Schauen wir mal, was wir da machen können... Was hast du denn bis jetzt gemacht?Schlenz":37ylk3mg schrieb:also jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...gerade habe ich ins Aquarium geschaut und überall Bartalgen.
Ja, Siporax vor ca. 2 Wochen raus und gestern noch die Filterwatte raus. Diese hatte ich allerdings erst am Sonntag gewechselt. Ich hätte mir vor etlichen Wochen welche aus China schicken lassen und diese das erste Mal eingesetzt. Schlammbildung konnte ich nach der Siporax Entnahme nicht erkennen. Jetzt seit 5 Tagen 600l/h.unbekannt1984":19xxlqyj schrieb:Filter: Filtermaterial gewechselt/reduziert, Pumpe getauscht (von 1000l/h auf?)
Gab es Veränderungen bzgl. der Schlammbildung in den Filtermedien?
Die Düngung habe ich oben eigentlich immer gut dokumentiert. Magnesium noch nicht.unbekannt1984":19xxlqyj schrieb:Düngung: Eisen reduziert, mehr Phosphat? Wie sieht die aktuelle Düngung aus? Hattest du schon Magnesium zu deinem Wasser hinzugefügt?
Nein, der war aber vorher schon Monatelang aktiv ohne den Hauch von Bartalgen. Dann war er kaputt und die ersten Bartalgen sind erschienen. Aber das war sicherlich Zufall. Jetzt läuft er seitca. Einer Woche wieder.unbekannt1984":19xxlqyj schrieb:Hast du schon einmal probiert deinen Chihiros Doctor auszuschalten? Zumindest bei den verschiedenen Twinstar gab es schon den Verdacht, es würden bestimmte Mikroelemente oxidiert werden.
bei fast 80mg/l Ca und lediglich 8mg/l Mg würde ich dringend etwas tun. Da kannst du mit Magnesium schon mal auf 20mg/l hoch gehen. Da würde ich aber auch schon Bittersalz in das Aquarium geben, nur über das Wechselwasser würde schon ziemlich lange dauern.Schlenz":ppwf7an0 schrieb:Magnesium noch nicht.
unbekannt1984":3rpx5gin schrieb:bei fast 80mg/l Ca und lediglich 8mg/l Mg würde ich dringend etwas tun. Da kannst du mit Magnesium schon mal auf 20mg/l hoch gehen. Da würde ich aber auch schon Bittersalz in das Aquarium geben, nur über das Wechselwasser würde schon ziemlich lange dauern.
Ansonsten würde ich den Eisenvolldünger normal nach Herstellerangaben dosieren und dem Aquarium erst etwas Zeit geben zu reagieren.
das klingt jetzt etwas wenig...Schlenz":35qcya2k schrieb:Un? das erste Mal Bittersalz 50mg
Garnelen gehen üblicherweise höchstens an abgestorbene Rotalgen, die werden die Bartalgen also nicht groß reduzieren.Schlenz":1gm8bobq schrieb:Ich werde jetzt mal meine Amanogarnelen aufstocken vielleicht bekommen die das in den Griff..
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen