Frank2
Well-Known Member
Bin Dir sehr sehr dankbar für den thread aus ganz unterschiedlichen Gründen. Er räumt auch mit so vielem auf, was scheinbar sein muss, aber eben so rundweg nicht ist. Und das in einem "Hollandbecken", wo es ja nun wirklich um den Pflanzenwuchs geht und der ist ja top.
Beispiel:
Fast noch interessanter auch die teils niedrigen Temperaturen, die funktionieren. Das ist für mich eine echte Erkenntnis, das hätte ich nie für möglich gehalten.
Das Neustecken ist sicher ne Menge Arbeit. Aber 2-3 mal im Jahr ist das noch verträglich oder.
Danke und Grüße
Frank
Beispiel:
So ist es. Und Du hast teils anspruchsvolle Pflanzen, die CO2 reiches Wasser goutieren. Und in den meisten Becken kommen diese noch nicht einmal vor (Standard-Gesellschaftsaquarium), wie ich sie bspw. betreibe. Und dennoch wird den Leuten gesagt, sie sollen CO2 auf 20-30 mg/l hochschrauben. Das war noch gar nie richtig als must have, ebensowenig wie 50+ Lumen/l Licht.Gehalt etwa 10-15mg/l durch Druckgasanlage.
Fast noch interessanter auch die teils niedrigen Temperaturen, die funktionieren. Das ist für mich eine echte Erkenntnis, das hätte ich nie für möglich gehalten.
Das Neustecken ist sicher ne Menge Arbeit. Aber 2-3 mal im Jahr ist das noch verträglich oder.
Danke und Grüße
Frank