Innenfilter neue Filtermedien.

G

Gelöschtes Mitglied 23223

Guest
Hallo Felix,

Was soll mit den Fischen sein?
In der Diskus Aufzucht machen Profis oft täglich einen 100%igen Wasserwechsel. Und den Fischen schadet es nicht - ganz im Gegenteil.
Dadurch braucht es kaum eine Filterung, nur einen luftbetriebenen Schwammfilter zum Gasausgleich.
Wichtig nur, das Wasser wird vorher aufbereitet, nicht erst im Aquarium.
Viel Spaß beim anschauen. Und nein, das ist kein Stress für die Tiere, die sind daran von klein auf gewöhnt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MfG
Erwin
Hallo Erwin :)
Ich hab nichts gegen große Wasserwechsel, wenn das Wechselwasser ähnliche Werte hat wie das Ausgangswasser. Ich mache morgen 50% und hab heute schon alles vorbereitet.
Das Wasser stelle ich mittels Leitwert und Karbonathärte ein (Leitungswasser Verschnitt).
Angestrebt ist auf Dauer KH1 und Leitwert unter 100µS. Licht und Düngung hab ich auch schon reduziert.
Ohne größere Wasserwechsel könnte ich das gar nicht hinbekommen. Allerdings tun mir die Fische des TE schon ein wenig Leid.
Da verändert sich ja zur Zeit ständig das Wasser, lies mal unter der Prämisse den Thread durch...

Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Meinst du den Aqua Rebell Mikro Basic Eisen, dort ist doch alles drin, oder?
ja, der Aqua Rebell Mikro Basic Eisen ist ok. Auch der Drak Ferrdrakon oder Dennerle V30 wären gut geeignet.

franz1965

Member
Hallo,
hier die neuen Wasserwerte:
PH 6.8
KH 3
GH 7
Fe 0,2
K 8
MG 10
im Moment dünge ich 0.5 ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und 0.5 ml GH Boost pro Tag.
Wenn ich richtig gelesen habe, kommen meine Wasserwerte fast hin, oder?
Nun eine Frage zu CO2 laut Rechner liegt der CO2wert bei 13mg/l.
Dann müsste ich ja noch ein wenig rauf damit, oder?

Danke

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Franz,
Nun eine Frage zu CO2 laut Rechner liegt der CO2wert bei 13mg/l.
Dann müsste ich ja noch ein wenig rauf damit, oder?
diese CO2-Berechnung basiert auf der CO2-Tabelle nach Krause. Dabei sind Huminsäuren nicht berücksichtigt, die den pH-Wert irgendwo in Richtung 6 .. 6,5 bewegen.
Wenn du einen Dauertest hast, dann richte dich nach der Farbe - und hoffentlich verwendest du nicht die Testflüssigkeit von sera (da werden ein paar Tropfen Indikatorlösung und Aquarienwasser in den Test gefüllt).
im Moment dünge ich 0.5 ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und 0.5 ml GH Boost pro Tag.
Wenn ich richtig gelesen habe, kommen meine Wasserwerte fast hin, oder?
Ja, die aufgeführten Werte sehen ganz gut aus, aber was ist mit Nitrat (NO3)?

franz1965

Member
Hallo,
den Test von Sera CO2 habe ich nicht.
Habe einen Test von Colombo so heißt die Marke.
Er zeigt auch immer Grün an.
No3 habe ich gerade gemessen mit JBL Tropftest der ist auf 1

Danke

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Habe einen Test von Colombo so heißt die Marke.
der Hersteller des Tests ist nicht so wirklich entscheidend, bei welchem CO2-Pegel die Indikatorlösung die Farbe ändert ist wichtig.
Den Hersteller kenne ich vom Namen her, führt mein Händler in Soest ebenfalls. Für mich scheiden die Dünger des Herstellers aus, weil nicht anständig deklariert wird. Entsprechend wenig Lust habe ich, andere Produkte des Herstellers zu probieren.
No3 habe ich gerade gemessen mit JBL Tropftest der ist auf 1
1mg/l (bzw. <=1mg/l)? Dann kannst du da ein bisschen hoch...
Ich besitze ein 350 Liter Aquarium von Juwel seit ca. 8 Monaten.
Hmm, da sind deine 0,5ml GH Boost-N täglich ziemlich wenig... Wenn ich von ~300l Wasser ausgehe, dann kannst du da bestimmt 1mg/l täglich an Nitrat düngen, das wären 4ml GH Boost-N.

franz1965

Member
4 ml GH Boost N und 5 ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen
dann hätte ich:

Nitrat (NO3-)
1 mg/l..................... laut Internet brauche ich 10 bis 25mg/l Nitrat

Kalium (K+)............................ laut Internet brauche ich 5 bis 10 mg/l Kalium
0,01 mg/l

Eisen (Fe) ............... laut Internet brauche ich 0,05 bis 0,1 mg/l Eisen
0,02 mg/l................

Magnesium (Mg) .............. laut Internet brauche ich 10mgl Magnesium
0,25mg/l...............

Nun meine Frage: werden mit der Zeit diese Werte erreicht bei regelmäßigen Düngen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Nun meine Frage: werden mit der Zeit diese Werte erreicht bei regelmäßigen Düngen?
Magensium und Kalium wird nicht sonderlich viel verbraucht, wenn du dein Wechselwasser mit Kalium- und Magnesiumsulfat aufdüngst, dann sollte das etwa passen.

Beim Nitrat kannst du bei viel Pflanzenmasse, viel Licht und CO2 einen Verbrauch irgendwo zwischen 1 mg/l und 4 mg/l erreichen - da ist aber die Frage, wieviel über das Fischfutter dazu kommt und ggf. noch durch Denitrifikation verloren geht.

Bei Eisen (und den restlichen Spurenelementen) kannst du bei o.g. 300l von etwa 30ml AR Mikro Basic Eisen ausgehen (da gibt es aber auch Abweichungen nach unten oder oben). Glücklicherweise machen zu viele Spurenelemente bei angepasster Filterung keinen Unterschied (einen Mangel erkennt man eher und kann ggf. nachdosieren).

franz1965

Member
Hallo,
hier mal meine Filtermaterialien nach 5 Tagen.
Also unten 3 Schwämme grob und oben 2 Schwämme grob und das Filtervlies.
Hatte letzte Woche Pflanzen gekauft, sind gut gewachsen, aber es kommen immer noch jede Menge Algen .
Wasserpest hatte ich auch eingepflanzt, leider auch abgestorben.
Selbst die Stecklinge wachsen nicht mehr und sterben ab,
Ich bekomme langsam zu viel Echt.
Gruß

Anhänge

• IMG_20240314_141003.jpg
    IMG_20240314_141003.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240314_135015.jpg
    IMG_20240314_135015.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
meinst du mit solchen Aussagen machst du dir hier Freunde?

Seit einem Monat versuchen wir erstmal den Pflanzen die richtigen Bedingungen zu bieten - über die Frage nach den Filtermedien waren wir ja ziemlich schnell hinaus...
Und jedes mal, wenn etwas in die Hose geht - wie der Kalium-Unfall - dann kriegt ein Händler/Internet-Shop die Schuld zugewiesen: "Die haben mir das Falsche gesagt/geschrieben/geschickt...". Bevor ich etwas in das Aquarium schmeiße, lese ich erst einmal was auf der Flasche bzw. dem Beutel steht. Da schließe ich mal das Missverständnis wegen Eisendünger und Eisenvolldünger mit ein.

Du solltest evtl. mal nicht nur immer die Schuld bei anderen Leuten suchen.
hier mal meine Filtermaterialien nach 5 Tagen.
Also unten 3 Schwämme grob und oben 2 Schwämme grob und das Filtervlies.
Also, das Filtervlies darf nach 5 Tagen braun aussehen, wenn der grobe Schwamm nach so kurzer Zeit so aussieht (sofern der Schwamm vorher sauber war), dann läuft etwas schief.
Wasserpest hatte ich auch eingepflanzt, leider auch abgestorben.
Selbst die Stecklinge wachsen nicht mehr und sterben ab,
Wasserpest will nicht? Dann könnte es wirklich übel sein.
Das Zeug trägt den Namen nicht ohne Grund.
Hatte letzte Woche Pflanzen gekauft, sind gut gewachsen, aber es kommen immer noch jede Menge Algen .
Was für Pflanzen (abgesehen von Wasserpest) und was für Algen?
Bei dem Bild vom Filtermaterial würde ich weiterhin an Rotalgen denken.

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Also, das Filtervlies darf nach 5 Tagen braun aussehen, wenn der grobe Schwamm nach so kurzer Zeit so aussieht (sofern der Schwamm vorher sauber war), dann läuft etwas schief.
Torsten, Sauber sind doch beide Schwämme. Einer ist halt neu, der andere ist etwas älter und hat deshalb diese typische Färbung.

MfG
Erwin

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Sauber sind doch beide Schwämme. Einer ist halt neu, der andere ist etwas älter und hat deshalb diese typische Färbung.
kann sein, muss aber nicht.
Ich habe schon Stories gehört, wo Leute die Schwämme zur Säuberung in die Spülmaschine gepackt haben.

franz1965

Member
Hallo,
Erstmal Entschuldigung, wenn ich mich manchmal falsch ausdrücke .
Ich bin auf mich sauer, dass ich das nicht auf die Reihe bekomme.
Bin ja froh, dass ich hier geholfen werde! Danke nochmal.
Mit der falschen Lieferung ok da kann ich mit Leben wollte nur, das hier mitteilen.
Klar ist es immer meine Schuld, wenn ich das da rein kippe ins Aquarium.
Bin manchmal ein Schussel. Das bin ich selber Schuld.
Habe auch den Beitrag
Algen immer nur Algen und wuchs stopp
oh Gott habe ich gedacht, da kommt ja was auf mich zu und bin völlig überfordert.
Ok dann versuchen wir das alles hinzubekommen.