Hallo Kilian,
und jetzt kommt der, der nach 15 Jahren Eheim Prof 1 2224, im Dez. 2020 auf den Eheim 5e 350 gewechselt ist.
Der Prof 1 filterte bei mir 180L stets zur vollsten Zufriedenheit. Er ist mit seinen 8 Watt und der damit erreichten Durchflussleistung einer der effizientesten Filter am Markt. Bei mir brachte er ohne Spielerein zw. den Schläuchen, ausschliesslich mit 3 Filtermatten und 1 Vlies ausgeliterte 383L/Std. Vollkommen ausreichend für 180L. Standzeit im Schnitt 6 Monate.
Das Angebot von Nik wäre also durchaus ein Versuch wert.
Ja, im Geräuschpegelvergleich Prof 1/ 5e kann der 5e einpacken. Da merkt man erstmal, wer der Prof 1 wirklich ist. Das ist das gute Alte Made in Germany.
Am Tag des Umstieges wusste ich auch erstmal nicht, ob das jetzt der richtige Schritt war. Mein 5e läuft auch auf niedrigster Stufe an meinen 180L. Ja, man nimmt das "summen" im ruhigen Wohnzimmer wahr, wenn man genau hin hört. Aber es reicht nicht, um für uns störend zu wirken. Das summen ist auf jeden Fall der Drehzahlsteuerung geschuldet.
Ich kann es messtechnisch nicht belegen, aber ich würde behaupten wollen, er ist im Laufe des 1. Jahres noch etwas ruhiger geworden. ..so vom Gesamtgeräuschverhalten. Allerdings ist das schwer in Worte zu fassen. Sind es 10%? Dazu ist das menschliche Gehör zu anpassungsfähig. Das kennt man aus dem HiFi Bereich. Unter Volllast verändert sich die Geräuchkulisse natürlich gänzlich. Da fehlt mir allerdings der Vergleich zu Filtern, die permanent diese Durchflussmengen umwälzen.
Eine "Störfrequenzmessung" könnte ich am We nachreichen. Siehe Robert...Mit Android muss man auch keine 19,99 EUR dafür loswerden, das geht auch mit der kostenlosen Spectroid App aus dem Play Store.
MfG Rocco