grüne Algenbeläge

l375alk

Member
Problembeschreibung
grüne Beläge auf Alternanthera reineckii 'Mini' und Staurogyne repens und Pinselalgen

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
So ca. alle 4 Wochen versuche ich die Dünger wie N, K und Fe etwas zu ändern. Auch mein Licht versuche ich etwas zu erhöhen oder runterzufahren um meine Probleme in Griff zu bekommen aber bis jetzt konnte ich noch ein keiner Änderung irgendetwas eine Besserung sehen.

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:
Seit 11.08.2023
Maße des Aquariums LxBxH:140x50x63 cm
Bruttoliter: 413 l
~Nettoliter: 380 l
Bodengrund, evtl. -aufbau:
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Etwa 7 cm Lavasteine 16 mm Durchmesser darauf etwa 27 l Soil. Steine sind drin, meiner Meinung nach nicht aufhärtend, die sind ziemlich stark mit Pinselalgen überzogen

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?
6 x LEDaquaristik eco+ Leisten in den Farben von hinten nach Vorne, Sunset 3500k gedimmt auf 81 %, Sunset 3500k gedimmt auf 83%, Day 5500 k gedimmt auf 85%, Plant-Grow gedimmt auf 93%, Day 5500 k gedimmt auf 92% und Polar 7500 k gedimmt auf 87%.
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in 19130 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
4000 K
Beleuchtungsdauer?
8 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?
Ab 14.30 Uhr bis 14.00 Uhr Sonnenaufgang und von 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr Sonnenuntergang
Mittagspause? Wie lange? keinenein

Filterung _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster 600 Aussenfilter
Welche Filtermaterialien, wieviel?
Die untersten 2 Filterkörbe sind Keramikröhrchen und die restlichen Filterkörbe sind Originalschwämme
Andere Filterung, z.B. HMF?
nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
1250 L / h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?
nicht bekannt

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
Druckgas mit Magnetventil
pH-Controller?
Nein, im Augenblick nicht. Bin am überlegen ob einer an die CO2 Anlage ran soll, ich hatte mal einen
Art der CO2 Zugabe?
Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
20 mg
Farbe des Dauertests?
hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Skimmer Eheim 350

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
ja
Wird das Wasser aqu. genutzt?nein

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
100 % Osmosewasser wird mit Osmo Royal GH/KH+ Zero K aufgesalzt

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Jede Woche 50% Wasserwechsel, das Osmosewasser wird mit 20 g Osmo Royal GH/KH+ Zero K aufgesalzt

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • AR Boost N 40ml
    AR Basic Phosphat 40ml
    AR Basic Kalium 20 ml
    Ferrdrakon 20ml

Womit wird wieviel pro Tag gedüngt
AR Boost N 5ml
AR Basic Kalium 2ml
Ferrdrakon 2ml

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche:
JBL Tröpfchen
pH
kein Test
GH
4 dGH
KH
3 dKH
Fe
0,02 mg/l
NO3
20 mg/l
PO4
nicht nachweisbar
K
4 mg / l
Ca
kein Test
Mg
kein Test
NH4
kein Test
NO2
nicht nachweisbar

Liste Pflanzen
  • Rotala Macranda, wächst sehr gut wie Unkraut
  • Nymphoides hydrophylla „Taiwan“ , wächst sehr gut wie Unkraut
  • Alternanthera reineckii 'Mini', Probleme mit grünen Algenbelägen
  • Staurogyne repens, hat wohl auch Probleme mit Grünalgenbelägen,Blätter fallen aus nur die welche Grünalgen Beläge haben
  • Eleocharis pusilla 'Mini', hat ein paar Pelzalgen
  • Rotala indica 'Bonsai', Probleme mit grünen Algenbelägen
  • Micranthemum callitrichoides 'Cuba', keine Probleme will aber nicht so richig
  • Marsilea hirsuta
  • Lilaeopsis brasiliensis
  • Samolus valerandi

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nach 4 Stunden Licht, aber eher wenig

Besatz
  • 20 Glühlichtsalmler
  • 5 Fünfgürtelbarben
  • 3 Guppies
  • 4 Perlhuhnbärblinge
  • 1 gelber und ein silbener Fadenfisch

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Wie schon oben beschrieben habe ich ein Problem mit grünen Algenbelägen und Pelzalgen auch teilweise auf Soil. Was mich wundert dass die anderen Pflanzen kein Problem haben. Auf den Bildern seht ihr auch das ich noch eine Egeria densa im Becken habe bei welcher der Blätterabstand sehr gross ist, meine Vermutung ist die braucht mehr Licht somit wahrscheinlich auch mehr Dünger. Das ganze ist erst eingetreten weil ich den Wachstum meiner Pflanzen etwas minimieren wollte, die sind gewachsen wie Unkraut, ich habe jede Woche 2x meine Pflanzen schneiden müssen, damit hätte ich ein zweites 400 l Aquarium bepflanzen können und habe meine Dünger sowie das Licht reduziert.
Noch ein Frage und zwar ich hatte noch nicht solange her als das Aquarium sehr gut lief einen pH Controller gehabt, der ist mir aber nach 20 Jahren kaputt gegangen ich habe mir dann von Andreas Kremser einen neuen besorgt dieser war leider auch nicht ganz in Ordnung und habe ihn wieder zurückgegeben. Bisher arbeite ich mit eiener Zeitschaltuhr. Jetzt weis ich natürlich nicht ob der sich veränderliche pH Wert zu meinen Problemen füht oder nicht. Was meint Ihr sollte ich mir wieder einen pH-Controller zulegen oder hat das mit meinen Problemen nichts zu tun? Ich hoffe und denke Ihr könnt mir sicher gute Tipps zu meinen Problemen geben.

Anhänge

• IMG_20250116_160950.jpg
    IMG_20250116_160950.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20250116_160959.jpg
    IMG_20250116_160959.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20250116_161007.jpg
    IMG_20250116_161007.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20250116_162213.jpg
    IMG_20250116_162213.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20250126_160727.jpg
    IMG_20250126_160727.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20250126_160732.jpg
    IMG_20250126_160732.jpg
    6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20250126_160749.jpg
    IMG_20250126_160749.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250126_160814.jpg
    IMG_20250126_160814.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250126_160831.jpg
    IMG_20250126_160831.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250126_160922.jpg
    IMG_20250126_160922.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20250126_160939.jpg
    IMG_20250126_160939.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

Der Boden sieht auf den Bildern sehr zugesetzt aus.

Wie ist die Beleuchtungstärke in lm/L?

Der Eisenwert kommt mir etwas niedrig vor. Du düngst auch nur die halbe Dosis wenn ich das richtig sehe.

Osmo Royal GH/KH+ Zero K aufgesalzt
Wieso nimmst du das Zero K, wenn du das Kalium später extra düngst?

grünen Algenbelägen und Pelzalgen auch teilweise auf Soil
Das auf dem Boden sieht für mich eher auch nach Rotalgen aus, zB Pinselalgen. Hast du mal eine entnommen und in easy carbo gelegt?

Viele Grüße
Adrian

Hei, die Staubalgen sind das Garnelenfutter, aber es sind keine Garnelen da, die das abholen.
Die Fische sind recht harmlos gegen Garnelen, außerdem gibt es genug Verstecke. Nur die Fünfgürtelbarben kann ich da nicht einschätzen.
Es gibt auch Neocaridina davidi nominat, wenn Du nix buntes möchtest. Die sind sehr unauffällig. Amanos machen bei mir auch nix kaputt. Ob das bei Dir mit Co2 (weicheren Pflanzen) so wäre, weiß ich nicht.
Auch von Schnecken schreibst Du nix. Blasenschnecken könnten ein bisschen mit den feinen Algen aufräumen.
Die Pinselalgen mit Schlauch absaugen. Pelzalgen bekomme ich von zu viel Microdünger.
Für meinen Geschmack ist das sehr viel Dünger.
Bei den meisten Aufhärtesalzen sind schon sehr viele Nährstoffe drin, so das die Pflanzen selbst mit minimalem Düngereinsatz schon super wachsen.
Kalium ist zwar bei Deinem jetzt nicht mit drin, was gerne mal für Staubalgen verantwortlich ist, aber das düngst Du ja nach.
Den Flüssigdünger könnte man leicht mal reduzieren oder mal leer laufen lassen.
Da sind sicher genug Depots im Becken, das es erstaunlich lange nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Bei den ersten Mangelerscheinungen mit reduzierter Dosis weiter und von unten nach oben rantasten.
VG Monika

