Laufgeräusche Eheim 5e

nik

Moderator
Teammitglied

omega

Well-Known Member
Hi,

Ich habe "Spectroid" für Android für lau mal angeworfen, dieses zeigt mit dem eingebauten Micro des Handy überall 100Hz. An einen Eheim 4+ 600 drangehalten verändert sich das Spektrum nicht. Man bräuchte wahrscheinlich ein ordentliches Micro, der Eheim ist für das einfache Handy Micro wohl zu leise.
deswegen meinte ich ja auch ein iPhone oder iPad. Bei Android-Geräten sind viel zu viele verschiedene Mikrophone verbaut, dazu auch noch mit sehr unterschiedlicher Qualität. Diese Vielfalt und Qualitätsstreuung hat auch Einfluß auf die Apps. Keine enthält Kalibrierdaten für alle diese Mikrophone, die AudioTools App für iPhone und iPad aber schon. Mit der und meinem iPad sehe ich auch Getrampel ab 20Hz aus zwei Stockwerken über mir, das noch leiser ist als mein Eheim.

die bewegte sich beim 3e von min. ~80 Hz bis max. ~120 Hz.
Wenn der Kurvenverlauf dort, der schmale Hügel, symmetrisch verläuft, handelt es sich sehr wahrscheinlich nur um eine einzelne Frequenz in der Mitte. Die Frequenzanalyse bräuchte mehr Daten (längere Aufzeichnung) und müßte eine größere Blocklänge (siehe FFT) verwenden, um den Kurvenverlauf höher auflösen zu können.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

zum einen habe ich davon keine Ahnung, zum anderen geht das wohl schon in Richtung Spielerei.
Ist ja immer so eine Sache mit verstandener Kommunikation. Ich meinte nicht einen Peak, der sich von ~80 bis ~120 Hz bewegte(, genau von 85 bis 133 Hz), sondern einen Peak, der je nach Leistung wanderte.
Heute war es ruhiger und es ließ sich - auch mit anderen Settings - mehr erkennen.

Prof 3e min. Leistung.jpeg Prof 3e max. Leistung.jpeg

der Peak IV ist rechts rausgewandert

Gruß Nik
 

Anduin

Member
Hallo Nik,

die elektronischen Motoren verwenden nicht die starre Netzfrequenz sondern werden eben über eine Elektronik angesteuert - sonst wären diese nicht stufenlos regelbar. Da ist es logisch, dass sich auch die Frequenz der Geräusche je nach Drehzahl ändert.

Grüße
Martin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nik,

zum einen habe ich davon keine Ahnung, zum anderen geht das wohl schon in Richtung Spielerei.
ich finde es dennoch interessant, das Gehörte auch mal sehen zu können.
Zum Spaß kann man mit einer solchen App ja z.B. auch mal austesten, wie hoch und wie tief man mit der eigenen Stimme kommt (Grundton beachten, nicht die Harmonischen) oder wie weit eine Oktave auseinander liegt.

Grüße, Markus
 

Carter-Garnele

Active Member
Moin, ich halte fest:

die e-Serie von Eheim ist technisch interessant, aber nichts für sensible Ohren, sehr schade.

was mich interessiert:
Sind die Prof 4 Serie von Eheim leiser als die Aquael Ultramax?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin John,

mag im Einzelfall zutreffen, Lautstärke/Laufruhe ist aber schon aufgrund der unterschiedlichen Leistung der beiden genannten Filter und den zwangsläufig resultierenden Vibrationen idR. zuungunsten der leistungsstärkeren Filter. Wobei die 15 Watt schon einen leisen Filter ermöglichen. Die zugehörigen 1500 l/h Pumpenleistung des Ultramax sind leider inzwischen bei vielen Herstellern übliche, in diesem Fall schon recht derbe Prosa. Ausnahmen kenne ich keine. Die Eheim Classic hatten noch den praktischen Durchsatz angegeben. Der Eheim Classic mit 8 Watt nennt AFAIR 400 l/h. Der Prof I mit 8 Watt, gleichen Schläuchen wird mit 500 bis zu 700 l/h, bei sehr alten Köpfen sogar mit 350 l/h für den technisch immer identischen Kopf angeben. Ausgelitert sind das beim Prof I ebenfalls um die 400 l/h. Die elektrische Leistung des Kopfes in Verbindung mit dem Schlauchdurchmesser ermöglicht eine bessere Einschätzung als die Angaben zum Durchsatz. Auf die gebe ich nicht mehr viel.

Wundert mich, weil ein Prof 3/4+ 250 mit 12 Watt und 16/22 mm Schläuchen von der Lautstärke an einen schon sehr leisen Prof I mit 8 Watt Kopf heranreicht. Soll deinen Eindruck nicht infrage stellen. Die Eheim 16 Watt Köpfe, der 3/4+ 350/600 Filter sind kaum wahrnehmbar lauter als der 12 Watt Kopf. Lauter bezieht sich in der Regel auf Vibrationen. Immer einen einwandfreien Filterkopf vorausgesetzt.

Vibrationen, durch Schläuche übertragen, sind ebenfalls ein Thema. Lässt sich über weiche Silikonschläuche deutlich verbessern. Die Entkopplung über den Filterboden ist ebenfalls ein Thema und lässt sich trotz der Gummipuffer meist noch verbessern. Das gilt aber für alle Außenfilter.

Gruß Nik
 

Thorsten72

Member
Ich war lange Zeit im MW-Aqua-Bereich unterwegs. In der MW.Aquaritik benutzt man überwiegend andere Techniken. Um einen fast geräuschlosen (Schlafzimmertauglich) Außenfilter zu betreiben, benötigt man einen Reaktorfilter (z.B. Dupla Marin Multireaktor 4000) und die Förderpumpe von Aqua Medic DC-Runner 3.2 (aufwärts)....verbunden mit Silikonschläuchen. Etwas geräuschärmeres ist mir nicht bekannt.
 

hexardezimal

New Member
Heute meinen Eheim Professionel 5e 600t bekommen, was soll ich sagen wenn ich ihn auf 400l/h regle hört man ihn gar nicht aber ab 600l/h ist er einfach lauter als mein Prof3 1200xl??? Hab beide im Wohnzimmer stehen wo man eben die Geräuschkulisse sehr genau wahrnimmt. Ich bin echt enttäuscht von Eheim, wenn ich den voll aufdreh ist der einfach gleich laut wie ein FX6.

Ich dachte umso neuer umso besser aber da sieht man wieder mal, neuer heißt nicht unbediengt besser. Hab den jetzt mal im Biomodus auf 520/400l/h laufen mal schaun.

Ich find es aber gut das ich nicht der einzige bin der diesen ernorm störenenden Lärm wargenommen hat, es klingt als würde irgenwas elektronisches dieses Geräusch auslösen.

LG
 

Tubifex

Member
Hallo,

Ich habe auch einen 5e; den EHEIM professionel 5e 600T. Bisher ist das der mit Abstand lauteste Filter, den ich je hatte. Je nach eingestellter Durchflussgeschwindigkeit variiert die Lautstärke. Mein vorheriger Filter der EHEIM professionel 4+ war aber auch eher laut. Ich hatte ca. Ende 90er einen Eheim; von der Form auch so ein Eckiger, den hatte ich direkt neben meinem Bett stehen, und der war tatsächlich flüsterleise.

LG
Diego
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab den Eheim Prof 4plus 250. Wenn er rund läuft, nehm ich den kaum wahr und ich schlafe da auch. Manchmal schau ich nach, ob er überhaupt noch an ist
 

Martinio83

New Member
Hallo,

ich habe auch seit gestern einen EHEIM professionel 5e 600T im Betrieb (für ein Oase 300).
Die Lautstärke ist wirklich ein Witz. Bereits bei 600 Liter/h ist er laut wahrnehmbar. Wenn man ihn voll aufdreht ist es fast unerträglich.
Mein alter Eheim Experience 350 (für ein Proxima 175) ist kaum wahrnehmbar.
Ich hoffe, dass ich das Teil irgendwie zurückschicken kann.

Kann mir jemand einen leisen Filter empfehlen, der ca. pro Stunde 1500 Liter schafft. Oder wäre es für mich geräuschempfindlichen Aquarianer wohl besser das Aquarium mit 2 kleineren Filtern zu betreiben?.

LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Martin

Vielleicht wäre es für dich tatsächlich sinnvoll, zwei von den Filtern zu verwenden, von denen du schon weisst, dass sie für dich akustisch tolerabel sind! (Eheim Prof 350: der heisst inzwischen EHEIM Experience 350, wenn ich mich nicht irre? Ich selbst verwende diesen als Zweitfilter zum 5e 700, wobei ich den Experience von früher noch leiser in Erinnerung hatte. Mich stören aber im Unterschrank beide nicht, nur bei geöffneten Türen stört mich das Gebrumme/Gesumme der beiden Filter - daher bin ich für dich vermutlich nicht das Mass der Dinge bezüglich Lärmempfinden des Filters.)

Alternativ gäbe es noch den EHEIM 3e 1200XLT. Gibt es theoretisch auch ohne Heizung. Zur Laufruhe kann ich hier nichts sagen. Aber Wumms hat der wohl ganz gut. Ist aber auch ein stattliches Ding, das erstmal im Unterschrank Platz finden müsste.

Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Vergleich: ADA SuperJet und Eheim Classic Technik 9
S Strömung im EHEIM Vivaline 240 Technik 5
T Eheim Professionel 4+ 600 Bestückung Technik 8
Maj.Monogwam Biete Eheim 126L Aquarium mit Unterschrank! Raum Erfurt/Thüringen Biete Technik / Zubehör 0
D Berechnung Lumen für Eheim Vivaline 240 Beleuchtung 2
madcyp Filtermaterial EHEIM professionel 4+ 250T Technik 6
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 12
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben