LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken

Biotoecus

Active Member
Hallo Flo,

Du verrennst Dich da, glaube ich, etwas.
Ich habe irgendwann vor 7 oder 8 Jahren mit Cree XP-G R5 angefangen. Alles was ich damit jahrelang beleuchtet habe wuchs gut und zufriedenstellend.
Nur habe ich nie den Umweg über irgendwelchen Spektren genommen.
Ja, mal kurz angeschaut aber dann l.etztlich verworfen weil die Leuchtstöffröhren, die vorher verwendete auch nicht viel besser an das "Optimum des Pflanzenspektrums" rankamen.
Seit Jahrzehnten werden in der Aquaristik Pflanzen unter Kunstlich gehalten und immer war es wichtiger ausreichend oder viel Licht zur Verfügung zu stellen.
Alleine die Photonen die das Blatt erreichen sind wichtig.

In zweiter Lesung wird dann für ein Aquarium in einem Wohnraum die Farbwiedergabe wichtig.
Markus (Omega hier im Forum) hat das sehr elegant mit COB Leds gelöst, sehr gute Farbwiedergabe mit richtig viel Licht.
Bei mir spielt die Farbwiedergabe nicht so eine wichtige Rolle da sich hier alles im Fischkeller abspielt.
Es muss also in der Menge finanzierbar sein, ausreichend Licht erzeugen und in den Stromkostenrahmen passen. :lol:

Gerade habe ich ein 635 Liter AQ auf Osram Duris Leds umgebaut.
Die Pflanzen wachsen schon wieder gut los.
Hätte ich mich da groß mit Wuchsspektren und grünen, roten oder blauen Spots aufgehalten wäre ich nie weiter gekommen.

Also grübel da nicht so lange drüber nach, die eierlegende Wollmilchsau bekommst Du eh nicht.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Och, na ja, das geht schon ganz nett.

Hallo Flo,

eine aquaristische DIY-RGB-Leuchte halte ich auch für unsinnig, zumal es dir um eine gute Farbwiedergabe geht.

Die ADA Solar RGB sieht schon ganz nett aus, ist in ihrer Charakteristik mit 3 Peaks im Spektrum ähnlich den 3-Banden-Leuchtstofflampen. Das geht viel besser!

Einfach mal beispielhaft zum Sehen
Das sind leicht zu verarbeitende, passiv zu kühlende Leisten mit 6500K, 113 lm/w, CRI >95. Vermutlich hat niemand im Forum eine Beleuchtung in dieser Qualität. Käuflich, so denn überhaupt etwas vergleichbares erhältlich ist, was ich nicht glaube, ginge das in astronomische Preisregionen.

Das ist aus dem Thread, in dem sind weitere Möglichkeiten aufgeführt.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
ja, die Linear Z könnte man schon nehmen. Charmanter Gedanke.
Mit vier Modulen bekommt man das Becken nicht vernünftig ausgeleuchtet.
Also sechs Module.
6 x 13W = 78W Netzteil mit 350mA. Oder eben zwei Netzteile.
6 x 2260 Lumen = 13560 Lumen / 280 Liter = 48,4 Lumen pro Liter.
Skalierbar sind die Teile ja nicht.
Also Dimmung.
Wenn man nun einen Kühlkörper wie im Eröffnungsposting benutzt könnte man das so anordnen:


Beste Grüße
Martin
 

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Wuestenrose

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'N Abend...

pn2fast4u":3o9njl2v schrieb:
d.h. dieses Summenspektrum bzw. generell ein Spektrumsdiagramm gibt die Leistungsverteilung des Lichts pro Wellenlänge an und keine Lumen.
So isses.

Eine Umrechnung zwischen Leistungsverteilung je Wellenlänge und Lumen geht also nur, wenn man die jeweiligen Faktoren(Empfindlichkeiten) des menschlichen Auges kennt.
Auch das ist so. Und damit nicht jeder eine x-beliebige Augenempfindlichkeitskurve hernimmt, gibt's auch eine Norm dafür, die DIN 5031-3, internationalisiert in der CIE 1931.

Nachdem die Wahrnehmung bei Gelb/Grün ja am besten ist würde das wahrscheinlich in der Wahrnehmung zu einem Grünstich führen, oder nicht?
Äh, nö, das rechnet der dem Auge nachgeschaltete, mit kognitiver Mustererkennung ausgestattete, Hochleistungs-Echtzeit-Signalprozessor schon wieder raus.

Das ist das Sonnenspektrum im sichtbaren Spektralbereich, wie es auf die Erdatmosphäre trifft:

Auf dem Boden ankommend ist es zwar noch ein bißchen zerklüfteter und ein klein wenig rot-verschobener, aber im Großen und Ganzen kommt im sichtbaren Spektralbereich jede Wellenlänge mit der gleichen Strahlungsleistung hier an.

Mit welchem Tool kann man sich denn so ein Summenspektrum auf Basis der ausgewählten Komponenten zusammenbauen?
Mit denen, die ich mir dafür gebastelt habe :cool: ...

Viele Grüße
Robert
 

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pn2fast4u

Member
nik":2xynu30r schrieb:
Einfach mal beispielhaft zum Sehen
Das sind leicht zu verarbeitende, passiv zu kühlende Leisten mit 6500K, 113 lm/w, CRI >95. Vermutlich hat niemand im Forum eine Beleuchtung in dieser Qualität. Käuflich, so denn überhaupt etwas vergleichbares erhältlich ist, was ich nicht glaube, ginge das in astronomische Preisregionen.

Das klingt doch schonmal ziemlich geil...
mit 6500K eher kaltes Licht.... check
>95CRI, d.h. leuchtende Farben ... check
passiv kühlbar .... check

Biotoecus":2xynu30r schrieb:
6 x 2260 Lumen = 13560 Lumen / 280 Liter = 48,4 Lumen pro Liter.
Wie kommst du auf 2260? Ich lese da 1480.

6 stück wären 6x 1480lm = ~8900lm.... check
Preislich mit 30€ pro Modul im Rahmen ... check

Wo ist der Haken? :sceptic:
Wenn's keinen gibt, wird das wohl die LED werden....

Das nächste Thema wurde hier allerdings auch schon kurz angerissen. Optiken.
Dazu habe ich bisher nur kurz gelesen, daher ein paar Einsteigerfragen.
Wie wird der Abstrahlwinkel angegeben? Ist es der gesamte Winkel des Leuchtkegels oder wird das zur Orthogonale zum Chip vom Zentrum aus gemessen? Also sind 120° Abstrahlwinkel bei der LED dann 240° Kegel oder wirklich nur 120°?

Ich hätte gern, dass das Licht möglichst komplett innerhalb des Aquariums bleibt... da gab es ja was mit Grenzwinkel und so ab dem dann eine Vollreflektion stattfindet. Aber genau kenn ich mich da nicht aus.
Welche Optik würdet ihr mir denn bei Aufhängung ca. 20cm oberhalb der Wasseroberfläche und 45cm Beckenhöhe empfehlen?
Spontan hätte ich jetzt gesagt irgendwas zwischen 60 und 30°.


Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung und Beratung hier. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!
:tnx:

Flo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,

pn2fast4u":2jlj1v9y schrieb:
Ich werde mir wohl im Eigenbau ein 140x45x45 Becken aus Acrylglas bauen, d.h. ich lande bei knapp 285 Litern, die natürlich auch entsprechend beleuchtet sein wollen.
damit habe ich mich auch schon intensiver beschäftigt. DIY halte ich mit ausreichend gutem Ergebnis nicht für möglich. Mit schuran.com gibt es einen ziemlich einzigartigen Spezialisten für Acrylglasaquarien. Ich weiß nicht was du dir preislich so vorstellst, aber frage den mal was dein Becken kostete. Das ist vermutlich geeignet deine Vorstellungen ein wenig einzunorden. ^^ Wenn man es nicht mehr der Extravaganz halber macht, dann wägt man - unbestritten beste optische Eigenschaften - mit der Kratzempfindlichkeit und dem Preis ab. So viel schlechter sind Optiwhite-Aquarien nicht und die genügen in der Qualität, wie sie ADA, Emmel(, Glasgarten) bieten, schon höchsten Ansprüchen. Bei Emmel kannst du dir dein Sondermaß fertigen lassen. Macht vermutlich nicht viel Sinn, vor allem weil es das mit 120x45x45 auch von der Stange gibt und das hat schon einen gewöhnungsbedürftigen Preis. Mir gefallen die 90x45x45 sehr gut. Größer kommt für mich nicht in Frage, so ein übliches Pflanzenaquarium macht nämlich so viel Arbeit, dass ich mich schon auf langsam wachsende Pflanzen spezialisiere.

Aber egal, wenn du das DIY-Acrylglasaquarium angehst, wäre es super, wenn du es im Erfolgsfall dokumentiertest.

... und welche Fragen stellen sich mir aktuell?
- Anvisierte Lichtmenge: 285 L * 30 Lumen = 8.550 Lumen
Wieso 30 lm/l? Sogar Martin rechnet mit 40 lm/l und er hat reichlich LED-Praxis in seinem Fisch- und weniger Pflanzenkeller. Wenn ich Licht plane, dann fange ich bei dimmbaren 50 lm/l an. Die halte ich für schön, habe aber auch Becken mit ungedimmten 60 und 80 lm/l. Viel Licht bringt Vorteile im Habitus, der Ausfärbung von Pflanzen. Muss nicht, aber meine Empfehlung wären auch 40 lm/l. Mit 30 lm/l könnte dir irgendwann was fehlen.

- Ein großes Fragezeichen habe ich noch über meiner aktuellen LED-Auswahl schweben, insbesondere bzgl. des Farbspektrums. Grundsätzlich soll es eher ein kalter Lichteindruck werden, aber mir ist auch wichtig, dass Brauntöne einer Wurzel und die bunten Farben der Fische gut zur Geltung kommen.
Mit den 6500K LinearZ Modulen und CRI >95 ist das kein Thema. Wenn es sowieso quietschbunte Fische sind, macht High-CRI auch nichts mehr arges, aber bei den unscheinbareren, eher silbrigen macht es einen deutlichen Unterschied! Die können dann in allen Farben schillern.

Woher weißt du denn, dass du kaltes Licht magst? Ich habe als optisch ziemlich schnäubiger Mensch so wenigstens 10 Jahre gebraucht um für mich festzustellen, dass ~5800K Vollspektrum für mich optimal sind. Deshalb sind die LinearZ D55 auch mein Favorit. Die haben noch einen Vorteil gegenüber den D65, sie reichen weiter in den dunkelblauen, UV-nahen Bereich rein. Das kann man kaum sehen, hatte mich aber seinerzeit schon bei den Vollspektrum-LL "BioVital" (5800K, AFAIR CRI 92) mit nahem UV-Licht ausgesprochen glücklich gemacht.

Die LinearZ D55 gibt es sowohl in 28 als auch 56 cm Länge. Die kurzen Module habe ich jetzt erst realisiert, mit denen kann ich sogar die meisten meiner Nanobecken beleuchten und ein 90x45x45 habe ich auch noch im Keller stehen.

Die einzige Kröte an den LinearZ ist, dass es die mit CRI 80 deutlich lichtstärker gibt. Das ist was für den "Fisch-/Pflanzenkeller", im Wohnbereich kann ich mit der gruseligen Gelbbetonung üblicher LED nicht. Da sind die Empfindlichkeiten verschiedener Menschen unterschiedlich und man kann sich dann in höhere Farbtemperaturen, 6500K und mehr, retten. Man hat dann den Gelbstich nicht mehr so offensichtlich, die Rotschwäche und Cyanlücke umso mehr.

Gruß, Nik
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Flo.

pn2fast4u":2ezcfdk8 schrieb:
Wie wird der Abstrahlwinkel angegeben? ... Also sind 120° Abstrahlwinkel bei der LED dann 240° Kegel oder wirklich nur 120°?
der Abstrahlwinkel ist der beidseitige Winkel, nicht der Winkel der sich dann später zum Lot ergeben würde.

Wo ist der Haken? :sceptic:
Wenn's keinen gibt, wird das wohl die LED werden....
Naja, fertige Leisten kann doch Jeder :)
Es ist eine Lösung von der Stange und kann nicht 100%ig auf deine Wünsche angepasst werden.

Du hattest doch schon Wärmeleitkleber und ein Aluprofil, oder? Wie wäre es mit ein paar COBs, da gibt es mit Everlight JU1215 sehr günstig relativ viel Licht (leider mit geringem CRI). Natürlich gibt es COBs auch noch von anderen Herstellern und es gibt Sie sogar z.T. mit mehreren Lichtfarben in einem COB.

Ich hätte gern, dass das Licht möglichst komplett innerhalb des Aquariums bleibt... da gab es ja was mit Grenzwinkel und so ab dem dann eine Vollreflektion stattfindet. Aber genau kenn ich mich da nicht aus.
Also um die Totalreflektion würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die findet man eher in Glasfaserkabeln, wo Kern und Mantel der Glasfaser aus Gläsern mit unterschiedlichen Brechungsindizes besteht... Lange Rede kurzer Sinn: Dafür muss das Licht sehr flach auf eine Grenzfläche treffen.
Wesentlich mehr Verluste als durch die Totalreflektion wirst du durch die Beleuchtung des Fußbodens (und der Wand/des Schrankes) um das Aquarium herum bekommen.
 

defgam

Member
Hallo,

würden denn 4x https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-5000k für dich nicht auch in Frage kommen?
Dazu noch jeweils 1m die Alukühlkörper, welche preislich auch im Rahmen sind dazu und du hättest um die 10000 Lu. Kannst dir hierbei das Geld für die Konstantstromquellen sparen, da du die Leisten ja direkt an 24V anschließen kannst.
Möglich wäre es ja auch, wenn du 2x 5000K nimmst und 2x 6750K.

Was haltet ihr von den Leisten? Würden die nicht auch in Frage kommen?

Gruß, Dennis
 

omega

Well-Known Member
Hi Flo,

pn2fast4u":2sf9jp6i schrieb:
Wie wird der Abstrahlwinkel angegeben? Ist es der gesamte Winkel des Leuchtkegels oder wird das zur Orthogonale zum Chip vom Zentrum aus gemessen? Also sind 120° Abstrahlwinkel bei der LED dann 240° Kegel oder wirklich nur 120°?
der Winkel Phi von diesem Kegel beträge 60°, wenn der Abstrahlwinkel 120° beträgt.
Diese 120° bedeuten allerdings die Halbwertsbreite (FWHM), also den Winkel, bis zu dem die Helligkeit bis zur Hälfte abgenommen hat. Die LED strahlt weit darüber hinaus, und das mit ihrer immens hohen Leuchtdichte, daß sie auch zwischen 120° und 180° das Auge blendet.

Welche Optik würdet ihr mir denn bei Aufhängung ca. 20cm oberhalb der Wasseroberfläche und 45cm Beckenhöhe empfehlen?
Zeichne es auf und sieh zu, daß die Wasseroberfläche einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Werden es mehrere LED/Reflektor/Linsen-Kombinationen, sollten sich deren Lichtkegel auf der Wasseroberfläche überlappen und nicht erst auf dem Boden. Mit der Trigonometrie läßt sich das auch ausrechnen.

Es gibt Reflektoren, die über das FWHM hinaus strahlen und andere, die das nicht tun. Letztere blenden garantiert nicht, wenn ihr Lichtkegel am Aquarienrand endet und Du vor dem Aquarium sitzt.
Hier zwei Graphen solcher Reflektoren:
Über das FWHM hinaus bis 180° strahlend
Nach dem FWHM rel. scharf begrenzt
Bei meiner Leuchte kann man diesen Unterschied recht gut erkennen. Die gewinnt sicher keinen Schönheitspreis und soll hier nur das angesprochene Prinzip veranschaulichen.

Wie das bei Linsen aussieht, läßt sich auch recherchieren.

Grüße, Markus
 

pn2fast4u

Member
defgam":s0tl7tfg schrieb:
Hallo,

würden denn 4x https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-5000k für dich nicht auch in Frage kommen?
Dazu noch jeweils 1m die Alukühlkörper, welche preislich auch im Rahmen sind dazu und du hättest um die 10000 Lu. Kannst dir hierbei das Geld für die Konstantstromquellen sparen, da du die Leisten ja direkt an 24V anschließen kannst.
Möglich wäre es ja auch, wenn du 2x 5000K nimmst und 2x 6750K.

Was haltet ihr von den Leisten? Würden die nicht auch in Frage kommen?

Gruß, Dennis

Hmm... finde da etwas wenig Infos im Datenblatt. Sind halt nur CRI80, das gibt Minuspunkte :smile:
und sie scheinen nicht so effizient zu sein "A+" rating... obwohl ich das nicht verstehe, weil es doch 24V/900mA -> 21,6W.... 2500lm -> 115lm/W sind. Damit müsste es doch eigentlich auch "A++" sein oder?
Bin mal gespannt, wie diese Energieeffizienzklasse wieder bestimmt wird :lol:

unbekannt1984":s0tl7tfg schrieb:
Du hattest doch schon Wärmeleitkleber und ein Aluprofil, oder?

Nein, aber das ist mein Plan... hätte für die Lampe gern in einer ansprechende Optik. D.h. am besten ein geschlossenes Gehäuse (oben Alu zur Wärmeabfuhr, unten Acrylglas gegen die Feuchtigkeit). So ein Aluprofil schien mir eine gute Basis zu sein auch noch die WLAN-Ansteuerungslogik unterzubringen. Wird wahrscheinlich ein kleines ESP8266-Board mit entsprechender Peripherie. Bin für Ideen und Vorschläge hinsichtlich Gehäuse aber offen.

nik":s0tl7tfg schrieb:
damit habe ich mich auch schon intensiver beschäftigt. DIY halte ich mit ausreichend gutem Ergebnis nicht für möglich. Mit schuran.com gibt es einen ziemlich einzigartigen Spezialisten für Acrylglasaquarien. Ich weiß nicht was du dir preislich so vorstellst, aber frage den mal was dein Becken kostete. Das ist vermutlich geeignet deine Vorstellungen ein wenig einzunorden. ^^ Wenn man es nicht mehr der Extravaganz halber macht, dann wägt man - unbestritten beste optische Eigenschaften - mit der Kratzempfindlichkeit und dem Preis ab.

Aber egal, wenn du das DIY-Acrylglasaquarium angehst, wäre es super, wenn du es im Erfolgsfall dokumentiertest.

Hast du es selber schon ausprobiert? Wenn ja, was sind die Schwierigkeiten dabei? Kann ja eigentlich nur das Verkleben sein. Sieht die Naht dann scheiße aus? Bricht das Teil auseinander? Ist es undicht?
 

defgam

Member
Hmm... finde da etwas wenig Infos im Datenblatt. Sind halt nur CRI80, das gibt Minuspunkte :smile:
und sie scheinen nicht so effizient zu sein "A+" rating... obwohl ich das nicht verstehe, weil es doch 24V/900mA -> 21,6W.... 2500lm -> 115lm/W sind. Damit müsste es doch eigentlich auch "A++" sein oder?
Bin mal gespannt, wie diese Energieeffizienzklasse wieder bestimmt wird :lol:

Bei 24V und 900mA werden sogar pro Leiste 2800lm angegeben, würdest so sogar auf ~130lm/W kommen.
Hier hättest du dann auch noch den passenden Alukühlkörper mit Abdeckung gegen Spritzschutz.
https://www.led-tech.de/de/CoverLine-Aluminium-LED-Profil-V2-transparente-Abdeckung

So richtig negatives kann man da jetzt auch nicht wirklich gegen sagen für den Preis, oder? Finde es halt irgendwie recht günstig für die Leistung die dahinter steckt. Habe selber momentan 2 davon installiert, bin bis jetzt sehr zufrieden! Werde wahrscheinlich auch nochmal 2 weitere bestellen..
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

pn2fast4u":22t6nq4w schrieb:
Biotoecus":22t6nq4w schrieb:
6 x 2260 Lumen = 13560 Lumen / 280 Liter = 48,4 Lumen pro Liter.
Wie kommst du auf 2260? Ich lese da 1480.

6 stück wären 6x 1480lm = ~8900lm.... check
Preislich mit 30€ pro Modul im Rahmen ... check

Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung und Beratung hier. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben!
:tnx:

Flo

Sorry, ich war gestern bei den Modellen mit CRI 80.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
BTW, so 'n Hallo und ein Gruß drunter ist nett für einen pfleglichen Umgang miteinander. Klappt nicht immer und nicht mit Jedem, ist aber grundsätzlich hilfreich für ein wohlwollendes Miteinander. ^^
pn2fast4u":4tw29am6 schrieb:
Hast du es selber schon ausprobiert?
Nein. Du hast doch gesehen, welche Probleme es schon mit kleinen Teilen und deren Verklebung gibt. Mich graut es vor eher wenig und ich kann es mit der Genauigkeit konkret krass zwanghaft auf die Spitze treiben und trotzdem lasse ich von manchen Dingen die Finger. Das gehört dazu. Dann nehme ich lieber Geld in die Hand und habe lange Spaß an einer sehr guten Verarbeitung. Außerdem habe ich schon zwei Aquarien gebaut und das nachträglich in meiner Einschätzung unter ziemlich sinnarm eingeordnet. Und 280 l würde ich - außer einem Beton- oder Holzaquarium :D - einem Profi überlassen.

Gruß Nik
 

pn2fast4u

Member
Hi Nik,

ich habe mir jetzt einfach mal 5 Stück 100x100x12mm Acrylglas-Platten und ne Tube Acrifix 192 bestellt.
Ich möchte einfach mal testen wie die Verarbeitung so von der Hand geht.

Insbesondere verschiedene Arten der Verklebung würd ich gern ausprobieren.
Mit schleifen/polieren der Kanten... ohne schleifen/polieren
Auf Stoß/Auf Gehrung

Klar ist das nicht 1:1 übertragbar auf die große Dimension, aber es ist ein erster Indikator ob es sich lohnt größer zu investieren.

Gruß,
Flo
 
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