Der Boden sieht auf den Bildern sehr zugesetzt aus.
Ja, ich sollte mal wieder mulmen.
Wie ist die Beleuchtungstärke in lm/L?
Ich würde sagen so 45lm/l. Die volle Leistung meiner Beleuchtung ist 19130 lm. Ich habe ja mein Licht gedimmt. Ich rechne mal mit 380l netto so komme ich auf die ca. 45lm/l.
Der Eisenwert kommt mir etwas niedrig vor.
Ja, weil mein Verdacht ist das zuviel Fe die Pelzalgen fördern. Ich will auch mein Ferrdrakon leer machen und dann mit AR Basic Eisen wöchentl. düngen und mit AR Flowgrow tägl. düngen. Wie hoch würdest du die Düngermengen ansetzen? Sollte ich auch das Licht erhöhen oder erniedrigen?
Wieso nimmst du das Zero K, wenn du das Kalium später extra düngst?
Ja ich hatte mal eine Zeit lang mit zuviel K gekämpft als ich noch mit Dennerle Remineral aufgesalzt habe. Mein Zero K geht jetzt bald alle und ich habe mir mal ein neues Salz gekauft (HW Remineral)
Hast du mal eine entnommen und in easy carbo gelegt?

Nein. OK kann ich mal probieren.

Hallo Monika,
Bei mir sind wahrscheinlich keine Garnelen im Becken. Ich habe mir vor etwa 4 Wochen 20 Amanos gekauft und ab dem nächsten Tag bis heute keine mehr gesehen. Ich hatte auch früher schon Garnelen Amanos, Red Fire Sekura drin, ich sehe nichts mehr. Ich weiss auch nicht warum die nicht mehr da bzw. tot sind. Schnecken habe ich so 3-4 Rennschnecken drin, sorry die habe ich nicht erwähnt, Ich habe auch schon Posthornschnecken drin aber auch die sind nicht mehr zu sehen. Solange ich nicht weiss was der Grund für deren verschwinden ist werde ich mir keine mehr zulegen
Für meinen Geschmack ist das sehr viel Dünger.
Auf welche Werte kann man aufdüngen bzw. wieviel würdest du mir empfehlen für N, P, K und FE, wöchentl. nach dem WW und tägl.? Was würdest du mit dem Licht machen? Wenn weniger Dünger dann normal auch weniger Licht, oder?

Hei, muß nicht sein, das die Amanos weg und Schnecken weg sind.
Die haben massig Platz, sich zu verstecken.
Ich sehe meine 15 Amanos im 240er manchmal auch tagelange nicht.
Gestern hab ich mal einen Becher mit einem Futtertab reingehängt um paar Schnecken zu ködern, die nehmen grad mal überhand...
Was hockt drin? lauter riesen Neocaridina davidi nominat. Wußte garnicht, das da so viele riesen Viecher im Becken sind...

Auf welche Werte kann man aufdüngen bzw. wieviel würdest du mir empfehlen für N, P, K und FE, wöchentl. nach dem WW und tägl.? Was würdest du mit dem Licht machen? Wenn weniger Dünger dann normal auch weniger Licht, oder?
Das Licht so lassen und mal ausrechnen, wieviel das von der empfohlenen Menge auf den Düngerflaschen ist.
Ob das ehr viel oder ehr weniger ist. Dann bisschen mit den Mengen spielen, immer genug Abstand lassen zwischen den Düngungen, sonst ist es schwer zu beurteilen, was passiert.
Ich merke das immer krass, wenn ich gedüngt habe, wie die Pflanzen loswachsen. Aber lasse es auch gerne mal leerlaufen, bis man es sieht, um Depots zu reduzieren.

Dann Sonntags Eisen/Microdünger+ einen der Nitratdünger
und Mittwochs Estimative Index oder NPK + einen der Nitratdünger
Das klappt ganz gut.
VG Monika

Oben