Dann lohnt sich ja jetzt auch der Wasserwechsel bei mir jetzt mache ich es richtig.Wir haben dir aber gesagt 20 bis 40% Leitungswasser, also 3 Teile Regenwasser zu 2 Teile Leitungswasser bis 4 Teile Regenwasser zu 1 Teil Leitungswasser
Dann lohnt sich ja jetzt auch der Wasserwechsel bei mir jetzt mache ich es richtig.Wir haben dir aber gesagt 20 bis 40% Leitungswasser, also 3 Teile Regenwasser zu 2 Teile Leitungswasser bis 4 Teile Regenwasser zu 1 Teil Leitungswasser
Und was ist mit den Fischen?Einmal 70%, dann hast du es einigermaßen raus. Jetzt 10 oder 20% und morgen 50% bringt nicht so viel.
so große Unterschiede bei KH, GH und Zusammensetzung der GH gibt es nicht. Das sollte kein großer Schock werden.Und was ist mit den Fischen?
Da ist das Ausgangswasser ja schon fast KH0 bei den Neonsalmlern z.B.Was ist denn in der Natur, wenn es mal einen ordentlichen Wolkenbruch gibt? Da würde ich größere Schwankungen bei den Wasserwerten erwarten.
die GH steigt durch Magnesium. Die Fische interessiert aber eher die KH und der damit verknüpfte pH-Wert.ist es richtig, dass ich dann mein Aq Wasser um + 1,94°dGH auf gehärtet habe?
Ja, uns interessiert aber nur die einmalige Zugabe (wie sich die Werte dadurch ändern).Wasser Aq 350 Liter
Täglich eingegeben
Mg Bittersalz 30 Gramm
dann steht unten in der Spalte
Magnesium (Mg) 8,45 mg/ l
verstehe ich das richtig?
Beim Wasserwechsel reicht es dein Wechselwasser auf den Wert zu bringen. Bei 50% Wasserwechsel dann halt 17,5g um etwa 10mg/l zu erreichen.Jetzt noch eine Frage zu Bittersalz Zugabe.
Wenn meine Werte angepasst sind, das muss ich doch nicht jede Woche beim Wasserwechsel die ca. Menge von 30 Gramm zugeben, oder?
Warum machst du das nicht mit dem Nährstoffrechner? Spiele dich mit den zugegebenen Mengen bis du die gewünschten Verhältnisse hast. Wenn du mit einem Dünger Mg einbringst, musst du Bittersalz entsprechend reduzieren um den gewünschten Wert zu erhalten. Das ist auch bei den anderen Werten der Fall.Ist meine Rechnung so ok?
Dann noch meinen Eisen Dünger oder erstmal nicht mit Eisen düngen?
die Antwort ist doch schon da:Düngung pro Tag 7 ml Advanced GH Boost N und 5 ml Easy-Life Ferro .
Was muss ich noch ändern oder erstmal so laufen lassen?
Der Ferro enthält fast ausschließlich Eisen, das ist ein Eisendünger. Der Eisenvolldünger von Easy Life ist der ProFito.
Hattest du die vollen 35g Bittersalz auf die 350l gegeben?
Ja ich habe 35g Bittersalz auf 350l gegeben.Hattest du die vollen 35g Bittersalz auf die 350l gegeben?
das verstehe ich nicht. was meinst du damit?die Antwort ist doch schon da:
dein Ferro enthält Eisen, mit etwas Glück auch Mangan.das verstehe ich nicht. was meinst du damit?
Was soll mit den Fischen sein?Und was ist mit den Fischen?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen