Liebe Aquariumfreunde,
ursprünglich wollte ich mit meinem Test nur klären ob die billigen Cree-Fälschungen, bzw. die billigen China-LEDs eine Alternative zu den teuren Original-Cree-LEDs sein könnten.
Hier im Forum kam dann der Wunsch auf, die Alterung genauer unter die Lupe zu nehmen. Dem bin ich nun nachgekommen, indem ich die Leuchte mit den Cree-LEDs von LEDSupply ausgebaut und zwei LEDs ausgelötet habe.
Die Ergebnisse meiner Messungen mit meiner primitiven Ulbrichtkugel ergaben folgendes Bild.
LEDs von LEDSupply
CREE XT-E
6500 K bei 350 mA
2016: 126 lm/W
nach einem Jahr Betriebszeit
2018: 1022 lm/w
3000 K bei 350 mA
2016: 114 lm/W
nach einem Jahr Betriebszeit
2018: 933 lm/W
Diese Werte sollten auf keinen Fall absolut gesehen werden, da meine Primitiv-Ulbrichtkugel nie kalibriert wurde. Die Messwerte haben nur im Vergleich mit älteren Messungen, die mit dieser Ulbrichtkugel ausgeführt wurden, eine Aussagekraft.
Für die anderen Leuchten möchte ich mir dies allerdings ersparen, da mir der Aufwand einfach zu hoch.
Ich hoffe diese Messung bringt ein wenig Klarheit in die Fragestellung bezüglich der Alterung. Bei nur 300mA, dem Betriebsstrom, den ich bei der Leuchte real nutze, hätte ich weniger Alterung erwartet. Evtl. fördern die Umweltbedingungen eines Aquariums die Alterung. Dies ist allerdings nur eine Spekulation von mir.
Viele Grüße aus Fernost
Klaus
Meine Primitiv-Ulbrichtkugel: