Kurze Frage & kurze Antwort

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

wenn du die Flasche nicht mittlerweile getauscht hast, lag es definitiv nicht am Druckabfall. Wie Dennis schreibt, bei so einem Druckabfall müsste der Flaschendruck auf unter 50 bar fallen. Bis "fast leer" bleibt der Druck konstant.

Was ich mal hatte war, dass ein Rückschlagventil geklemmt hatte und wohl weniger CO2 durchgelassen hat. Irgendwann, nach Monaten, ging es dann wohl auf und es sprudelte wie Mineralwasser classic.
Das würde ich also auch auf die Liste für "Austausch" setzen, kostet ja nur wenige Euro. Ich denke auch, entweder Feinnadelventil oder Rückschlagventil. Irgendwas ventiliges. :D

omega

Well-Known Member
Hi,

Habe gelesen, dass das Problem durchaus schon bei einer Restmenge von 20% CO2 auftreten kann.
das ist grob die Menge, bei der CO2 in der Flasche nur noch gasförmig vorliegt. Ab dann sinkt der Flaschendruck. Bei Einkammerdruckminderern steigt dadurch bauartbedingt der Arbeitsdruck. Aber, wie schon gesagt, nicht von heute auf morgen derart extem.

Grüße, Markus

Vceo99

Member
Hallo ihr beiden - nein, die Flasche habe ich noch nicht getauscht & es heute den Tag über mal beobachtet: nach manuellem Einstellen lief alles wieder wie normal! Jetzt bin ich verwirrt :D

Dann kaufe ich mir die Doppelkammer und wohl dazu noch ein neues Rückschlagventil! Sind dadurch dann alle Fallen, die einem (teils) unwissenden Aquarianer gestellt werden können, eliminiert? Der Sodastream-Adapter ist das einzig nagelneue an der Anlage.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe & Denkanstöße :)

Liebe Grüße,
Steve

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

trat das direkt nach dem neuen Adapter auf?
Falls ja, kann es sein, dass der alte Adapter leicht undicht war? Dann hast du mit dem undichten Adapter eingestellt und als der neue dicht war, ging deutlich mehr CO2 durch.

Sind dadurch dann alle Fallen, die einem (teils) unwissenden Aquarianer gestellt werden können, eliminiert?

Meiner Meinung nach ja.

Vceo99

Member
Hey,

trat das direkt nach dem neuen Adapter auf?
Falls ja, kann es sein, dass der alte Adapter leicht undicht war? Dann hast du mit dem undichten Adapter eingestellt und als der neue dicht war, ging deutlich mehr CO2 durch.

Meiner Meinung nach ja.
Hi, nein - ich hab die Anlage sofort mit dem neuen Adapter in Betrieb genommen, weil der alte Adapter für eine 2KG-CO2-Flasche war & nicht für die 0,5er Sodastream, die ich bequem im Rewe gegenüber tauschen kann :D

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen...

Ich besitze den Dennerle-Druckminderer selbst und kann daher nicht bestätigen, dass die Blasenzahl bei leerer werdender Flasche so plötzlich ansteigt. Ja, sie tut es, aber nicht so abrupt. Bist du sicher, dass niemand oder irgendwas ans Nadelventil gekommen ist? Das ist bei diesem Druckminderer recht empfindlich, Dennerle lieferte daher den Druckminderer mit einer Springfeder auf dem Schaft der Ventilnadel aus, um die Empfindlichkeit etwas zu mindern. Gibt es die bei dir noch?

Viele Grüße
Robert

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei mir gab es eine sehr aprupte entleerung bei einem Hiwi einzelkammer Druckminderere, die Erklärung dafür hier im Forum und im Verein war das mit dem Agregatzustand Wechsel des CO2. An das Ventil ist sicher niemand gekommen und der Druckminderer ist völlig intakt.

Möglicherweise kann das passieren, muß aber nicht. Und selbstverständlich können auch andere Faktoren eine rolle spielen aber bei mir ist das genau so wie ich es beschrieben habe schon passiert.

Gruß
Helmut

Vceo99

Member
Guten Morgen...

Ich besitze den Dennerle-Druckminderer selbst und kann daher nicht bestätigen, dass die Blasenzahl bei leerer werdender Flasche so plötzlich ansteigt. Ja, sie tut es, aber nicht so abrupt. Bist du sicher, dass niemand oder irgendwas ans Nadelventil gekommen ist? Das ist bei diesem Druckminderer recht empfindlich, Dennerle lieferte daher den Druckminderer mit einer Springfeder auf dem Schaft der Ventilnadel aus, um die Empfindlichkeit etwas zu mindern. Gibt es die bei dir noch?

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

ja, diese Feder ist noch dran! Also außer mir & meinem Partner (der nicht an mein Aquarium geht ohne mein Kommando :D) lebt hier niemand in der Wohnung.

Liebe Grüße