Kurze Frage & kurze Antwort

Vceo99

Member
Hallo ihr Lieben - kurze Frage, (mehr oder weniger) kurze Antwort:

Ist ein 80cm Becken mit 20 Schwarzen Phantomsalmlern & 30 Roten Pfeffersalmlern mit einem Stamm Neocaridinas schon überbesetzt? :)

Liebe Grüße,
Steve

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn das Becken gut eingerichtet ist, finde ich das absolut machbar...und es nicht gerade eine 80x15x15 Spezialanfertigung ist. :D

Vceo99

Member
Hallo,

ich muss schon wieder eine Frage stellen:

Heute den Schock meines Lebens gehabt - habe heute einmal ausgeschlafen und bin ins Wohnzimmer gekommen so etwa 1 1/2 Stunden nachdem die Anlage sich einschaltet: die CO2-Anlage sprudelt wie verrückt, Dauertest mehr als Gelb, alle Fische schwimmen schief oben und sind fast abgekratzt :( Sofort in einen Eimer rein, damit sie sich erholen. Haben sie zum Glück auch alle recht schnell. Sofort 80% Wasser gewechselt für die Schnecken und die Garnelen und die Lily Pipe hochgestellt für mehr Oberflächenbewegung!

Meine Frage: Was ist kaputt gegangen, dass das passiert ist? Sonst kommt immer die perfekte zerstäubte Menge CO2 heraus. Es kamen Blasen raus, als hätte ich das Ventil auf Anschlag aufgedreht! Ich habe keinen Blasenzähler, nur ein Rückschlagventil, Magnetventil und Sodastream-Adapter mit Druckminderer. Das ist bisher (3 Monate) noch nie passiert! Ist die Anlage jetzt defekt? :/

Liebe Grüße,
Steve

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn die CO2 Flasche fast leer ist verändert das restliche CO2 in der Flasche seinen Agregatsszustand von flüssig nach gasförmig und sprudelt wenn ein Einzelkammer Druckminderer verwendet wird ungebremst ins Aquarium. Deshalb verwende ich den teureren Doppelkammer Druckminderer, da passiert das nicht.

Gruß
Helmut

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Steve,
da ich das System nicht kenne, kann ich nicht sagen, warum auf einmal zu viel CO2 kam. Bei mir war es einmal ein defektes Feinregulierventil, aber das scheinst du ja nicht zu haben?
Aber ich kann dir sagen, wie du deine Fische in so einem Fall sehr schnell retten kannst - mit einem Sprudelstein. Luftpumpe und Sprudelstein als Notfallequipment da zu haben, ist nie verkehrt.
Wasserwechsel hilft auch.
Und was Helmut schreibt, stimmt - wenn die Flasche leer wird, kommt unter Umständen zu viel CO2 ins Becken. Das kann man mit Doppelkammerdruckminderer, oder pH Steuerung, verhindern.

Vceo99

Member
Hallo,

wenn die CO2 Flasche fast leer ist verändert das restliche CO2 in der Flasche seinen Agregatsszustand von flüssig nach gasförmig und sprudelt wenn ein Einzelkammer Druckminderer verwendet wird ungebremst ins Aquarium. Deshalb verwende ich den teureren Doppelkammer Druckminderer, da passiert das nicht.

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

danke für die schnelle Antwort! Das ist ja fies.. dann muss ich mir so einen wohl auch zulegen, damit ich nie wieder so einen Schock diesbezüglich erfahren muss!

Hallo Steve,
da ich das System nicht kenne, kann ich nicht sagen, warum auf einmal zu viel CO2 kam. Bei mir war es einmal ein defektes Feinregulierventil, aber das scheinst du ja nicht zu haben?
Aber ich kann dir sagen, wie du deine Fische in so einem Fall sehr schnell retten kannst - mit einem Sprudelstein. Luftpumpe und Sprudelstein als Notfallequipment da zu haben, ist nie verkehrt.
Wasserwechsel hilft auch.
Und was Helmut schreibt, stimmt - wenn die Flasche leer wird, kommt unter Umständen zu viel CO2 ins Becken. Das kann man mit Doppelkammerdruckminderer, oder pH Steuerung, verhindern.
Hallo,

doch - ein Feinnadelventil ist mit dran am Druckminderer :) Das könnte natürlich auch kaputt sein, aber die Sodastream-Flasche läuft nun seit 2 1/2 Monaten.. könnte wirklich bald leer gewesen sein! Ja - den Sprudler werde ich mir auf jeden Fall auch sofort besorgen, falls sowas noch einmal in irgendeiner Art und Weise passieren sollte. Meine armen kleinen Lieblinge.. so ein unnötiger Notzustand & Stress!

Ich musste jetzt auch los zur Familie: in einem 5L Osmose-Eimer sind nun meine 12 Schwarzen Phantome, 13 rote Pfeffersalmler und 2 Agassizii Zwerge - reicht der Sauerstoff bis heute Abend oder sollte mein Partner die Fische jetzt schon wieder ins Becken zurück setzen? Oder ist im Becken noch zu viel CO2 gelöst nach etwa 60-80% Wasserwechsel?

Öhrchen

Well-Known Member
Das sollte wieder gehen. Er kann ja erstmal nur 2 oder 3 Fische umsetzen und kurz beobachten.

omega

Well-Known Member
Hi,

wenn die CO2 Flasche fast leer ist verändert das restliche CO2 in der Flasche seinen Agregatsszustand von flüssig nach gasförmig und sprudelt wenn ein Einzelkammer Druckminderer verwendet wird ungebremst ins Aquarium.
CO2 in der Flasche ändert ständig seinen Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig und wieder zurück, zwar nicht vollständig aber teilweise. Es liegt erst dann vollständig gasförmig vor, wenn die CO2-Menge nicht mehr ausreicht, um bei Zimmertemperatur einen Druck von ca. 60bar aufrecht erhalten zu können.
Es ist nicht der Wechsel des Aggregatzustands des restlichen CO2s von flüssig nach gasförmig, der dafür verantwortlich ist, daß ein Einkammerdruckminderer mehr CO2 durchläßt, sondern nur der Druckabfall. Der Druck fällt aber langsam ab, nicht schlagartig von einem Tag auf den nächsten. Die CO2-Anlage wird also nicht von einem Tag auf den nächsten beginnen, wie verrückt zu sprudeln. Das würde je nach Flaschengröße und Entnahmemenge mehrere Wochen dauern.
Da ist was kaputt.

Grüße, Markus

Vceo99

Member
Hi,

CO2 in der Flasche ändert ständig seinen Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig und wieder zurück, zwar nicht vollständig aber teilweise. Es liegt erst dann vollständig gasförmig vor, wenn die CO2-Menge nicht mehr ausreicht, um bei Zimmertemperatur einen Druck von ca. 60bar aufrecht erhalten zu können.
Es ist nicht der Wechsel des Aggregatzustands des restlichen CO2s von flüssig nach gasförmig, der dafür verantwortlich ist, daß ein Einkammerdruckminderer mehr CO2 durchläßt, sondern nur der Druckabfall. Der Druck fällt aber langsam ab, nicht schlagartig von einem Tag auf den nächsten. Die CO2-Anlage wird also nicht von einem Tag auf den nächsten beginnen, wie verrückt zu sprudeln. Das würde je nach Flaschengröße und Entnahmemenge mehrere Wochen dauern.
Da ist was kaputt.

Grüße, Markus
Hallo Markus,

ich kenne mich mit den Fakten physikalischen Gegebenheiten nicht so sehr aus - was ich aber sagen kann ist, dass ich die Anlage heute ohne Probleme wieder auf einen normalen CO2-Strom einstellen konnte, indem ich den Druck nachjustiert habe. So habe ich es auch im Internet gelesen, dass dies so bei einem Einkammersystem mit leer gewordener Flasche funktioniert. Es ist halt nur nicht die beste Variante :D

Liebe Grüße,
Steve

Vceo99

Member
Hallo Steve,

stell doch mal ein Bild deines Druckminderers ein, dann lässt sich das evtl. besser beurteilen.

Gruß
Dennis
Hey Dennis,

hier bitte schön: das ist meine bescheidene Anlage. Wie gesagt hat sie bisher ihren Dienst wunderbar erfüllt & die Pflanzen gedeihen prächtig!

Liebe Grüße,
Steve

Anhänge

• IMG_8912.jpeg
    IMG_8912.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 28

discuslike

Active Member
Hallo Steve,

von welcher Marke ist das denn?
Hat jedenfalls nur eine Kammer. Ich würde auch für eine Doppelkammer plädieren, damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich nutze auch Sodastream Flaschen und einen Einkammer-Druckminderer. Allerdings von HIWI und noch dazu eine PH-Steuerung. Das ist dann schon sehr sicher.

Beobachte mal die beiden Anzeiger. Der eine zeigt dir sozusagen den Restfüllstand an, aber erst gegen Ende, dann sinkt dort der Druck.
Gleichzeitig steigt der Druck der anderen Anzeige. Und das kann das Nadelventil nicht korrigieren.
Wundert mich allerdings trotzdem etwas, dass es (fast) zum Supergau kam. Sooo viel mehr Co2 sollte dann auch nicht kommen.

Ich würde an deiner Stelle dieses Teil nicht weiter betreiben.

Gruß
Dennis

Vceo99

Member
Hallo Steve,

von welcher Marke ist das denn?
Hat jedenfalls nur eine Kammer. Ich würde auch für eine Doppelkammer plädieren, damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich nutze auch Sodastream Flaschen und einen Einkammer-Druckminderer. Allerdings von HIWI und noch dazu eine PH-Steuerung. Das ist dann schon sehr sicher.

Beobachte mal die beiden Anzeiger. Der eine zeigt dir sozusagen den Restfüllstand an, aber erst gegen Ende, dann sinkt dort der Druck.
Gleichzeitig steigt der Druck der anderen Anzeige. Und das kann das Nadelventil nicht korrigieren.
Wundert mich allerdings trotzdem etwas, dass es (fast) zum Supergau kam. Sooo viel mehr Co2 sollte dann auch nicht kommen.

Ich würde an deiner Stelle dieses Teil nicht weiter betreiben.

Gruß
Dennis

Es ist von Dennerle (steht in ganz klein auf den weißen Anzeige-Schablonen). Zugegeben - ich habe es von einem Herrn auf EBay gekauft, aber er war sehr nett & hat mir glaube ich nicht seinen letzten Schund gegeben. Sie hat ja funktioniert bisher, nur leider musste ich noch nie die Flasche wechseln & habe von diesem Einkammer-Problem vorher auch noch nie was gehört oder gelesen (auch hier nicht & ich habe vieles durchforstet aus Interesse). Habe gelesen, dass das Problem durchaus schon bei einer Restmenge von 20% CO2 auftreten kann.
Aber trotzdem werde ich umsteigen auf Zweikammer, damit meinen Fischen so etwas nicht nochmal passieren wird!