Kurze Frage & kurze Antwort

Guten morgen beisammen,

Weiss jemand hier einen Aquariumbauer, der Sonderanfertigungen mit geklebtem Rahmen baut? Ich möchte bewusst kein Pool oder reines Glasbecken mit 100x35x35 = ca 120 l.
Ein 180er Vivaline oder Juwel ist mir zu breit und hoch. Selbst wenn ich es nur halb Befüllen trau ich meinem Unterschrank nicht, da es über die tragenden Seitenwände hinausragen würde.

Danke schon mal vorab
Lass dir doch ein Glasbecken bauen und nimm dickeres Glas. Das sieht eleganter aus und die Silikonnähte sind breit genug.

Mir wurde ein Angebot von AquarienWild angeboten mit 10 mm Glasstärke Float und schwarz. Silikon für 200 Euro ohne Versand

Ich hab bei Glasbecken einfach Bauchweh. Ganz exakt ausrichten lässt sich der Unterbau halt nicht und alles arbeitet.

Guten morgen beisammen,

Weiss jemand hier einen Aquariumbauer, der Sonderanfertigungen mit geklebtem Rahmen baut? Ich möchte bewusst kein Pool oder reines Glasbecken mit 100x35x35 = ca 120 l.
Ein 180er Vivaline oder Juwel ist mir zu breit und hoch. Selbst wenn ich es nur halb Befüllen trau ich meinem Unterschrank nicht, da es über die tragenden Seitenwände hinausragen würde.

Danke schon mal vorab
Ich habe mein Becken von amazonasbecken.eu und bin sehr zufrieden.

Da ich keine Lust mehr habe, mir den Anblick meines Beckens ständig durch die Bartalgen vermiesen zu lassen, entscheide ich mich jetzt für die gezielte Easy Carbo Einnebel-Methode. Wie macht ihr das? In welchem Verhältnis verdünnt ihr das Carbo mit Wasser? Weil wenn ich damit die Stellen pur einnebeln soll & nur 2-4 (maximale Überdosierung) mL auf 100L Beckenvolumen geben kann.. dann kann ich vielleicht ein oder zwei Stellen einnebeln & die Spritze ist leer :D

Ich finde übrigens, dass der M5 Twinstar seinen Dienst nicht wirklich tut. Es tauchen trotz Anwendung überall neue Algen im Becken auf.

Hey Steve,
Alternative: Wasser ablassen und die Rotalgen mit dem Salz bestreuen, das du zur Aufsalzung nimmst.
Killt die auch. Auf Bucen und Co hatte ich da jetzt auch nie Probleme.
EC sonst 1ml auf 5ml strecken.

Schöne Grüße
Kevin

Hey Steve,
Alternative: Wasser ablassen und die Rotalgen mit dem Salz bestreuen, das du zur Aufsalzung nimmst.
Killt die auch. Auf Bucen und Co hatte ich da jetzt auch nie Probleme.
EC sonst 1ml auf 5ml strecken.

Schöne Grüße
Kevin
Vielen Dank :)) Das mit dem Wasser ablassen wäre ganz schön aufwendig, weil die Rotalgen bis zum unteren Blatt der Pogostemon helferi gewandert sind.. müsste also das komplette Becken leer machen ://

Zweistufig Wasserwechseln :P Ein Teil kommt weg, der andere kommt in einen der 20 Eimer, die man als Aquarianer eh über hat und der zweite Teil des Wassers kommt dann wieder zurück.
Hab das Salz auch schon direkt unter Wasser draufgegeben, das bleibt lange genug an Ort und Stelle. Aber teste das, ebenso wie bei EC, zuerst an einer Stelle. P. helferii kann anders zicken.

Schöne Grüße
Kevin

Zweistufig Wasserwechseln :p Ein Teil kommt weg, der andere kommt in einen der 20 Eimer, die man als Aquarianer eh über hat und der zweite Teil des Wassers kommt dann wieder zurück.
Hab das Salz auch schon direkt unter Wasser draufgegeben, das bleibt lange genug an Ort und Stelle. Aber teste das, ebenso wie bei EC, zuerst an einer Stelle. P. helferii kann anders zicken.

Schöne Grüße
Kevin
Falls die EC Kur gar nicht klappt, dann probier ich das :P ich benutze das feine Shrimp G+.. funktioniert das mit dem dann auch? Welcher Mechanismus greift da denn, um die abzutöten? Am Ende hab ich dann GH 100 im Aquarium, wenn ich so viel Salz streue :D

Ich glaub, das läuft auf einen osmotischen Schock hinaus.
Das hab ich auch hier! Klappt damit.
Ich streu das so drüber, wie ich Suppen salze. Versalz hald nicht :D
Musst ja auch nicht alles auf einmal machen. Wenn der Biofilm sich lokal algenfrei umstellt, stehen die Chancen gut, dass der sich dann nach und nach im Becken verteilt.

Schöne Grüße
Kevin

Hallo zusammen,

Kann mir jemand erklären, warum sämtliche Becken bei mir KH und PH fressen?

Ich habe eine PH-Senkung auf 6,5 durch die Bank.
Ein Becken hatte nach 90% WW letzte Woche einen PH von 7,5, das Schneckenbecken ca 8 und der andere Cube auch zw 7 und Aufgesalzen habe ich wie immer mit dem LW-Messer.

Moin,

biogene Entkalkung führt doch zur einer Steigerung des PH-Wertes und nicht zu einer Senkung, oder bin ich nun auf dem falschen Dampfer?

Hast du Soil in deinen Becken Brigitte? Gerade mit CO2 kann man so den PH und die KH schnell nach unten drücken.

Oben