nach 4 Stunden Licht, aber eher wenig |
Besatz |
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
Wie schon oben beschrieben habe ich ein Problem mit grünen Algenbelägen und Pelzalgen auch teilweise auf Soil. Was mich wundert dass die anderen Pflanzen kein Problem haben. Auf den Bildern seht ihr auch das ich noch eine Egeria densa im Becken habe bei welcher der Blätterabstand sehr gross ist, meine Vermutung ist die braucht mehr Licht somit wahrscheinlich auch mehr Dünger. Das ganze ist erst eingetreten weil ich den Wachstum meiner Pflanzen etwas minimieren wollte, die sind gewachsen wie Unkraut, ich habe jede Woche 2x meine Pflanzen schneiden müssen, damit hätte ich ein zweites 400 l Aquarium bepflanzen können und habe meine Dünger sowie das Licht reduziert. Noch ein Frage und zwar ich hatte noch nicht solange her als das Aquarium sehr gut lief einen pH Controller gehabt, der ist mir aber nach 20 Jahren kaputt gegangen ich habe mir dann von Andreas Kremser einen neuen besorgt dieser war leider auch nicht ganz in Ordnung und habe ihn wieder zurückgegeben. Bisher arbeite ich mit eiener Zeitschaltuhr. Jetzt weis ich natürlich nicht ob der sich veränderliche pH Wert zu meinen Problemen füht oder nicht. Was meint Ihr sollte ich mir wieder einen pH-Controller zulegen oder hat das mit meinen Problemen nichts zu tun? Ich hoffe und denke Ihr könnt mir sicher gute Tipps zu meinen Problemen geben. |
Anhänge
-
IMG_20250116_160950.jpg5,6 MB · Aufrufe: 85
-
IMG_20250116_160959.jpg6,3 MB · Aufrufe: 83
-
IMG_20250116_161007.jpg6,7 MB · Aufrufe: 105
-
IMG_20250116_162213.jpg5,8 MB · Aufrufe: 98
-
IMG_20250126_160727.jpg5,1 MB · Aufrufe: 110
-